Abschreibung Anschaffungsnebenkosten

Diskutiere Abschreibung Anschaffungsnebenkosten im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr ein Haus zur Vermietung gekauft. Bisher habe ich überall gelesen, dass ich die ANK wie Makler, Notar,...

1. Lejero

Lejero Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr ein Haus zur Vermietung gekauft. Bisher habe ich überall gelesen, dass ich die ANK wie Makler, Notar, Grunderwerbssteuer auf den Kaufpreis packen muss und dann über 50 Jahre abschreibe.
    Kürzlich hat mir ein Bekannter erzählt, dass sein Steuerberater diese 3 Positionen im Anschaffungsjahr auf einmal abgeschrieben hat! Urban Legends oder gibt es hier ein Schlupfloch?
    Ich habe mir zumindest vom Makler die Kosten aufteilen lassen: was von dem Geld das er bekommt ist Provision, und was davon "Beratung". Zumindest die Beratung müsste ich doch sofort absetzen können, oder?

Viele Grüße,

Lejero

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nur den Teil, der auf die Bebauung entfält. Der Anteil, der auf das Grundstück entfällt, wird nicht abgeschrieben und bleibt zumindest bis zu einem Verkauf des Objekts steuerlich unberücksichtigt.

Lass dir doch den Bescheid und die Unterlagen zeigen, wenn du es nicht glaubst. Das Schlupfloch ist ganz einfach: Beim FA werden immer wieder Sachen ohne genaue Prüfung durchgewunken. Der Steuerberater sollte wenigstens in der Lage sein, die eingereichten Unterlagen übersichtlich und klar zu strukturieren. Und unter bestimmten Umständen genügt das schon.

Ja. Die Größenordnungen sollten nachvollziehbar sein (wenn man das "Beratungshonorar" auf einen Stundensatz umrechnet, wird es ab einer gewissen Höhe unglaubwürdig), aber ansonsten ist das möglich.

4. Lejero

Lejero Benutzer

Hallo Andres,
    Danke für deinen Hinweis, dann werde ich doch den selben Steuerberater nehmen, wenn der schon mal so gut "strukturieren" konnte.
    Viele Grüße,
    Lejero

Thema:

Abschreibung Anschaffungsnebenkosten

Die Seite wird geladen...

Abschreibung Anschaffungsnebenkosten - Ähnliche Themen

1. Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben

Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben: hallo, Folgender Fall: ich habe bei einer Zwangsversteigerung eine Wohnung gekauft. Nun habe ich realisiert dass die Kaution der Mieter vom...
  2. Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung

Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung: Guten Tag, Gern möchte ich in meiner vermieteten Wohnung einen neuen Bodenbelag verlegen. Da es sich hier um recht teures Fischgrätparkett handelt...
  3. Abschreibung mit Grundlage Einheitswertbescheid

Abschreibung mit Grundlage Einheitswertbescheid: Ich besitze ein geerbtes Grundstück, auf dem auch eine ältere (Bj 1960) Scheune und eine ebenso alte Garage (in Massivbau) steht. Da ich das...
  4. Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET

Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET: Guten Morgen, wir planen den Kauf eines MFH, bestehend aus 3 Wohungen zu insgesamt 305qm aus em Bj. 1971. Die drei Wohnungen sind wie folgt...
  5. Mindestdauer Vermietung um Erhaltungsaufwand abschreiben zu können

Mindestdauer Vermietung um Erhaltungsaufwand abschreiben zu können: Wie im Betreff stehend geht es um genau diese Frage. Gibt es eine rechtliche Mindestdauer zwischen angesetzten Erhaltungsaufwand und dem Einzug...