Abschreibung

Diskutiere Abschreibung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Ich habe im Jahre 2008 eine ETW erworben (Erstbezug) und darin selbst 4,5 Jahre gewohnt. Nun habe ich sie vermietet. Frage: Kann ich in der...

1. Glieka

Glieka Neuer Benutzer

Ich habe im Jahre 2008 eine ETW erworben (Erstbezug) und darin selbst 4,5 Jahre gewohnt. Nun habe ich sie vermietet.
    Frage: Kann ich in der linearen Abschreibung auch noch die Grunderwerbssteuer, Notargebühren usw. geltend machen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Abschreibung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 26.12.2012
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Ja !

Näheres kannst du hier nachlesen: Abschreibung

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

... komplizierter ist es aus dem Kaufpreis den Wert des Grundstückes herauszurechnen.

4. #3 berlinbummel, 27.12.2012
    berlinbummel

berlinbummel Benutzer

Was sagt denn Ihr Finanzamt dazu ?
    Ansonsten erst einmal im Steuerausgleich angeben, das FA wirds schon kürzen, wenns nicht rechtens war.

Thema: Abschreibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. finanzamt abschreibung grund und boden prozentual 18

Die Seite wird geladen...

Abschreibung - Ähnliche Themen

1. Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage

Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage: Hallo, für die Ermittlung des Grundstückswertes für die Abschreibung einer Wohnung ist normalerweise die das Excel-Tool des...
  2. Abschreibungen und Instandhaltungskosten im ersten Jahr der Vermietung

Abschreibungen und Instandhaltungskosten im ersten Jahr der Vermietung: Hallo zusammen, ich habe meine Wohnung (in der ich selbst 8 Jahre gewohnt habe) in einem Objekt mit 12 Wohnungen seit letzem Oktober vermietet...
  3. direkte Abschreibung bei Spülmaschine 270€ möglich?

direkte Abschreibung bei Spülmaschine 270€ möglich?: Guten Tag, weiß jemand wie das steuerlich läuft wenn ich eine gebrauchte (fast neue) Spülmaschine für 270€ abschreiben will. Kann ich das komplett...
  4. Abschreibung

Abschreibung: Abschreibung eines vermieteten Hauses mit Lebenslangem Wohnrecht 2011 für 25000€ erworben Alter des Wohnrechtsinhabers 84 2018 vermiete ich die...
  5. Steuer-Abschreibung nach Herstellung

Steuer-Abschreibung nach Herstellung: Hallo, kann mir jemand eine Angabe dazu machen, wie lange nach Räumung und Total-Sanierung eine Wohnung vermietet sein muss, um kein Risiko der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden