Abrechnungszeitraum

Diskutiere Abrechnungszeitraum im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Eine Frage beschäftigt mich noch... Wie werden die Nebenkosten abgerechnet? Ich bin z.B. am 1.7. eingezogen. Gilt dann die erste Abrechnung bis...
  • Abrechnungszeitraum Beitrag #1

--biene--

Eine Frage beschäftigt mich noch...
Wie werden die Nebenkosten abgerechnet?
Ich bin z.B. am 1.7. eingezogen. Gilt dann die erste Abrechnung bis zum 31.12 des gleichen Jahres oder vom 1.7. bis 1.7.?
Oder kann das willkürlich gehandhabt werden ?
Danke

#
schau mal hier: Abrechnungszeitraum. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Abrechnungszeitraum Beitrag #2

Skygirl237

Erfahrener Benutzer
Hallo,
diese Auskunft müsstest Du bei deinem Vermieter erfragen. Der Abrechnungszeitraum kann natürlich ein Kalenderjahr sein, ist aber nicht zwingend so. Auf jeden Fall muss der Abrechnungszeitraum auch nicht mit deinem Mietbeginn übereinstimmen. Nur darf halt für dich der Nutzungszeitraum erst ab Mietbeginn, also ab 1.7. berechnet werden. Der Abrechnungszeitraum muss 12 Monate betragen für Doch halt dann beim ersten Mal anteilig, wenn er nicht am 01.07. beginnt, wobei es keine Festlegung darüber gibt, welche 12 Monate, also von Juni - Mai oder Oktober - September abgerechnet werden, dies solltest Du wie gesagt, bei deinem Vermieter erfragen.
MFG Skygirl237

• Abrechnungszeitraum Beitrag #3
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin Biene,

"normalerweise" ist das Kalenderjahr das Abrechnungsjahr für Betriebskosten. Die Heizkosten werden oftmals von Mai bis April des Folgejahres berechnet...

Was genau in Deinem Fall vereinbart ist, weiß in der Tat der Mieter - und der Vermieter. Also: fragen!

hoffe geholfen zu haben,
Christian Martens

• Abrechnungszeitraum Beitrag #4

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
bei mir werden Sie jeden September fällig, also demnächst, nach meiner berechnung habe ich eine nachzahlung von ca. 180 EUR...

Thema:

Abrechnungszeitraum

Abrechnungszeitraum - Ähnliche Themen

Wasserabschlag in Anlage V: Hallo, mir ist klar, dass hier kein Steuerberatungsbüro ist, ich habe aber trotzdem zwei kurze Fragen zur Berücksichtigung der Quartalsabschläge...
Muss eine Heiz- und Wasserabrechnung ein spezielles Format haben?: Mein Mieter, der kürzlich eingezogen ist, will die Heiz- und Wasserkosten Abrechnung eines vergangenen Jahres sehen? - Hat er generell ein...
Zeitpunkt Nebenkostenabrechnung: Hallo zusammen, Entschuldigung schonmal vorab für meine vielleicht zu einfache Frage, aber bin neu auf der Vermieterseite. Wann stelle ich die...
Nachzahlung nach Anpassung Wirtschaftsplan auf Mieter umlegen?: Hallo zusammen! Auf 1.11.2022 gilt in unserer WEG der neue, deutlich erhöhte Wirtschaftsplan für das Jahr 2022. Die Differenzen von knapp...
Nebenkosten wie lange Rückwirkend: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich es über einen Anwalt laufen lassen muss. Meine Frau hat eine Immobile überschrieben...

Sucheingaben

heizkosten mietbeginn september

,

abrechnungszeitraum mietzeitraum

,

abrechnungszeitraum gleich mietzeitraum

,
Abrechnungszeitraum weicht von nutzungszeitraum ab
, heizkosten abrechnungszeitraum nutzungszeitraum, mietbeginn ist gleich abrechnungszeitraum, abrechnungszeitraum Mietdauer, wie werden heizkosten abgerechnet wenn ich im juni eingezogen bin, nutzungszeitraum weicht von abrechnungszeitraum ab, wie errechnet sich der abrechnungszeitraum, mietzeitraum gleich abrechnungszeitraum, wirtschaftsjahr mietzeit
Oben