Abrechnungszeitraum

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von --biene--, 13.08.2006.

1. #1 --biene--, 13.08.2006
    --biene--

--biene-- Gast

Eine Frage beschäftigt mich noch...
    Wie werden die Nebenkosten abgerechnet?
    Ich bin z.B. am 1.7. eingezogen. Gilt dann die erste Abrechnung bis zum 31.12 des gleichen Jahres oder vom 1.7. bis 1.7.?
    Oder kann das willkürlich gehandhabt werden ?
    Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skygirl237, 13.08.2006
    Skygirl237

Skygirl237 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    diese Auskunft müsstest Du bei deinem Vermieter erfragen. Der Abrechnungszeitraum kann natürlich ein Kalenderjahr sein, ist aber nicht zwingend so. Auf jeden Fall muss der Abrechnungszeitraum auch nicht mit deinem Mietbeginn übereinstimmen. Nur darf halt für dich der Nutzungszeitraum erst ab Mietbeginn, also ab 1.7. berechnet werden. Der Abrechnungszeitraum muss 12 Monate betragen für Doch halt dann beim ersten Mal anteilig, wenn er nicht am 01.07. beginnt, wobei es keine Festlegung darüber gibt, welche 12 Monate, also von Juni - Mai oder Oktober - September abgerechnet werden, dies solltest Du wie gesagt, bei deinem Vermieter erfragen.
    MFG Skygirl237

4. #3 Martens, 14.08.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Biene,

"normalerweise" ist das Kalenderjahr das Abrechnungsjahr für Betriebskosten. Die Heizkosten werden oftmals von Mai bis April des Folgejahres berechnet...

Was genau in Deinem Fall vereinbart ist, weiß in der Tat der Mieter - und der Vermieter. Also: fragen!

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

5. #4 Insolvenzprofi, 17.08.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

bei mir werden Sie jeden September fällig, also demnächst, nach meiner berechnung habe ich eine nachzahlung von ca. 180 EUR...

Thema: Abrechnungszeitraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkosten abrechnungszeitraum nutzungszeitraum

,
  2. Abrechnungszeitraum weicht von nutzungszeitraum ab

,
  3. abrechnungszeitraum gleich mietzeitraum

,
  4. abrechnungszeitraum mietzeitraum,
  5. heizkosten mietbeginn september,
  6. wirtschaftsjahr mietzeit,
  7. mietzeitraum gleich abrechnungszeitraum,
  8. wie errechnet sich der abrechnungszeitraum,
  9. nutzungszeitraum weicht von abrechnungszeitraum ab,
  10. wie werden heizkosten abgerechnet wenn ich im juni eingezogen bin,
  11. abrechnungszeitraum Mietdauer,
  12. mietbeginn ist gleich abrechnungszeitraum
Die Seite wird geladen...

Abrechnungszeitraum - Ähnliche Themen

1. Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag: Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....
  2. Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?

Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr die Heizanlage von Öl auf Gas umgestellt. Bisher war der Abrechnungszeitraum für die Heizkosten vom...
  3. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  4. WinCasa - Korrekt buchen im Abrechnungszeitraum

WinCasa - Korrekt buchen im Abrechnungszeitraum: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu WinCasa. Ich habe ein Haus angelegt, kann Mieten und Kosten buchen und...
  5. Betriebskostenabrechnung - unterschiedliche Abrechnungszeiträume der Rechnungen

Betriebskostenabrechnung - unterschiedliche Abrechnungszeiträume der Rechnungen: Hallo und guten Tag, ich bin das erste Jahr Vermieter und stehe nun vor der Aufgabe die Betriebskostenabrechnung zu erstellen. Alle...