Abriss

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von TOM_M, 09.05.2011.

  1. TOM_M

    TOM_M Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein älteres Anwesen im Stadtkern gekauft und mich dazu enschieden
    einen gewissen Teil abzureißen - hierzu gab es auch keine Einwände von der
    Baubehörde oder der "Stadtobrigkeiten".
    Also wurden alle nötigen Bauunterlagen erstellt - die Baugenehmigung abgewartet
    und dann mit dem Bauvorhaben begonnen. Der Bagger hat seinen Job erledigt und
    einen Teil des alten Gebäudes entfernt. Dieser Teil wurde 1870 gebaut und war das
    älteste Haus in der Straße. 1960 hat der Nachbar an diese Gebäude angebaut und
    sein Gebäude nach der "Stadtbauweise" errichtet und damals direkt an das alte
    Gebäude angebaut.

    Nun, nach dem Abriss, steht das 1960 gebaute Gebäude ein wenig blöd da und man
    erkennt viele Baumängel und den Pfusch der damaligen Baufirma - möchte ich jetzt
    nicht wirklich aufzählen!

    ABER: Nun möchte der Nachbar, dass ich seine Gebäudefront (bzw. Seite) wiederherstelle
    damit man die Mängel nicht sieht - er möchte dass ich die Verputzarbeiten an seinem
    Gebäude übernehme, denn es wäre ja meine Schuld dass man nun alles so sehen
    könnte - vorher bestand Problem nicht!!!!

    Kann nicht sein, oder???

    Danke
    TOM
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 09.05.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    steht diesbezüglich nichts im grundbuch?
    bei uns werden ja sogar so sachen wie dachrinnen, die über die grundstücksgrenze ragen, dort eingetragen...
     
  4. TOM_M

    TOM_M Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Im Grundbuch steht nichts!
    Jedes Haus war, für sich, eigenständig und auch das Dach war SAUBER getrennt.
    Alles schön mit Blech gesäumt.

    Danke
    TOM
     
Thema: Abriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungswerte abriss

    ,
  2. Abriss von Gebäuden Baujahr 1950

    ,
  3. Gewerbe-Gebäude Abrisskosten

    ,
  4. spekulationssteuer bei gunstücks mit abrisskosten ,
  5. abrissverfügung nachbar,
  6. abriss haus pfusch,
  7. wohnungseigentum weg abriss wohnhaus soll abgerissen,
  8. wegen Abriss des Hauses umziehen,
  9. abriss von Gebäuden nachbargebäude verputzen,
  10. abrisskosten gewerbegebäude,
  11. Umzug wegen Abriss,
  12. Rechte bei Umzug wegen Abriss
Die Seite wird geladen...

Abriss - Ähnliche Themen

  1. Sanierung / Instandsetzung oder Abriss

    Sanierung / Instandsetzung oder Abriss: Hallo, wir haben das Problem, dass wir eine ca. 140 Jahre alte Fischerkate an eine Familie vor 4 Jahren vermietet haben. Wir haben den Mietern...
  2. Abriss eines baufälligen Hauses

    Abriss eines baufälligen Hauses: Hallo, mein Name ist Anna und ich habe ein Problem, das mir schlaflose Nächte bereitet. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben, da...
  3. Spekulationssteuer bei Abriss EFH (Altbestand) und Neubau MFH (geplanter Verkauf)

    Spekulationssteuer bei Abriss EFH (Altbestand) und Neubau MFH (geplanter Verkauf): Hallo, ich besizte seit 1999 ein älteres Einfamilienhaus das ich bisher selbst bewohnt habe. Dieses EFH möchte möchte ich nun abreißen und auf...
  4. Gewerbegebäude nach Abriss Kontrolle ?

    Gewerbegebäude nach Abriss Kontrolle ?: Die Frage paßt wohl am ehesten hier rein, wollte mal nach evtl. Erfahrungswerten fragen : Mal folgenden Fall angenommen : Ein kleiner...
  5. Sonderkündigungsrecht für Abriss nach Sturmschäden und nicht mehr wirtschaftlicher Sanierung

    Sonderkündigungsrecht für Abriss nach Sturmschäden und nicht mehr wirtschaftlicher Sanierung: Hallo Folgende Situation: Industrieproduktionshalle Dortmund Unna, Baujahr 1950. Langjähriger Mieter (Seit 1995). Bei dem vor kürze aufgetretenen...