Absatzfähig

Diskutiere Absatzfähig im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe zwei Wohnungen in 2006 gekauft. Welche kosten kann ich steuerlich sofort absetzen: Maklerprovision? Notarkosten? Grunderwerbsteuer?

Weimannr

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo,

ich habe zwei Wohnungen in 2006 gekauft.
Welche kosten kann ich steuerlich sofort absetzen:

Maklerprovision?
Notarkosten?
Grunderwerbsteuer?
 
#
schau mal hier: Absatzfähig. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jerry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
443
Zustimmungen
1
Frag mich grad nicht nach den Paragrafen, aber soweit ich das inzwischen ermitteln konnte, darfst Du alle drei Positionen nur auf den bezahlten Kaufpreis aufschlagen und dann auf 50 Jahre mit jährlich 2% abschreiben.

Ist nicht toll, aber immer noch besser, als die Kosten gar nicht anrechnen zu können.

Lediglich echte Werbungskosten sind unmittelbar abzugsfähig, dazu zählen die von Dir genannten Kosten aber nicht - die werden den Herstellungs- bzw. Anschaffungskosten zugeschlagen.

Und nein, ich finde das auch nicht witzig - war bei mir auch ein erheblicher Betrag :( (= wenn ich's absetzen könnte, ginge Herr Steinbrück dieses Jahr bei mir wahrscheinlich eher leer aus...)

Jerry
 
Thema:

Absatzfähig

Absatzfähig - Ähnliche Themen

Wie lange darf die Mietwohnung nach dem Kauf für die Renovierung leer stehen?: Liebe Gemeinde, Ich finde dieses Forum sehr hilfreich, aber ich konnte keine Antwort für meine Situation finden. Diesen Sommer habe ich eine...
Bemessungsgrundlage der AfA bei unterjährigem Besitzübergang: Hallo, folgender Beispielfall: eine gebrauchte Eigentumswohnung wird mit Besitzübergang 1.7.2020 erworben für 100 000 Euro Kaufpreisanteil...
Einkommensteuer - ETW: Hallo, ich habe eine ETW gekauft, welch ebis dato vermietet wurde. Als mir das Objekt rechtens gehörte, kündigt ich dem Mieter und zog nach der...
Grunderwerbssteuer ELW: Hallo zusammen! Ich habe im November 2020 ein Grundstück gekauft, auf dem ich dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit einer kleinen ELW bauen werde...
Kredit und Ausgleichszahlung absetzbar?: Hallo, ich habe eine ETW. Diese habe ich geschenkt bekommen und bezahle dem Verschenker dafür einen Ausgleich. Ebenso habe ich einen Kredit...

Sucheingaben

grunderwerbsteuer absetzbar

,

grunderwerbsteuer absetzen

,

grunderwerbssteuer absetzbar

,
grunderwerbsteuer absetzen bei vermietung
, grunderwerbsteuer absetzen vermietung, Grunderwerbsteuer sofort absetzbar, absetzbarkeit grunderwerbsteuer, grunderwerbsteuer absetzbar vermietung, ist grunderwerbsteuer steuerlich absetzbar, grunderwerbsteuer vermietung absetzen, steuerliche absetzbarkeit von grunderwerbsteuer, steuerliche absetzbarkeit von grunderwerbssteuer, absatzfähig, grunderwerbsteuer absetzbar 2006, steuerliche absetzung grunderwerbsteuer, steuerliche absetzbarkeit grunderwerbsteuer, steuerliche absetzbarkeit der grunderwerbsteuer, grunderwerbsteuer steuerlich sofort absetzbar, grunderwerbsteuer steuerliche absetzbarkeit, grunderwerbsteuer bei vermietung absetzbar, grunderwerbsteuer sofort absetzen, grunderwerbsteuer direkt absetzen, grunderwerbsteuer von der steuer absetzbar, immobilienprovision absetzen, absetzen von grunderwerbsteuer
Oben