Abschreibung EBK

Diskutiere Abschreibung EBK im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Ich habe mich hier angemeldet, da ich letztes Jahr ein Zweifamilienhaus als Kapitalanlage gekauft habe. Noch bin ich dabei die Wohnungen...

1. #1 stefan h, 18.09.2018
    stefan h

stefan h Neuer Benutzer

Hallo

Ich habe mich hier angemeldet, da ich letztes Jahr ein Zweifamilienhaus als Kapitalanlage gekauft habe. Noch bin ich dabei die Wohnungen zur Vermietung zu renovieren und aufzuwerten.

Das Thema Steuer ist nun doch komplexer als gedacht und ich habe viele Frage aber eins nach dem anderen.

Ich verrichte sämtliche Arbeiten im und am Haus selbst und habe u.a eine Einbauküche fertiggestellt die mich zur Frage der korrekten Abschreibung führt.

... hier mal eine Auflistung aus was die Küche im groben besteht:

- Neue Küchenmöbel (Schränke und Arbeitsplatte) 1700 Euro
    - neuer Kühlschrank 700 Euro
    - neues kochfeld 200 Euro
    - neue Dunstabzugshaube 170 Euro
    - neues Spülbecken 180 Euro
    - neue Armatur 120 Euro
    - gebrauchte Spülmaschine von privat 150 Euro (NP vor vier Jahren 700 Euro)
    - gebrauchter Backofen aus meinem eigenen Besitz mit NP 3000 Euro vor zehn Jahren

Kann mir jemand sagen wie im meinem Fall, die nach aktueller Rechtssprechung gültige Abschreibung auszusehen hat oder ist das vermutlich mal wieder was wo keiner eine eindeutige Antwort hat weil es diese einfach nicht gibt?

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: Abschreibung EBK. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Doch, diese Antwort gibt es. Der BFH hat vor nicht allzu langer Zeit seine Auffassung zu dieser Frage geändert und betrachtet eine Einbauküche samt sämtlicher Elektrogeräte nun als einheitliches Wirtschaftsgut, BFH IX R 14/15. Die gesamte Küche ist daher im Regelfall über 10 Jahre abzuschreiben, da ja auch die Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter solide überschritten ist.

taxpert gefällt das.
  4. #3 stefan h, 18.09.2018
    stefan h

stefan h Neuer Benutzer

Interessant. Und wie ermittel ich nun den Wert der gesamten Küche da sich darin auch gebrauchte Geräte befinden?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Für die Spülmaschine ist die Sache eher einfach: Angesetzt wird der Kaufpreis. Was der Verkäufer dafür irgendwann einmal bezahlt hat, spielt keine Rolle.

Bei einem eigenständigen Wirtschaftsgut würde man die gewöhnliche Nutzungsdauer für Gebrauchtwaren wohl herabsetzen. Wie das in diesem Fall funktioniert, weiß ich nicht.

Beim Backofen würde ich davon ausgehen, dass er gar nicht mehr anzusetzen ist. Seine gewöhnliche Nutzungsdauer dürfte mit 10 Jahren erreicht sein. Da gibt es nichts mehr, was man aktivieren könnte.

Zu diesen Fragen wird sich hoffentlich noch unser Steuerexperte @taxpert zu Wort melden. Ansonsten sind diese Fragen auch gut beim Steuerberater aufgehoben ...

6. #5 taxpert, 04.10.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Richtig!

Schätzen!

Richtig! Anders als be der Überführung in ein Betriebsvermögen, bei dem mit dem Teilwert die AfA "neu" beginnt, ist bei der Verwendung im Rahmen der privaten Vermögensverwaltung die im Privatvermögen bereits angefallenen AfA verwirkt.

taxpert

Thema: Abschreibung EBK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschreibung backofen privat

Die Seite wird geladen...

Abschreibung EBK - Ähnliche Themen

1. Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage

Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage: Hallo, für die Ermittlung des Grundstückswertes für die Abschreibung einer Wohnung ist normalerweise die das Excel-Tool des...
  2. Abschreibungen und Instandhaltungskosten im ersten Jahr der Vermietung

Abschreibungen und Instandhaltungskosten im ersten Jahr der Vermietung: Hallo zusammen, ich habe meine Wohnung (in der ich selbst 8 Jahre gewohnt habe) in einem Objekt mit 12 Wohnungen seit letzem Oktober vermietet...
  3. direkte Abschreibung bei Spülmaschine 270€ möglich?

direkte Abschreibung bei Spülmaschine 270€ möglich?: Guten Tag, weiß jemand wie das steuerlich läuft wenn ich eine gebrauchte (fast neue) Spülmaschine für 270€ abschreiben will. Kann ich das komplett...
  4. Abschreibung

Abschreibung: Abschreibung eines vermieteten Hauses mit Lebenslangem Wohnrecht 2011 für 25000€ erworben Alter des Wohnrechtsinhabers 84 2018 vermiete ich die...
  5. Steuer-Abschreibung nach Herstellung

Steuer-Abschreibung nach Herstellung: Hallo, kann mir jemand eine Angabe dazu machen, wie lange nach Räumung und Total-Sanierung eine Wohnung vermietet sein muss, um kein Risiko der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden