Absatzfähig

Diskutiere Absatzfähig im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe zwei Wohnungen in 2006 gekauft. Welche kosten kann ich steuerlich sofort absetzen: Maklerprovision? Notarkosten? Grunderwerbsteuer?
  • Absatzfähig Beitrag #1

Weimannr

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe zwei Wohnungen in 2006 gekauft.
Welche kosten kann ich steuerlich sofort absetzen:

Maklerprovision?
Notarkosten?
Grunderwerbsteuer?

#
schau mal hier: Absatzfähig. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Absatzfähig Beitrag #2

Jerry

Erfahrener Benutzer
Frag mich grad nicht nach den Paragrafen, aber soweit ich das inzwischen ermitteln konnte, darfst Du alle drei Positionen nur auf den bezahlten Kaufpreis aufschlagen und dann auf 50 Jahre mit jährlich 2% abschreiben.

Ist nicht toll, aber immer noch besser, als die Kosten gar nicht anrechnen zu können.

Lediglich echte Werbungskosten sind unmittelbar abzugsfähig, dazu zählen die von Dir genannten Kosten aber nicht - die werden den Herstellungs- bzw. Anschaffungskosten zugeschlagen.

Und nein, ich finde das auch nicht witzig - war bei mir auch ein erheblicher Betrag :( (= wenn ich's absetzen könnte, ginge Herr Steinbrück dieses Jahr bei mir wahrscheinlich eher leer aus...)

Jerry

Thema:

Absatzfähig

Absatzfähig - Ähnliche Themen

Küchenlieferung und montage steuerlich absetzen: Hallo alle, eine neue Küche kann man nur über 10 Jahren von der Steuer absetzen. Kann man aber die Lieferung- und Montagekosten (separate...
Erhaltungsaufwendungen nach Erbe einer Immobilie: Hallo, 2019 haben wir eine vollvermietete Eigentumswohnung geerbt. Es sind damals nur geringfügige Notarkosten entstanden. Die werden tatsächlich...
AfA bei Erbschaft mit Auszahlung an Geschwister: Hallo, ich stehe gerade vor meiner ersten Steuererklärung als Vermieter und habe intensiv recherchiert, aber sicher bin ich mir nicht, vielleicht...
Mietkauf oder Ratenkauf - Steuer und Renditeaspekte: Hallo. Ich hoffe ich bin hier mit der Frage richtig. Es handelt sich um eine etwas spezielle Konstellation zu der ich Fragen nach den...
Kauf einer teilvermieteten Immobilie: Hallo zusammen, Wir haben die Möglichkeit dass Haus unserer Vermieter abzukaufen. Es besteht aus 3 Einheiten, eine davon würden wir in Zukunft...

Sucheingaben

grunderwerbsteuer absetzbar

,

grunderwerbsteuer absetzen

,

grunderwerbssteuer absetzbar

,
grunderwerbsteuer absetzen bei vermietung
, grunderwerbsteuer absetzen vermietung, Grunderwerbsteuer sofort absetzbar, absetzbarkeit grunderwerbsteuer, grunderwerbsteuer absetzbar vermietung, ist grunderwerbsteuer steuerlich absetzbar, grunderwerbsteuer vermietung absetzen, steuerliche absetzbarkeit von grunderwerbsteuer, steuerliche absetzbarkeit von grunderwerbssteuer, absatzfähig, grunderwerbsteuer absetzbar 2006, steuerliche absetzung grunderwerbsteuer, steuerliche absetzbarkeit grunderwerbsteuer, steuerliche absetzbarkeit der grunderwerbsteuer, grunderwerbsteuer steuerlich sofort absetzbar, grunderwerbsteuer steuerliche absetzbarkeit, grunderwerbsteuer bei vermietung absetzbar, grunderwerbsteuer sofort absetzen, grunderwerbsteuer direkt absetzen, grunderwerbsteuer von der steuer absetzbar, immobilienprovision absetzen, absetzen von grunderwerbsteuer
Oben