Absatzfähig

Diskutiere Absatzfähig im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe zwei Wohnungen in 2006 gekauft. Welche kosten kann ich steuerlich sofort absetzen: Maklerprovision? Notarkosten? Grunderwerbsteuer?
  • Absatzfähig Beitrag #1

Weimannr

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo,

ich habe zwei Wohnungen in 2006 gekauft.
Welche kosten kann ich steuerlich sofort absetzen:

Maklerprovision?
Notarkosten?
Grunderwerbsteuer?
 
#
schau mal hier: Absatzfähig. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Absatzfähig Beitrag #2

Jerry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
443
Zustimmungen
1
Frag mich grad nicht nach den Paragrafen, aber soweit ich das inzwischen ermitteln konnte, darfst Du alle drei Positionen nur auf den bezahlten Kaufpreis aufschlagen und dann auf 50 Jahre mit jährlich 2% abschreiben.

Ist nicht toll, aber immer noch besser, als die Kosten gar nicht anrechnen zu können.

Lediglich echte Werbungskosten sind unmittelbar abzugsfähig, dazu zählen die von Dir genannten Kosten aber nicht - die werden den Herstellungs- bzw. Anschaffungskosten zugeschlagen.

Und nein, ich finde das auch nicht witzig - war bei mir auch ein erheblicher Betrag :( (= wenn ich's absetzen könnte, ginge Herr Steinbrück dieses Jahr bei mir wahrscheinlich eher leer aus...)

Jerry
 
Thema:

Absatzfähig

Absatzfähig - Ähnliche Themen

Erhaltungsaufwendungen nach Erbe einer Immobilie: Hallo, 2019 haben wir eine vollvermietete Eigentumswohnung geerbt. Es sind damals nur geringfügige Notarkosten entstanden. Die werden tatsächlich...
AfA Abschreibung - Grund und Boden: Hallo, ich bin zur Zeit damit beschäftigt die Steuererklärung meiner verstorbenen Großeltern für die letzten 2 Jahre zu erstellen. Da sie eine...
Arbeitszimmer absetzen für Hausverwaltung: Hallo, kann ich ein Arbeitszimmer absetzen, das ich für die Verwaltung meiner Immobilien nutze? Das Finanzamt erkennt es nicht als...
Neue selbstgenutzte Eigentumswohnung - Fragen bzgl. Werbungskosten: Hallo zusammen, ich habe mir im Juni letzten Jahres eine vermietete Eigentumswohnung gekauft und bin dann ab September selbst dort eingezogen...
Steuer Absetzen für Einliegewohnung mit Vermitung zweck: Hallo Ich habe ein Haus mit ein Einliegewohnung gekauft. Ich möchte diese Einligwrwohnung vermieten. Aber es braucht noch ein paar renovationen...

Sucheingaben

grunderwerbsteuer absetzbar

,

grunderwerbsteuer absetzen

,

grunderwerbssteuer absetzbar

,
grunderwerbsteuer absetzen bei vermietung
, grunderwerbsteuer absetzen vermietung, Grunderwerbsteuer sofort absetzbar, absetzbarkeit grunderwerbsteuer, grunderwerbsteuer absetzbar vermietung, ist grunderwerbsteuer steuerlich absetzbar, grunderwerbsteuer vermietung absetzen, steuerliche absetzbarkeit von grunderwerbsteuer, steuerliche absetzbarkeit von grunderwerbssteuer, absatzfähig, grunderwerbsteuer absetzbar 2006, steuerliche absetzung grunderwerbsteuer, steuerliche absetzbarkeit grunderwerbsteuer, steuerliche absetzbarkeit der grunderwerbsteuer, grunderwerbsteuer steuerlich sofort absetzbar, grunderwerbsteuer steuerliche absetzbarkeit, grunderwerbsteuer bei vermietung absetzbar, grunderwerbsteuer sofort absetzen, grunderwerbsteuer direkt absetzen, grunderwerbsteuer von der steuer absetzbar, immobilienprovision absetzen, absetzen von grunderwerbsteuer
Oben