Abschlussgebühr Bausparvertrag als Werbungskosten?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von 144, 23.12.2013.

  1. 144

    144 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes Szenario:
    Der Bausparvertrag ist bereits schon vor 5 Jahren abgeschlossen worden,
    eine Immobilie wurde jedoch erst jetzt erworben und erwirtschaftet Einnahmen.

    Sind die Abschlussgebühren, die 5 Jahre her sind, nachträglich geltend zu machen?

    Danke vorab!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Nein, nicht nachträglich. Man hätte sie damals im Abschlussjahr als vorweggenommene Werbungskosten ansetzen können (Abflussprinzip), aber nachträglich geht das nicht mehr.
     
Thema:

Abschlussgebühr Bausparvertrag als Werbungskosten?

Die Seite wird geladen...

Abschlussgebühr Bausparvertrag als Werbungskosten? - Ähnliche Themen

  1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

    Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung

    Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte gerne wissen, welche Werbungskosten ich in Abzug bringen kann in der Steuererklärung für letztes Jahr. Habe...
  3. Büro außerhäuslich als Werbungskosten abziehbar?

    Büro außerhäuslich als Werbungskosten abziehbar?: Hallo Vermieter! Kann man für Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung ein externes Büro (damit ist kein häusliches Arbeitszimmer gemeint) als...
  4. neues badezimmer- werbungskosten?

    neues badezimmer- werbungskosten?: hallo, ich bin noch relativ neu unter den vermietern.. in der vermieteten ETW würde ich gern das bad neu machen lassen, fällt das unter...