Abrechnungszeitraum Heizkosten

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Garagennutzer, 07.01.2007.

1. #1 Garagennutzer, 07.01.2007
    Garagennutzer

Garagennutzer Gast

Hallo!

Ich bin privater Mieter in einem Gewerbeobjekt, bestehend aus einem Bürogebäude und separat einigen Garagen. Ich habe eine der Garagen (64 m²) angemietet. Diese ist mit sechs Heizkörpern ausgestattet, die von dem Bürogebäude aus gespeißt werden.

Ich habe die Garage erstmalig am 01.07.04 "bezogen". Da es 12/04 einen Eigentümerwechsel für das Objekt gab, ist die NK-Abrechnung '05 von 12/04 - 12/05 (13 Mon.). Das ist vereinbart und ja soweit OK.

Nun zum Eigentlichen: Meine Heizkostenverteiler wurden am 22.11.04 abgelesen und dann erst wieder am 04.10.06. Dazwischen fand keine Ablesung statt. In der Heizkostenabrechnung sind nun genau diese Zählerstände als Berechnungswerte angenommen. D.h. die Stände vom 22.11.04 werden als alter Zählerstand genommen und die Werte vom 04.10.06 als neuer. Der dadurch errechnete Verbrauch wird ausgewiesen als Verbrauch vom 01.12.04 - 31.12.05 (die besagten 13 Monate). Das dies erst einmal so nicht korrekt ist, steht sicher außer Frage!

Interessehalber frag ich nun, wie der Verbrauch für den Abrechnungszeitraum ermittelt wird. Mit Gradtagszahlen??? Kann ich das auch nachvollziehen?

Wie Ihr an meinen anderen Beiträgen sehen könnt, ist das nicht das einzig Unklare 8-)!

Danke schonmal für die Antworten!

MfG cm

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Die meisten Heizkostenverteiler sind Stichtagsprogrammiert. D.h., daß sie an einem voreingestelletem Stichtag, meist ein 30 oder 31 eines Monats, der Wert gespeichert wird. Dieser Wert kann noch 1-2 Jahre später abgelesen werden. Das ist von HKV zu HKV unterschiedlich.

Bei Verdunstern ist das auch kein Problem wenn die im ganzen Objekt erst nach 2 Jahren abgelesen werden so zeigen alle dementsprechend den Verbrauch von 2 Jahren an. Wenn kein Nutzerwechsel stattgefunden hat, ist lediglich die Kostenverteilung auf die 2 Jahre abzugrenzen. Das kann nach zugelassenen Schätzverfahren geschehen.

Bei Nutzerwechsel wird nach Gradtagen abgegrenzt. Die Tabelle dazu findest Du links in der Navigantionsleiste.

4. #3 Garagennutzer, 12.01.2007
    Garagennutzer

Garagennutzer Gast

Hallo Heizer!

Danke für Deine Antwort.

Die Werte, die 10/06 abgelesen worden, entsprechen schon dem Verbrauch bis 10/06. Ich denke mal, dass meine alten HKV nicht so fortschrittlich waren, stichtagsgenau zu zählen. Ich weiß nicht, wieviele Jahre die schon dran hingen...

Die neuen HKV sind moderner und zählen auf Stichtage.

Also muß sicher die Heizkostenübersicht nochmal runterklamüsert werden von den 22 auf die 13 Monate!?!

Danke, cm

Thema: Abrechnungszeitraum Heizkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenabrechnung garage

,
  2. Eigentümerwechsel Heizkosten

,
  3. eigentümerwechsel heizkosten zählerstand wurde nicht abgelesen

,
  4. berechnungswerte verdunster,
  5. ablesung der heizkosten und abrechnung zwei monate dazwischen,
  6. anderer abrechnungszeitraum heizkosten,
  7. heizkostenverteiler nach 2 jahren erst abgelesen,
  8. heizkostenabrechnung nach 13 monaten abgelesen,
  9. abrechnung bei eigentümerwechsel im abrechnungszeitraum,
  10. heizkosten garagen,
  11. wechsel abrechnungszeitraum heizkosten,
  12. site:vermieter-forum.com Eigentümerwechsel Betriebskostenabrechnung,
  13. verdunster erst nach zwei jahren abgelesen,
  14. halbe gewerbeeinheit seperat neben gbäude heizkosten,
  15. abrechnungszeitraum heizkosten nach 13 monaten,
  16. erst nach 2 Jahren abgelesen,
  17. zwei Abrechnungsperioden Heizkosten,
  18. heizkosten stichtagsprogrammierung,
  19. garagen heizkostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

Abrechnungszeitraum Heizkosten - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag: Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....
  3. Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?

Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr die Heizanlage von Öl auf Gas umgestellt. Bisher war der Abrechnungszeitraum für die Heizkosten vom...
  4. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  5. Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten

Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten: Hallo zusammen, wir sind eine kleine WEG mit zwei Parteien und je einer Haushälfte. Eine Partei davon bin ich und verwalte auch gleichzeitig. Der...