Abrechnungszeitraum

Diskutiere Abrechnungszeitraum im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Eine Frage beschäftigt mich noch... Wie werden die Nebenkosten abgerechnet? Ich bin z.B. am 1.7. eingezogen. Gilt dann die erste Abrechnung bis...

--biene--

Eine Frage beschäftigt mich noch...
Wie werden die Nebenkosten abgerechnet?
Ich bin z.B. am 1.7. eingezogen. Gilt dann die erste Abrechnung bis zum 31.12 des gleichen Jahres oder vom 1.7. bis 1.7.?
Oder kann das willkürlich gehandhabt werden ?
Danke
 
#
schau mal hier: Abrechnungszeitraum. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Skygirl237

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
171
Zustimmungen
0
Hallo,
diese Auskunft müsstest Du bei deinem Vermieter erfragen. Der Abrechnungszeitraum kann natürlich ein Kalenderjahr sein, ist aber nicht zwingend so. Auf jeden Fall muss der Abrechnungszeitraum auch nicht mit deinem Mietbeginn übereinstimmen. Nur darf halt für dich der Nutzungszeitraum erst ab Mietbeginn, also ab 1.7. berechnet werden. Der Abrechnungszeitraum muss 12 Monate betragen für Doch halt dann beim ersten Mal anteilig, wenn er nicht am 01.07. beginnt, wobei es keine Festlegung darüber gibt, welche 12 Monate, also von Juni - Mai oder Oktober - September abgerechnet werden, dies solltest Du wie gesagt, bei deinem Vermieter erfragen.
MFG Skygirl237
 
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
2.909
Zustimmungen
159
Ort
Berlin
moin Biene,

"normalerweise" ist das Kalenderjahr das Abrechnungsjahr für Betriebskosten. Die Heizkosten werden oftmals von Mai bis April des Folgejahres berechnet...

Was genau in Deinem Fall vereinbart ist, weiß in der Tat der Mieter - und der Vermieter. Also: fragen!

hoffe geholfen zu haben,
Christian Martens
 

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
923
Zustimmungen
1
bei mir werden Sie jeden September fällig, also demnächst, nach meiner berechnung habe ich eine nachzahlung von ca. 180 EUR...
 
Thema:

Abrechnungszeitraum

Abrechnungszeitraum - Ähnliche Themen

Ablesezeitpunkt und Abrechnungsfrist: Hallo zusammen, mir stellt sich die grundsätzliche Frage: Wenn man die Zählerstände von z.B. Gas im März übermittelt und die Jahresrechnung von...
Kündigung der Abrechnungsfirma wegen ignoriertem Ende der Eichfrist? Kündigungsfrist?: Ich habe leider Keine Ahnung, in welches Unterforum diese Frage gehört. Nehmen wir an, die Vermieterin ist mit der Firma, die die...
vom Anwalt angezweifelte NK-Abrechnung, insb. Heizkosten durch Kalorimeta berechnet: Mein Ex-(Problem-)Mieter möchte mal wieder seine NK-Nachzahlung nicht bezahlen und hat seinen Anwalt (vermutlich auf Staatskosten) beauftragt, mir...
Abrechnung bei Leerstand mit NeuMieter im Innenverhältniss: Hallo an alle, ich hab eine Frage zur Abrechnung bei einem zwischnzeitlichen Leerstand zwischen zwei Vermietungen. Nehmen wir an, es handelt sich...
Vorabzug Nebenkosten für Nebengebäude (Lagerraum): Ein Raum in einem Nebengebäude eines gemischten Mietshauses (Gewerbe und Wohnungen) soll eventuell an einen der Gewerbemieter des Hauses als Lager...

Sucheingaben

heizkosten mietbeginn september

,

abrechnungszeitraum mietzeitraum

,

abrechnungszeitraum gleich mietzeitraum

,
Abrechnungszeitraum weicht von nutzungszeitraum ab
, heizkosten abrechnungszeitraum nutzungszeitraum, mietbeginn ist gleich abrechnungszeitraum, abrechnungszeitraum Mietdauer, wie werden heizkosten abgerechnet wenn ich im juni eingezogen bin, nutzungszeitraum weicht von abrechnungszeitraum ab, wie errechnet sich der abrechnungszeitraum, mietzeitraum gleich abrechnungszeitraum, wirtschaftsjahr mietzeit
Oben