[Abschreibung] Wohnhaus gekauft -> Umwandlung in ETWs -> verschenkt

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Unregistriert, 26.10.2011.

  1. #1 Unregistriert, 26.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Forum,

    ich habe eine Frage zur Abschreibung vermieteter Eigentumswohnungen.

    Mein liebes Steuerprogramm sagt, dass ich bei geschenkten Immobilien die Daten des Schenkers eintragen soll. Also wann die Immobilie ursprünglich gekauft wurde usw.
    Das Problem ist folgendes:
    Ursprünglich wurde eine schrottreife Immobilie gekauft und renoviert.
    Nach der Renovierung wurde das Haus in ETWs umgewandelt.
    Einige ETWs wurden sofort verkauft.
    Die restlichen Jahre später verschenkt (vererbt).

    Welche Daten muss ich dem Finanzamt mitteilen? Kaufpreis und Datum des ursprünglichen Hauses oder die Daten der neu geschaffenen Eigentumswohnungen?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    MfG Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: [Abschreibung] Wohnhaus gekauft -> Umwandlung in ETWs -> verschenkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfamilienhaus in mehrfamilienhaus umwandeln

    ,
  2. abschreibung wohnhaus

    ,
  3. abschreibung Parkdeck

    ,
  4. abschreibung auf geschenkte immobilie,
  5. umwandlung einfamilienhaus in eigentumswohnungen,
  6. abschreibung nach umwandlung in eigentumswohnungen,
  7. umwandlung zweifamilienhaus in eigentumswohnungen,
  8. abschreibungsdauer mietshaus,
  9. mehrfamilienhaus verkaufen oder umwandeln in eigentumswohnungen,
  10. umwandlung zweifamilienhaus in dreifamilienhaus,
  11. wohnhaus in eigentumswohnungen umwandeln,
  12. wohnhaus in eigentumswohnungen umwandeln steuern sparen ?,
  13. umwandlung einfamilienhaus,
  14. mehrfamilienhaus umwandeln in einfamilienhaus,
  15. umwandlung einfamilienhaus in mehrfamilienhaus,
  16. saniertes mfh abschreibung,
  17. abschreibungsmöglichkeiten mehrfamilienhaus,
  18. Umwandlung mehrfamilienhaus in zweifamilienhaus,
  19. gebäudeabschreibung 3 familienhaus,
  20. einfamilienhaus in zwei eigentumswohnungen umwandeln,
  21. umwandlung gewerbeimmobilie in wohnimmobilie steuerrecht,
  22. umwandlung in eigentumswohnungen Steuer,
  23. Steuer Mietwohnung Umwandlung,
  24. umwandlung eines mehrfamilien mietshauses in eigentumswohnungen,
  25. 3familienhaus in eigentumswohnungen umwandeln was muss man da tum
Die Seite wird geladen...

[Abschreibung] Wohnhaus gekauft -> Umwandlung in ETWs -> verschenkt - Ähnliche Themen

  1. Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro)

    Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro): In 2015 beauftragte ich einen Elektroinstallationsmeisterbetrieb, um den Sicherungskasten auf den neuesten, bestmöglichen Stand zu bringen. Der...
  2. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  3. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

    Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  4. MFH Bj 1908 Kaufpreis/Abschreibung

    MFH Bj 1908 Kaufpreis/Abschreibung: Hallo liebe Vermieter-Gemeinde :-) kann mir einer erklären wie sich der Kaufpreis bei Altbauten/MFH bzgl. des Nutzungszeitraums gestaltet? Bei...
  5. Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975)

    Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975): Guten Tag, ich wende mich erstmalig an das Forum mit folgender Frage zu einer geerbten Eigentumswohnung. Nachstehend sind die Daten...