Abschreibung erst nach kompletter Erstellung??

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von eifelmandy, 03.03.2007.

  1. #1 eifelmandy, 03.03.2007
    eifelmandy

    eifelmandy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,
    ich habe in 2005 mit dem Bau eines Einfamilienhauses mit einer Einliegerwohnung begonnen. Im Okt. 2006 bin ich eingezogen und seit Okt. 2006 ist auch die Einliegerwohnung vermietet.
    Fertiggestellt ist jedoch noch nicht alles - beispielsweise fehlen noch die Außenanlagen....

    Zurzeit sitze ich an meiner Einkommenssteuer vom Jahr 2005 und zwar Anlage V (Vermietung und Verpachtung).

    Meine Frage, wann beginne ich mit der Abschreibung des Gebäudes?


    1) Erst nach Fertigstellung (vermutlich dann erst EST 2007 betreffend) ?
    2) Oder nach Einzug (dann EST 2006 betreffend)?
    3) Schon in 2005 und dann lediglich eine Abschreibung der bis 31.12.2005 angefallenen Kosten?
    4) Ebenfalls schon in 2005 und zwar in Höhe der bis zur Abgabe der Steuerklärung (also März 2007) abgefallenen Kosten?

    Oder gibt es möglicherweise noch eine 5. Variante, die mir noch gar nicht eingefallen ist, und die die richtige ist???

    Helft mir!

    Grüße

    eifelmandy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Die Abschreibung ist vorzunehmen, sobald ein Wirtschaftsgut angeschafft oder hergestellt ist. Wenn die Einliegerwohnung z.B. bereits im Juni 2006 fertiggestellt und bezugsfertig war, dann wäre die Abschreibung mit Vermietung (-smöglichkeit auch mit Leerstand Juni - Sept.) ab Juni 2006 anteilig mit 7/12 Monaten zu berechnen.

    Die Außenanlagen sind neben der Gebäude-AfA separat abzuschreiben.
     
Thema: Abschreibung erst nach kompletter Erstellung??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschreibungsbeginn gebäude

    ,
  2. abschreibung außenanlagen

    ,
  3. abschreibung außenanlagen vermietung verpachtung

    ,
  4. außenanlagen abschreibung,
  5. Abschreibungsbeginn Eigentumswohnung,
  6. außenanlagen abschreibungsdauer,
  7. abschreibungsbeginn haus,
  8. abschreibung außenanlage,
  9. abschreibungsbeginn außenanlagen,
  10. beginn abschreibung vermietung ,
  11. abschreibung außenanlagen vermietung und verpachtung,
  12. einliegerwohnung abschreibung,
  13. vermietung abschreibungsbeginn,
  14. abschreibung aussenanlagen,
  15. abschreibungsbeginn wohnung,
  16. neuerstellung einliegerwohnung,
  17. beginn abschreibung bei vermieteten gebäude,
  18. abschreibungsbeginn vermietung und verpachtung,
  19. abschreibungsbeginn bei vermietung,
  20. vermietung beginn abschreibung,
  21. Beginn Abschreibung bei Vermietung,
  22. vermietung und verpachtung abschreibungsbeginn,
  23. neuerstellung eigentumswohnung und abschreibungsbeginn,
  24. vermietung und verpachtung aussenanlagen,
  25. abschreibungsdauer außenanlagen
Die Seite wird geladen...

Abschreibung erst nach kompletter Erstellung?? - Ähnliche Themen

  1. Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro)

    Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro): In 2015 beauftragte ich einen Elektroinstallationsmeisterbetrieb, um den Sicherungskasten auf den neuesten, bestmöglichen Stand zu bringen. Der...
  2. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  3. MFH Bj 1908 Kaufpreis/Abschreibung

    MFH Bj 1908 Kaufpreis/Abschreibung: Hallo liebe Vermieter-Gemeinde :-) kann mir einer erklären wie sich der Kaufpreis bei Altbauten/MFH bzgl. des Nutzungszeitraums gestaltet? Bei...
  4. Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze

    Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze: Hallo zusammen, ich würde gerne eine mögliche Immobilieninvestition mit euch diskutieren, da ich bisher auf dem Immobilienmarkt lediglich als...