Abschreibung erst nach kompletter Erstellung??

Diskutiere Abschreibung erst nach kompletter Erstellung?? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe in 2005 mit dem Bau eines Einfamilienhauses mit einer Einliegerwohnung begonnen. Im Okt. 2006 bin ich eingezogen und seit Okt....

  1. #1 eifelmandy, 03.03.2007
    eifelmandy

    eifelmandy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,
    ich habe in 2005 mit dem Bau eines Einfamilienhauses mit einer Einliegerwohnung begonnen. Im Okt. 2006 bin ich eingezogen und seit Okt. 2006 ist auch die Einliegerwohnung vermietet.
    Fertiggestellt ist jedoch noch nicht alles - beispielsweise fehlen noch die Außenanlagen....

    Zurzeit sitze ich an meiner Einkommenssteuer vom Jahr 2005 und zwar Anlage V (Vermietung und Verpachtung).

    Meine Frage, wann beginne ich mit der Abschreibung des Gebäudes?


    1) Erst nach Fertigstellung (vermutlich dann erst EST 2007 betreffend) ?
    2) Oder nach Einzug (dann EST 2006 betreffend)?
    3) Schon in 2005 und dann lediglich eine Abschreibung der bis 31.12.2005 angefallenen Kosten?
    4) Ebenfalls schon in 2005 und zwar in Höhe der bis zur Abgabe der Steuerklärung (also März 2007) abgefallenen Kosten?

    Oder gibt es möglicherweise noch eine 5. Variante, die mir noch gar nicht eingefallen ist, und die die richtige ist???

    Helft mir!

    Grüße

    eifelmandy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Die Abschreibung ist vorzunehmen, sobald ein Wirtschaftsgut angeschafft oder hergestellt ist. Wenn die Einliegerwohnung z.B. bereits im Juni 2006 fertiggestellt und bezugsfertig war, dann wäre die Abschreibung mit Vermietung (-smöglichkeit auch mit Leerstand Juni - Sept.) ab Juni 2006 anteilig mit 7/12 Monaten zu berechnen.

    Die Außenanlagen sind neben der Gebäude-AfA separat abzuschreiben.
     
Thema: Abschreibung erst nach kompletter Erstellung??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschreibungsbeginn gebäude

    ,
  2. abschreibung außenanlagen

    ,
  3. abschreibung außenanlagen vermietung verpachtung

    ,
  4. außenanlagen abschreibung,
  5. Abschreibungsbeginn Eigentumswohnung,
  6. außenanlagen abschreibungsdauer,
  7. abschreibungsbeginn haus,
  8. abschreibung außenanlage,
  9. abschreibungsbeginn außenanlagen,
  10. beginn abschreibung vermietung ,
  11. abschreibung außenanlagen vermietung und verpachtung,
  12. einliegerwohnung abschreibung,
  13. vermietung abschreibungsbeginn,
  14. abschreibung aussenanlagen,
  15. abschreibungsbeginn wohnung,
  16. neuerstellung einliegerwohnung,
  17. beginn abschreibung bei vermieteten gebäude,
  18. abschreibungsbeginn vermietung und verpachtung,
  19. abschreibungsbeginn bei vermietung,
  20. vermietung beginn abschreibung,
  21. Beginn Abschreibung bei Vermietung,
  22. vermietung und verpachtung abschreibungsbeginn,
  23. neuerstellung eigentumswohnung und abschreibungsbeginn,
  24. vermietung und verpachtung aussenanlagen,
  25. abschreibungsdauer außenanlagen
Die Seite wird geladen...

Abschreibung erst nach kompletter Erstellung?? - Ähnliche Themen

  1. Der erste Mietvertrag

    Der erste Mietvertrag: Hallo, ich habe in einem alt Bau zwei Wohnungen komplett Saniert und möchte diese nun vermieten. Da dies noch Neuland für mich ist, hoffe ich hier...
  2. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  3. Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben

    Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben: hallo, Folgender Fall: ich habe bei einer Zwangsversteigerung eine Wohnung gekauft. Nun habe ich realisiert dass die Kaution der Mieter vom...
  4. Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung

    Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung: Guten Tag, Gern möchte ich in meiner vermieteten Wohnung einen neuen Bodenbelag verlegen. Da es sich hier um recht teures Fischgrätparkett handelt...
  5. Abschreibung mit Grundlage Einheitswertbescheid

    Abschreibung mit Grundlage Einheitswertbescheid: Ich besitze ein geerbtes Grundstück, auf dem auch eine ältere (Bj 1960) Scheune und eine ebenso alte Garage (in Massivbau) steht. Da ich das...