Abschlussgebühr Bausparvertrag als Werbungskosten?

Diskutiere Abschlussgebühr Bausparvertrag als Werbungskosten? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, folgendes Szenario: Der Bausparvertrag ist bereits schon vor 5 Jahren abgeschlossen worden, eine Immobilie wurde jedoch erst jetzt...

  1. 144

    144 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    folgendes Szenario:
    Der Bausparvertrag ist bereits schon vor 5 Jahren abgeschlossen worden,
    eine Immobilie wurde jedoch erst jetzt erworben und erwirtschaftet Einnahmen.

    Sind die Abschlussgebühren, die 5 Jahre her sind, nachträglich geltend zu machen?

    Danke vorab!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    2.183
    Nein, nicht nachträglich. Man hätte sie damals im Abschlussjahr als vorweggenommene Werbungskosten ansetzen können (Abflussprinzip), aber nachträglich geht das nicht mehr.
     
Thema:

Abschlussgebühr Bausparvertrag als Werbungskosten?

Die Seite wird geladen...

Abschlussgebühr Bausparvertrag als Werbungskosten? - Ähnliche Themen

  1. Anlage V - Werbungskosten

    Anlage V - Werbungskosten: Hallo, ich habe eine Einliegerwohnung in meinem Haus vermietet. In der Anlage V kann ich 45% der Werbungskosten geltend machen. Jetzt habe ich...
  2. Mietwohnung Umbauen - Werbungskosten oder Herstellungskosten

    Mietwohnung Umbauen - Werbungskosten oder Herstellungskosten: Hallo Ihr alle, ich hatte im März schon einmal zu einem ähnlichen Thema geschrieben. Unser Vorhaben konkretisiert sich nun und ich will einfach...
  3. Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten

    Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten: Guten Morgen, ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Hinweis geben?: Ein MFH ist derzeit zu ca 80% Flächenanteil vermietet, auf 20% lag ein...
  4. NK korrekt als Werbungskosten eintragen

    NK korrekt als Werbungskosten eintragen: Ich sitze gerade vor der Steuererklärung und stelle wir die Frage des korrekten Eintragens. Man zahlt ja dem Grunde an die Hausverwaltung einen...
  5. Korrekte Zuordnung der Werbungskosten bei mehreren Objekten

    Korrekte Zuordnung der Werbungskosten bei mehreren Objekten: Hallo zusammen, meine Steuererklärung erfasse ich seit Jahren mit derselben bewährten Software, dort erfasse mich meine Nichtselbständigen...