Abschreibung nach Eigennutzung - Herstellungskosten

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Tappi, 22.06.2013.

  1. Tappi

    Tappi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,bin neu hier :unsicher016:

    Ich kenne mich aber mit Foren aus,aber mehr bei Autos...

    Ich habe mal folgende Frage:
    Ich bin Besitzer einer selber gebauten Eigentumswohnung BJ 2004 die zur Zeit noch eigengenutzt ist.
    Das wird sich vermutlich nächstes Jahr ändern,es soll dann vermietet werden

    Für die Wohnung ist die Eigenheimzulage genutzt worden.Ablauf 2012.

    Ich kann also bei Vermietung noch für 40 Jahre nach AFA abschreiben

    Welche Regel gilt da noch? 2% linear ? Oder kann ich es mir aussuchen?


    Für die Abschreibung muß ich dem Finanzamt ja einen Wert des Objektes angeben.
    Die Wohnung ist auf meiner Doppelgarage.
    Wie kann ich den abzuschreibenden Wert nachweisen ? Nur mit Rechnungen? Oder laut der Baukostenaufstellung des Architekten (diese sind getrennt angegeben) ,oder mit einer Berechnung nach Normherstellungskosten
    Die Rechnungen sind vorhanden,aber nicht nach Wohnung-Garage aufgegliedert
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abschreibung nach Eigennutzung - Herstellungskosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abschreibung nach Eigennutzung

    ,
  2. baukostenaufstellung Finanzamt

    ,
  3. beginn abschreibung vermietung nach eigennutzung

    ,
  4. abschreibung einer eigentumswohnung nach eigennutzung,
  5. anschaffungsnahe herstellungskosten beginn der abschreibung,
  6. abschreibung vermietung nach eigenheimzulage,
  7. eigenheimzulage genutzt kann ich bei vermietung die Wohnung trotzdem abschreiben?,
  8. Vermietungsabsicht nachweisen nach Eigennutzung Beginn AfA,
  9. nachweis herstellungskosten,
  10. herstellungskosten abschreibung nachweis,
  11. abschreibung eigentumswohnung vermietung 2002,
  12. vermietung nach eigennutzung,
  13. vermietung und verpachtung nach eigennutzung,
  14. garagevermietung -was muss ich in steuer als herstellungskosten angeben,
  15. vermietung wohnung nach eigennutzung,
  16. anschaffungsnaher aufwand eigennutzung,
  17. abschreibung vermietung eigentumswohnung,
  18. ermittlung abschreibung vermietung und verpachtung nach eigennutzung
Die Seite wird geladen...

Abschreibung nach Eigennutzung - Herstellungskosten - Ähnliche Themen

  1. Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro)

    Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro): In 2015 beauftragte ich einen Elektroinstallationsmeisterbetrieb, um den Sicherungskasten auf den neuesten, bestmöglichen Stand zu bringen. Der...
  2. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  3. MFH Bj 1908 Kaufpreis/Abschreibung

    MFH Bj 1908 Kaufpreis/Abschreibung: Hallo liebe Vermieter-Gemeinde :-) kann mir einer erklären wie sich der Kaufpreis bei Altbauten/MFH bzgl. des Nutzungszeitraums gestaltet? Bei...
  4. Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975)

    Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975): Guten Tag, ich wende mich erstmalig an das Forum mit folgender Frage zu einer geerbten Eigentumswohnung. Nachstehend sind die Daten...
  5. Abschreibung Eigentumswohnung inkl. Einbauküche

    Abschreibung Eigentumswohnung inkl. Einbauküche: Hallo liebe Mitglieder, Ich habe eine Eigentumswohnung inkl. Einbauküche im Dezember 2015 zur Vermietung gekauft. Diese ist nun ab März 2016...