Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage

Diskutiere Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, für die Ermittlung des Grundstückswertes für die Abschreibung einer Wohnung ist normalerweise die das Excel-Tool des...

1. #1 DA800, 13.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.2019
    DA800

DA800 Neuer Benutzer

Hallo,
    für die Ermittlung des Grundstückswertes für die Abschreibung einer Wohnung ist normalerweise die das Excel-Tool des Bundesfinanzministeriums zu verwenden (Arbeitshilfe zur Aufteilung eines Gesamtkaufpreises für ein bebautes Grundstück).
    Wir haben eine Wohnung gekauft inkl. einer Tiefgarage. Die Tiefgaragen stehen auf einem eigenen Grundstück mit eigener WEG. Weiterhin sind die Eigentumsanteile für die Wohnung und die Tiefgarage unterschiedlich. Für die Tiefgarage ist der Kaufpreis separat ausgewiesen.
    Normalerweise werden Wohnung und Garage gemeinsam in das Excel-Tool eingegeben. Im oben beschriebenen Fall ist das nicht möglich. Ich würde in dem Fall den Grundstückswert nun Garage und Wohnung jeweils separat mit dem Excel-Tool ermitteln. Die Ermittlung des Grundstückswertes bei einer Garage ist jedoch in dem Excel-Tool nicht vorgesehen (zumindest nicht ohne Fehlermeldung). Ist die genannte Vorgehensweise dennoch korrekt oder gibt es einen anderen (besseren) Weg?

2. Anzeige

Thema:

Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage

Die Seite wird geladen...

Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage - Ähnliche Themen

1. Mietrechtsklage: Es geht um die Einstufung im Mietspiegel zur Lage der Wohnung

Mietrechtsklage: Es geht um die Einstufung im Mietspiegel zur Lage der Wohnung: Wir (Mieter und Vermieter) können uns über ein Merkmal im Mietspiegel nicht einigen. Als Vermieter möchte ich die Entscheidung gerichtlich...
  2. Abschreibungen und Instandhaltungskosten im ersten Jahr der Vermietung

Abschreibungen und Instandhaltungskosten im ersten Jahr der Vermietung: Hallo zusammen, ich habe meine Wohnung (in der ich selbst 8 Jahre gewohnt habe) in einem Objekt mit 12 Wohnungen seit letzem Oktober vermietet...
  3. Umwandlung Wohnung/WG: Auswirkung Stellplätze

Umwandlung Wohnung/WG: Auswirkung Stellplätze: Hallo zusammen, als Vermieter freue ich mich auf dieses Forum gestoßen zu sein, da es schon beim Mitlesen viele wertvolle Informationen bringt....
  4. Wohnung verkaufen wegen Co²-Steuer?

Wohnung verkaufen wegen Co²-Steuer?: Aktuell ist ja die Diskussion um die Co²-Steuer entbrannt. Da ich mir relativ sicher bin, dass dies auch kommt aber deutlich mehr Kosten für den...
  5. Messie in der Wohnung

Messie in der Wohnung: Liebe Forumsgemeinde, wir haben leider einen Messie als Mieter erwischt. Durch Zufall haben wir erfahren und sich selbst überzeugen können, wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden