Abschreibung einer Immobilie

Diskutiere Abschreibung einer Immobilie im Buchhaltung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, mich würde interessieren wie man die Abschreibung einer Immobilie berechnet. Wenn ich eine 20 Jahre alte Immobilie kaufe mit 5....

  1. #1 JuniorVermieter, 13.02.2011
    JuniorVermieter

    JuniorVermieter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren wie man die Abschreibung einer Immobilie berechnet.

    Wenn ich eine 20 Jahre alte Immobilie kaufe mit 5. Wohneinheiten für den Kaufpreis von 400000 Eur + die gan-zen Nebenkosten (Markler usw.) also ges ca 450000EUR. Und dann noch ca. 50000EUR Renovierungskosten dazukommen. Die Immobilie wird ausschließlich vermietet.


    Finanziert werden 300000 Eigenkapitale Krediet 200000 zu 5% Zinsen

    Was kann ich nun Abschreiben und auf was für eine Laufzeit und Höhe.

    Mit freundlichen Grüßen

    JuniorVermieter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy

    Andy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    Ich meine, Du kannst noch 30 Jahre lang 2% von den ursprünglichen Kosten für das Haus abschreiben - ohne Grundstück, das nutzt sich nicht ab.

    Zusätzlich evtl. noch Investitionen in das Objekt, die nach dem Bau entstanden sind über unterschiedlich lange Zeiträume. Hier kommt es auf den Einzelfall an...
     
  4. #3 nobrett, 21.02.2011
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Den Kaufpreises inklusive Kaufnebenkosten, jedoch ohne Grundstücksanteil zu 2%, 50 Jahre lang. Im Anschaffungsjahr nur zeitanteilig.

    Die Instandhaltungskosten kannst Du sofort absetzen, aber nur wenn sie nicht zur nachträglichen Herstellungskosten werden, s. §6 Abs.1a EstG, sonst werden sie wie der Anschaffungspreis abgeschrieben.

    Finanzierung oder Eigenkapital sind für die AfA egal. Zinsen kannst Du absetzen, aber das war ja nicht die Frage.

    Wenn Du wirklich für 5% abgeschlossen hast, dann bist Du über den Tisch gezogen worden.
     
  5. #4 JuniorVermieter, 21.02.2011
    JuniorVermieter

    JuniorVermieter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    danke erstmal für die Antworten.

    Das mit den Renovierungskosten habe ich noch niht ganz verstanden wie du das meinst.

    Könntest du mir das vielleicht etwas genauer erklären.

    mfg
     
  6. #5 nobrett, 21.02.2011
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Benutze mal die Forensuche, das Thema gab es schon mehrfach.
     
  7. #6 Unregistriert, 09.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    weshalb sollte er bei 5% Zinsen abgezockt worden sein. Nur mal zu meinem Verständnis, ist es quasi nicht egal ob zu 3%, 4% oder zu 8% abgeschlossen, wenn er diese eh beim FA unter Ausgaben für Zinsen (nicht Tilgung) geltend macht ?
     
Thema: Abschreibung einer Immobilie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschreibung mietwohnung

    ,
  2. abschreibung immobilien 2011

    ,
  3. abschreibung eigentumswohnung 2011

    ,
  4. mietwohnung abschreibung,
  5. abschreibung gebrauchtimmobilien,
  6. Immobilie abschreiben,
  7. abschreibung eigentumswohnung,
  8. wohnung abschreiben,
  9. Abschreibung bei Gebrauchtimmobilien,
  10. abschreibung immobilien gebraucht,
  11. afa immobilien anschaffungsjahr,
  12. abschreibung gebrauchtimmobilie,
  13. Abschreibung Wohnung,
  14. abschreibung immobilien anschaffungsjahr,
  15. immobilien abschreiben,
  16. abschreibung immobilien im anschaffungsjahr,
  17. abschreibung für gebrauchte immobilien,
  18. Abschreibung Immobilie im Anschaffungsjahr,
  19. abschreibung immobilie gebraucht,
  20. Abschreibung Mietwohnung 2011,
  21. abschreibungen mietwohnung,
  22. abschreibung kaufnebenkosten,
  23. immobilie abschreibung anschaffungsjahr,
  24. abschreibung gebrauchte immobilien 2010,
  25. abschreibung wohnung anschaffungsjahr
Die Seite wird geladen...

Abschreibung einer Immobilie - Ähnliche Themen

  1. Immobilie als Renditeobjekt über Fremdfinanzierung

    Immobilie als Renditeobjekt über Fremdfinanzierung: Hallo, ich möchte eine Wohnimmobilie als Kapitalanlage kaufen und würde gerne eure Meinung zu meiner geplanten Vorgehensweise hören. Als...
  2. Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben

    Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben: hallo, Folgender Fall: ich habe bei einer Zwangsversteigerung eine Wohnung gekauft. Nun habe ich realisiert dass die Kaution der Mieter vom...
  3. Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung

    Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung: Guten Tag, Gern möchte ich in meiner vermieteten Wohnung einen neuen Bodenbelag verlegen. Da es sich hier um recht teures Fischgrätparkett handelt...
  4. Abschreibung mit Grundlage Einheitswertbescheid

    Abschreibung mit Grundlage Einheitswertbescheid: Ich besitze ein geerbtes Grundstück, auf dem auch eine ältere (Bj 1960) Scheune und eine ebenso alte Garage (in Massivbau) steht. Da ich das...
  5. Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET

    Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET: Guten Morgen, wir planen den Kauf eines MFH, bestehend aus 3 Wohungen zu insgesamt 305qm aus em Bj. 1971. Die drei Wohnungen sind wie folgt...