Abrechnungszeitraum

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Insolvenzprofi, 20.10.2006.

1. #1 Insolvenzprofi, 20.10.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

Hi Leute habe den gleichen thread im falschen forum eröffnet, sorry deswegen, da doppelt,

habe eine Abrechnung vom Oktober bis ende september erstellt (ein wirtschaftsjahr)... nun bekomme ich ein schreiben von dem rechtsanwalt, dass die abrechnung unwirksam sei, es ist immer vom 1.1 bis zum 31.12 abzurechnen...

in meiner ausbildung habe ich es so gelernt, dass ein wirtschaftsjahr ebenfalls gültig sei, wenn die jahresrechnungen alle im september (oder ein anderer monat, hauptsache ein wirtschaftsjahr) kommen....

wie gehe ich nun vor? und wir würde ich dann die abrechnung gestalten, denn die Monate für november und dezember sind mir doch nicht bekannt.... da müsste dann eine zischenablesung ect gemacht werden, die extra kosten würde... bei den müllgebühren würden die auch nicht extra den abrechnungszeitraum ändern und bei der grundsteuer auch nicht...

danke für eure hilfe...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Dann wären ja 60% unserer Abrechnungen ungültig. So ein Quatsch!!!

Wichtig ist nur dass der Abrechnungszeitraum genau ein Jahr ist und alle Posten zu dem Termin abgegrenzt werden.

Der RA gehört ersch...en.

4. #3 Insolvenzprofi, 20.10.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

danke... ich habe mir nochmals den meitvertrag angeschaut, dort ist der zeitpunkt nicht festgelegt, dann gilt eben dass was ein wirtschaftsjahr eben ist.... habe mich selbst nochmal bei unseren RA erkundigt...

Thema: Abrechnungszeitraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. änderung wirtschaftsjahr weg

,
  2. Abrechnung Wirtschaftsjahr

,
  3. zeitraum wirtschaftsjahr weg

,
  4. abrechnungszeitraum wirtschaftsjahr,
  5. vermieter-forum.com hausgeldabrechnung heizkosten aus jahr,
  6. Änderung Wirtschaftsjahr WEG Abrechnung
Die Seite wird geladen...

Abrechnungszeitraum - Ähnliche Themen

1. Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag: Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....
  2. Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?

Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr die Heizanlage von Öl auf Gas umgestellt. Bisher war der Abrechnungszeitraum für die Heizkosten vom...
  3. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  4. WinCasa - Korrekt buchen im Abrechnungszeitraum

WinCasa - Korrekt buchen im Abrechnungszeitraum: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu WinCasa. Ich habe ein Haus angelegt, kann Mieten und Kosten buchen und...
  5. Betriebskostenabrechnung - unterschiedliche Abrechnungszeiträume der Rechnungen

Betriebskostenabrechnung - unterschiedliche Abrechnungszeiträume der Rechnungen: Hallo und guten Tag, ich bin das erste Jahr Vermieter und stehe nun vor der Aufgabe die Betriebskostenabrechnung zu erstellen. Alle...