Abruptes beenden einer Eigentümerversammlung durch den Verwalter

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Hippo, 15.01.2015.

1. Hippo

Hippo Gast

Hallo,

bin eher Otto Normalverbraucher und bin seit der letzten ETV etwas verwirrt.
    Also die Mehrheit der Eigentümer ist dafür dem Verwalter zu kündigen, da wir überhaupt nicht mehr zufrieden sind. In der Vorletzten Versammlung waren wir nicht beschlussfähig (zu wenige), dieses mal war die Mehrheit anwesend, nur der Verwalter war irgendwie auf Krawall gebürstet. Er griff Einzelne Eigentümer persönlich an, schaukelte die Stimmung bis zum äußersten hoch, konnte wichtige Dokumente nicht Vorlegen wurde zunehmend laut und frech. Als dann einige Eigentümer das Wort "Kündigung" erwähnte, meinte er nur er verlange dann Schadensersatz und zwar für den Rest der Laufzeit(3J.) und zwar das Doppelt des Monatsbetrages.
    Als dann noch ein Eigentümer die Probleme mit dem von ihm empfohlenen Handwerker ansprach,eskalierte die Situation.
    Er meinte er hätte seine Zeit nicht gestohlen, stand auf und ging mit seinen zwei Mitstreitern (Eigentümer) nach ca. 70 Minuten.
    Es kam nicht einmal zur Entlastungsabstimmung oder ähnliches.
    Nun wissen wir alle nicht wir uns verhalten sollen,bzw. das alles deuten sollen, das Vertrauensverhältnis ist auf jeden Fall gestört!

Für Tipps wären wir sehr dankbar Hippo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo hippo,

Bezüglich des Schadensersatzanspruches des Verwalters kann ich dich schon mal etwas beruhigen.
    Es kann immer nur der wirklich entstandene Schaden geltend gemacht werden. Das bedeutet also auf keinen Fall mehr als die vereinbarte Vergütung.
    Dabei muss sich der Verwalter m.E. auch eingesparte Kosten gegen rechnen lassen, sodass der Schadensersatzanspruch sogar noch geringer wird.
    Abweichend könnte allerdings eine "pauschale" Entschädigung im Verwaltervertrag vereinbart sein, die anstelle des Schadensersatzes tritt.

Das keine Entlastung vorgenommen wurde ist m.E. sogar ein Vorteil für die WEG. Abgesehen davon kann wohl ein professioneller Verwalter nicht vollumfänglich entlasten werden, und haftet trotz Entlastung für bestimmte Dinge.

VG Syker

4. #3 BHShuber, 15.01.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

da werden Erinnerungen wach.

So, nun hat der Verwalter mit seinem Verhalten einen gravierenden Verstoß gegen seinen Verwaltervertrag und jeglichem Grundsatz ordentlicher Verwaltung begangen, d. h. er sollte von der Eigentümergemeinschaft in jedem Fall Abberufen werden!

Einer der Eigentümer oder mehrere, können eine außerordentliche Versammlung auf ohne den Verwalter einberufen, sei es auch nur um den Beschluss der Kündigung und Abberufung zu fassen § 26 Abs. 1 WEG

Mit Abberufung endet nicht automatisch der Verwaltervertrag, Achtung, dieser muss trotzdem gekündigt werden aus wichtigem Grund, den der Verwalter geliefert hat, zudem muss die Kündigung und die Abberufung beschlossen werden, eine einfache Mehrheit genügt.

Abgesehen davon, kann der Verwalter auch per Gerichtsbeschluss abberufen werden, das Begehren eines Eigentümer reicht aus, um sich unter Umständen direkt mit seinem Abberufungsantrag an das Gericht zu wenden.

Es sollten sich der Beirat und Eigentümer zusammen tun und einen Anwalt für WEG Recht konsultieren, der dann entsprechende Schritte einleiten kann.

Gruß

BHShuber

5. #4 PHinske, 15.01.2015
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Wenn man mehr als ein Viertel der Eigentümer zusammen bekommt, können diese Personen unter Fristsetzung schriftlich die Einberufung einer außerordentlichen Versammlung vom Verwalter verlangen. (§ 24 Abs. 2 WEG)
    Hierbei müssten die noch offenen TOPS aus der abgebrochenen Versammlung aufgeführt werden sowie notwendige neue.
    ZB eben die Abberufung, Kündigung des evtl. bestehenden Vertrags, Wahl eines Verwalters.

Kommt der Verwalter dem Verlangen nicht nach, kann der Vorsitzende des Beirats oder sein Vertreter wirksam eine Versammlung einberufen.

Einschalten eines Anwalts würde in jedem Fall erst mal Geld kosten.
    Halte ich in diesem Stadium für nicht notwendig.

MfG PHinske

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Können vielleicht schon, dürfen aber nicht. Der Verwalter hat sich nicht pflichtwidrig geweigert, die Versammlung einzuberufen (§ 24 Abs. 3 WEG). Selbst wenn das so gewesen wäre, dürfte nicht irgendein Eigentümer die Versammlung einberufen, sondern nur der Vorsitzende des Beirats oder sein Stellvertreter.

Wenn ich hier von "Mitstreitern" lese, wird es kaum möglich sein, eine Beschlussfassung im Umlaufverfahren durchzuführen, weil dafür Allstimmigkeit erforderlich wäre. Um eine weitere Versammlung zu erzwingen, sollte das zunächst von mehr als einem Viertel der Eigentümer verlangt werden. Wenn sich der Verwalter dann weigert, kann die Versammlung vom Beirat (falls vorhanden) einberufen werden, alternativ kann sich einer der Eigentümer hierzu gerichtlich ermächtigen lassen.

7. #6 Fremdling, 15.01.2015
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Andres hat den Weg zur Eigentümerversammlung aufgezeigt. Ihr solltet Euch darüber im Klaren sein, was auf die Liste der Tagesordnungspunkte kommt, ob der alte Verwalter das alles noch leisten kann/will und dass Ihr im Falle eines angestrebten Verwalterwechsels einen neuen Verwalter rechtzeitig für Euch begeistern müsst. Falls Ihr aktuell keinen Beirat habt, solltet Ihr im Zuge der nächsten Versammlung drei geeignete Personen wählen, die mit entsprechendem Engagement ggf. bereits den jetzigen Kraftakt begleiten.

Viel Erfolg und viel Glück!

8. #7 alibaba, 15.01.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

zwischen

Eigentümer auf der einen Seite und wahre Eigentümer auf der anderen Seite :D

liegt meisst nur ein Wort das der "Verfühgungsmacht" über sein Eigentum :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: im Steuerecht öfter anzutreffen :D

9. #8 BHShuber, 15.01.2015
    BHShuber

Hallo,

Quark mit Soße, dir sollte schon klar sein, dass es eine Verfühgungsmacht nicht gibt, eher eine Verfügungsmacht, was auch immer du damit sagen möchtest!

Gruß

BHShuber

10. #9 alibaba, 15.01.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

da hab ich ein "h" zuviel gekauft ... danke

Verfügungsmacht vereinfacht dargelegt :zwinkernd001:

den WohnEinheitenBesitzer gehört zwar die Wohneinheit ,haben aber keine Macht

bzw. machtlos im einzelnen über das Haus als Miteigentümer zu bestimmen ,

das ist der feine aber gewaltige

unterschied ob man eine Verfügungsmacht besitzt , ich besitze eine Verfügungsmacht

zu 100 % über mein Eigentum ,wenn meine Frau mit ja sagt :zwinkernd001::D

Gruss
    alibaba :smile007:

11. #10 BHShuber, 16.01.2015
    BHShuber

Hallo,

dein Gequake verschließt sich sinnesinhaltlich immer noch was du aussagen möchtest, von was du da redest ist Sondernutzungrecht des Sondereigentums.

Schon mal was von Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung gehört, WEG-Gesetzgebung, das ist dir alles unbekannt, oder?

Mit Verlaub, wenn denkst du interessiert das, ist das hilfreich für die Frage des Users?

Gruß

BHShuber

12. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo BHShuber,

Bei Ali muss man zwischen den Zeilen lesen ... Oder ihn Ignorieren.

Im Grund meint Ali das richtige, nur das im Text zu vermitteln ist nicht so seine Stärke

VG Syker

13. #12 BHShuber, 16.01.2015
    BHShuber

Hallo Syker,

danke für den Hinweis, ich vergaß, dass es eine Ignorierfuktion gibt.

Gruß

BHShuber

Thema: Abruptes beenden einer Eigentümerversammlung durch den Verwalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einberufung einer etv nach Kündigung durch den Verwalter

,
  2. Abberufungsantrag an das Gericht

,
  3. weg-recht eigentümerversammlung abbrechen

Die Seite wird geladen...

Abruptes beenden einer Eigentümerversammlung durch den Verwalter - Ähnliche Themen

1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  4. WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...
  5. Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker

Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker: Wir sind eine WEG, 13 Parteien, Baujahr 1990 Nun hatten wir ein undichtes TG-Dach, die Decke ist Garten eines Eigentümers. Angebot über knapp...