Absatzfähig

Diskutiere Absatzfähig im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe zwei Wohnungen in 2006 gekauft. Welche kosten kann ich steuerlich sofort absetzen: Maklerprovision? Notarkosten? Grunderwerbsteuer?

Weimannr

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe zwei Wohnungen in 2006 gekauft.
Welche kosten kann ich steuerlich sofort absetzen:

Maklerprovision?
Notarkosten?
Grunderwerbsteuer?

#
schau mal hier: Absatzfähig. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jerry

Erfahrener Benutzer
Frag mich grad nicht nach den Paragrafen, aber soweit ich das inzwischen ermitteln konnte, darfst Du alle drei Positionen nur auf den bezahlten Kaufpreis aufschlagen und dann auf 50 Jahre mit jährlich 2% abschreiben.

Ist nicht toll, aber immer noch besser, als die Kosten gar nicht anrechnen zu können.

Lediglich echte Werbungskosten sind unmittelbar abzugsfähig, dazu zählen die von Dir genannten Kosten aber nicht - die werden den Herstellungs- bzw. Anschaffungskosten zugeschlagen.

Und nein, ich finde das auch nicht witzig - war bei mir auch ein erheblicher Betrag :( (= wenn ich's absetzen könnte, ginge Herr Steinbrück dieses Jahr bei mir wahrscheinlich eher leer aus...)

Jerry

Thema:

Absatzfähig

Absatzfähig - Ähnliche Themen

Bemessungsgrundlage der AfA bei unterjährigem Besitzübergang: Hallo, folgender Beispielfall: eine gebrauchte Eigentumswohnung wird mit Besitzübergang 1.7.2020 erworben für 100 000 Euro Kaufpreisanteil...
Einkommensteuer - ETW: Hallo, ich habe eine ETW gekauft, welch ebis dato vermietet wurde. Als mir das Objekt rechtens gehörte, kündigt ich dem Mieter und zog nach der...
Grunderwerbssteuer ELW: Hallo zusammen! Ich habe im November 2020 ein Grundstück gekauft, auf dem ich dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit einer kleinen ELW bauen werde...
Kredit und Ausgleichszahlung absetzbar?: Hallo, ich habe eine ETW. Diese habe ich geschenkt bekommen und bezahle dem Verschenker dafür einen Ausgleich. Ebenso habe ich einen Kredit...
Steuerliche Ausgaben bei Erwerbsvorgang über Jahre: Hallo liebe Forumsmitglieder, als Neuling ergibt sich folgende Fragestellung: Bei Immobilienerwerb in der 2. Jahreshälfte kann sich oft die...

Sucheingaben

grunderwerbsteuer absetzbar

,

grunderwerbsteuer absetzen

,

grunderwerbssteuer absetzbar

,
grunderwerbsteuer absetzen bei vermietung
, grunderwerbsteuer absetzen vermietung, Grunderwerbsteuer sofort absetzbar, absetzbarkeit grunderwerbsteuer, grunderwerbsteuer absetzbar vermietung, steuerliche absetzbarkeit von grunderwerbsteuer, grunderwerbsteuer vermietung absetzen, ist grunderwerbsteuer steuerlich absetzbar, grunderwerbsteuer absetzbar 2006, steuerliche absetzbarkeit von grunderwerbssteuer, steuerliche absetzung grunderwerbsteuer, steuerliche absetzbarkeit grunderwerbsteuer, grunderwerbsteuer steuerliche absetzbarkeit, steuerliche absetzbarkeit der grunderwerbsteuer, absatzfähig, grunderwerbsteuer direkt absetzen, grunderwerbsteuer sofort absetzen, grunderwerbsteuer bei vermietung absetzbar, grunderwerbsteuer steuerlich sofort absetzbar, grunderwerbsteuer von der steuer absetzbar, immobilienprovision absetzen, absetzen von grunderwerbsteuer
Oben