Abschreibung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Glieka, 26.12.2012.

  1. Glieka

    Glieka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im Jahre 2008 eine ETW erworben (Erstbezug) und darin selbst 4,5 Jahre gewohnt. Nun habe ich sie vermietet.
    Frage: Kann ich in der linearen Abschreibung auch noch die Grunderwerbssteuer, Notargebühren usw. geltend machen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 26.12.2012
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Ja !

    Näheres kannst du hier nachlesen: Abschreibung

    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

    ... komplizierter ist es aus dem Kaufpreis den Wert des Grundstückes herauszurechnen.
     
  4. #3 berlinbummel, 27.12.2012
    berlinbummel

    berlinbummel Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Was sagt denn Ihr Finanzamt dazu ?
    Ansonsten erst einmal im Steuerausgleich angeben, das FA wirds schon kürzen, wenns nicht rechtens war.
     
Thema: Abschreibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. finanzamt abschreibung grund und boden prozentual 18

Die Seite wird geladen...

Abschreibung - Ähnliche Themen

  1. Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro)

    Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro): In 2015 beauftragte ich einen Elektroinstallationsmeisterbetrieb, um den Sicherungskasten auf den neuesten, bestmöglichen Stand zu bringen. Der...
  2. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  3. MFH Bj 1908 Kaufpreis/Abschreibung

    MFH Bj 1908 Kaufpreis/Abschreibung: Hallo liebe Vermieter-Gemeinde :-) kann mir einer erklären wie sich der Kaufpreis bei Altbauten/MFH bzgl. des Nutzungszeitraums gestaltet? Bei...
  4. Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975)

    Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975): Guten Tag, ich wende mich erstmalig an das Forum mit folgender Frage zu einer geerbten Eigentumswohnung. Nachstehend sind die Daten...
  5. Abschreibung Eigentumswohnung inkl. Einbauküche

    Abschreibung Eigentumswohnung inkl. Einbauküche: Hallo liebe Mitglieder, Ich habe eine Eigentumswohnung inkl. Einbauküche im Dezember 2015 zur Vermietung gekauft. Diese ist nun ab März 2016...