Abschreibung Modernisierung Bad

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Lejero, 19.02.2015.

1. Lejero

Lejero Benutzer

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zum Thema Modernisierung und Abschreibung. Folgender Hintergrund: ein Mieter haben sich wegen verschlissener Dusche und Waschbecken mit Riss gemeldet und um Instandhaltung gebeten. Dabei habe ich mir dann gedacht (da älteres Ehepaar) könnte es ggf. sinnvoll sein gleich das ganze Bad barrierefrei zu machen, sprich ebene Dusche etc. Bin mir aber jetzt nicht im klaren bzgl. der steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten. Das ganze hat folgende Rahmendaten:

• Kosten gesamt ca. 5000 €
    • davon ca. 4000 € Modernisierung und ca. 1000 € Instandhaltung (Dusche und Waschbecken müssten eh ersetzt werden
    • Zuschuss KfW auf Modernisierungsmaßnahme 400 €
    • Mieterhöhung 11% auf Modernisierungsaufwand, im Jahr 440 €
    • Gretchenfrage: kann ich die 5000 € Gesamtkosten als Ausgabe auch noch voll von der Steuer abziehen (innerhalb von einem Jahr)? Oder kann ich nur 5000 € – 400 € Zuschuss = 4600 € abziehen, oder nur den Anteil für die Modernisierung ohne Instandhaltung oder nur den Betrag für die Instandhaltung?

Danke Euch schon mal!

Lejero

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 19.02.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Lejero,
    ich würde diese Umbaumaßnahme für das Finanzamt einfach als Instandhaltung angeben. Die 4600 € kannst du voll im ersten Jahr in Ansatz bringen ,aber auch auf bis zu 5 Jahre aufteilen. Schau dir die Rückseite Anlage V Zeile 41-45 der Steuererklärung an .
    Grüße
    Immodream

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

396 €. Die Fördermittel sind anzurechnen, § 599a BGB.

Die 4600 € dürfen als Erhaltungsaufwand abgezogen werden. Bei diesen Größenordnung wird ein vollständiger Abzug im ersten Jahr sehr wahrscheinlich unproblematisch funktionieren.

5. Lejero

Lejero Benutzer

Danke euch für die Antworten. Wäre also finanziell sehr atraktiv, leider haben jetzt die Mieter doch nicht die Modernisierung gewünscht, und ich würde das nur gemeinsam mit den Mietern machen.

Thema: Abschreibung Modernisierung Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschreibung dusche

,
  2. Abschreibung für Dusche bei vermietung

,
  3. dusche vermietung abschreiben

,
  4. modernisierung badezimmer und abschreibung,
  5. Abschreibung bad,
  6. abschreibung dusche steuer
Die Seite wird geladen...

Abschreibung Modernisierung Bad - Ähnliche Themen

1. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  2. Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro)

Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro): In 2015 beauftragte ich einen Elektroinstallationsmeisterbetrieb, um den Sicherungskasten auf den neuesten, bestmöglichen Stand zu bringen. Der...
  3. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  4. MFH Bj 1908 Kaufpreis/Abschreibung

MFH Bj 1908 Kaufpreis/Abschreibung: Hallo liebe Vermieter-Gemeinde :-) kann mir einer erklären wie sich der Kaufpreis bei Altbauten/MFH bzgl. des Nutzungszeitraums gestaltet? Bei...
  5. Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975)

Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975): Guten Tag, ich wende mich erstmalig an das Forum mit folgender Frage zu einer geerbten Eigentumswohnung. Nachstehend sind die Daten...