Abschreibung auf Mietshaus

Diskutiere Abschreibung auf Mietshaus im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Folgender Fall: Vierparteienhaus von Grund auf renoviert (1999) ; allerdings drei Parteien von Familienangehörigen bewohnt ( Ich; meine Eltern,...

  1. #1 Christoph, 26.04.2008
    Christoph

    Christoph Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    11
    Folgender Fall:
    Vierparteienhaus von Grund auf renoviert (1999) ; allerdings drei Parteien von Familienangehörigen bewohnt ( Ich; meine Eltern, meine Oma) und zwar mietfrei.
    Bei der Steuererklärung deshalb Afa und Zinsen für Darlehen und Kredite nur für die vierte Wohnpartei angegeben. Jetzt ist die Oma tot und ich , als auch meine Eltern verzogen. Habe diese Wohnungen kurz generalüberholt ( nur Kleinigkeiten) und vermietet.
    Frage: was kann ich jetzt noch als Abschreibungen vornehmen ? Zinsen sind nicht mehr sonderlich hoch...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Dann kommen nun die anderen Wohnungen noch hinzu.
    Denn mit den Mieteinnahmen gehört das nun zu Vermeitung+Verpachtung. Mit anderen Worten. Alte Einahmen-Ausgaben Rechnung für das FA. Natürlich kann man nicht den Wert von 99 nehmen, sondern muss den aktuellen Wert nehmen. Da die "große" Afa bereits erledigt ist, kommen jetzt eben nur noch die 1,5% dazu.
     
  4. #3 Christoph, 19.05.2008
    Christoph

    Christoph Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    11
    Gestern stand im Focus was davon , daß man nur noch linear abschreiben darf und zwar 2% auf einen Zeitraum von 50 Jahren.
    Kann ich analog dazu jetzt 2 % auf einen Zeitraum von 41 Jahren abschreiben ?
     
Thema: Abschreibung auf Mietshaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. afa mietshaus

    ,
  2. abschreibung satellitenanlage

    ,
  3. mietshaus abschreibung

    ,
  4. abschreibung mietshaus,
  5. Steuer Mietshaus,
  6. mietshaus steuer ,
  7. steuervorteil mietshaus,
  8. steuervorteile mietshaus,
  9. Abschreibung Miethaus,
  10. satellitenanlage abschreibung,
  11. Steuern Mietshaus,
  12. afa-tabelle mietshaus,
  13. AfA Satellitenanlage,
  14. afa tabelle mietshaus,
  15. abschreibungen mietshaus,
  16. Abschreibung von Mietshäusern,
  17. afa miethaus,
  18. mietshaus steuern,
  19. steuererklärung mietshaus,
  20. steuer miethaus,
  21. abschreibung für miethaus,
  22. miethaus steuer,
  23. abschreibung von miethaus,
  24. Abschreibung bei Mietshaus,
  25. steuervorteile bei mietshaus
Die Seite wird geladen...

Abschreibung auf Mietshaus - Ähnliche Themen

  1. Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben

    Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben: hallo, Folgender Fall: ich habe bei einer Zwangsversteigerung eine Wohnung gekauft. Nun habe ich realisiert dass die Kaution der Mieter vom...
  2. Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung

    Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung: Guten Tag, Gern möchte ich in meiner vermieteten Wohnung einen neuen Bodenbelag verlegen. Da es sich hier um recht teures Fischgrätparkett handelt...
  3. Abschreibung mit Grundlage Einheitswertbescheid

    Abschreibung mit Grundlage Einheitswertbescheid: Ich besitze ein geerbtes Grundstück, auf dem auch eine ältere (Bj 1960) Scheune und eine ebenso alte Garage (in Massivbau) steht. Da ich das...
  4. Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET

    Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET: Guten Morgen, wir planen den Kauf eines MFH, bestehend aus 3 Wohungen zu insgesamt 305qm aus em Bj. 1971. Die drei Wohnungen sind wie folgt...
  5. Mindestdauer Vermietung um Erhaltungsaufwand abschreiben zu können

    Mindestdauer Vermietung um Erhaltungsaufwand abschreiben zu können: Wie im Betreff stehend geht es um genau diese Frage. Gibt es eine rechtliche Mindestdauer zwischen angesetzten Erhaltungsaufwand und dem Einzug...