Abschlussgebühr Bausparvertrag als Werbungskosten?

Diskutiere Abschlussgebühr Bausparvertrag als Werbungskosten? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, folgendes Szenario: Der Bausparvertrag ist bereits schon vor 5 Jahren abgeschlossen worden, eine Immobilie wurde jedoch erst jetzt...

1. 144

144 Neuer Benutzer

Hallo,

folgendes Szenario:
    Der Bausparvertrag ist bereits schon vor 5 Jahren abgeschlossen worden,
    eine Immobilie wurde jedoch erst jetzt erworben und erwirtschaftet Einnahmen.

Sind die Abschlussgebühren, die 5 Jahre her sind, nachträglich geltend zu machen?

Danke vorab!

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, nicht nachträglich. Man hätte sie damals im Abschlussjahr als vorweggenommene Werbungskosten ansetzen können (Abflussprinzip), aber nachträglich geht das nicht mehr.

Thema: Abschlussgebühr Bausparvertrag als Werbungskosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschlussgebühr Bausparvertrag nachträglich steuer

,
  2. Abschlussgebühren Bausparvertrag werbungskosten

,
  3. abschlussgebühr bausparvertrag absetzen vermietung und verpachtung

Die Seite wird geladen...

Abschlussgebühr Bausparvertrag als Werbungskosten? - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Bausparvertrag-Ende

Fragen zu Bausparvertrag-Ende: Hallo Gemeinde, ich hoffe die Fragen können hier Platz finden - ist ja auch eine Form der Baufinanzierung. Ich hatte in meinem Leben schon ca. 3...
  2. Schuldzinsen als Werbungskosten auch wenn man in ETW gewohnt hat?

Schuldzinsen als Werbungskosten auch wenn man in ETW gewohnt hat?: Hallo liebes Forum, ich habe folgende Frage. Wir wollen uns eine gebrauchte ETW kaufen. Ziel ist dort ca. 2 Jahre zu wohnen während wir auf der...
  3. Gegliderte/differenzierte Handwerker-Rechnung auch bei Werbungskosten?

Gegliderte/differenzierte Handwerker-Rechnung auch bei Werbungskosten?: Liebes Forum, Eigentümer A möchte seine ETW vermieten und lässt hierzu notwendige Renovierungsarbeiten durch Firma B durchführen. Muss die...
  4. Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug

Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug: Hallo, aktuell sitze ich an meiner Steuererklärung für 2017 bei und ich hab Probleme bei den m.m.n. Erhaltungsaufwendungen. Vielleicht hättet ihr...
  5. Bausparverträge - noch sinnreich?

Bausparverträge - noch sinnreich?: Ich zitiere mal aus "hilfe-anschlussfinanzierung". ---------- Das ist die übliche Grenze für Immobilienfinanzierungen. Darunter sehen das viele...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden