Abschreibungsdauer von Badsanierungen?

Diskutiere Abschreibungsdauer von Badsanierungen? im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wir haben bei unserem Vermietungsobjekt das Bad in 2006 komplett neu für knapp 15 TEUR sanieren lassen. Kann mir jemand sagen, welche Afa-Daur das...
  • Abschreibungsdauer von Badsanierungen? Beitrag #1

mamo

Neuer Benutzer
Wir haben bei unserem Vermietungsobjekt das Bad in 2006 komplett neu für knapp 15 TEUR sanieren lassen. Kann mir jemand sagen, welche Afa-Daur das Finanzamt ansetzen wird und ob es bereits zu diesem Grenzfall Erhaltungs- und Herstellungsaufwand ein Gerichtsurteil (bitte Quellenangabe) gibt?
Vielen Dank!

• Abschreibungsdauer von Badsanierungen? Beitrag #2

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von mamo
Wir haben bei unserem Vermietungsobjekt das Bad in 2006 komplett neu für knapp 15 TEUR sanieren lassen. Kann mir jemand sagen, welche Afa-Daur das Finanzamt ansetzen wird und ob es bereits zu diesem Grenzfall Erhaltungs- und Herstellungsaufwand ein Gerichtsurteil (bitte Quellenangabe) gibt?
Vielen Dank!

Warum sollte es sich um einen Grenzfall handeln? Wurde denn etwas hergestellt, das vorher nicht vorhanden war? Ist denn jetzt wesentlich "mehr" Bad vorhanden? Oder hat das Bad nach der Instandsetzung vielleicht einen deutlich höheren Nutzwert?

Ein Bad kann nicht losgelöst vom Gebäude abgeschrieben werden. Falls es es sich also um Herstellungskosten handelt, werden diese über die Restnutzungsdauer des Gebäudes abzuschreiben sein.

Instandsetzungsaufwand, und darum dürfte es sich bei der Erneuerung eines Bades handeln, wird im Jahr der Verausgabung in voller Höhe abgezogen.

• Abschreibungsdauer von Badsanierungen? Beitrag #3

onkelfossi

Erfahrener Benutzer
Ein Bad kann nicht losgelöst vom Gebäude abgeschrieben werden.

Falsch.

Also ein Grenzfall ist dies sicherlich nicht. Du kannst in der Steuererklärung selber einen Zeitraum angeben, z.B. 15 Jahre. Ist dem Finanzamt dies zu lang, setzen sie es automatisch runter. Gegen diese Einstufung könntest du aber Einspruch einlegen. Nach meiner Erfahrung werden 10-15 Jahre kein Problem sein.

VG, fossi :wink

Thema:

Abschreibungsdauer von Badsanierungen?

Abschreibungsdauer von Badsanierungen? - Ähnliche Themen

HILFE: Wechsel Eigennutzung zu Vermietung: Liebe Community, wir haben eine tolle Wohnung gefunden und sind grade kurz vor dem Kaufabschluss. Ein älterer Herr (Ehemann der Eigentümerin)...
Sanierung mit vielen Mängeln: Hallo, wir haben unsere alte Wohnung (ca 70 qm) zur Vermietung komplett von zwei Handwerksfirmen sanieren lassen. Das ganze Projekt sollte...
Neubau teilvermietetes 4 FH, EK optimal einsetzten und Abschreibungen maximieren: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe soweit innerhalb der Suche nichts übersehen, deswegen hier meine kurze Frage mit folgender Situation. -...
Mieter wirft rückdatierte Kündigung ein und stellt Mietzahlung ein: Liebe hoffentlich erfahrenere Vermieter hier im Forum, ich bin sehr junge Vermieterin, habe zu meinen Mietern einer Wohnung bisher ein...
Einigung / Kündigung langjähriges Mietverhältnis: Guten Tag zusammen, ich würde um Einschätzung bzw. Meinungen zu meinem Fall bitten: Im Besitz befindet sich ein Grundstück mit einem Haus bj...

Sucheingaben

Abschreibung bad

,

abschreibung badezimmer

,

abschreibungsdauer badezimmer

,
Badsanierung Abschreibung
, Abschreibungsdauer BAd, abschreibung badsanierung, Abschreibung badrenovierung, nutzungsdauer badezimmer, Badrenovierung Abschreibung, badezimmer abschreibung, afa badezimmer, abschreibung neues bad, bad abschreibung, Afa Badsanierung, badsanierung AfA, abschreibungsdauer renovierung, nutzungsdauer Bad, Abschreibungsdauer Sanierung, abschreibungsdauer badsanierung, afa tabelle badezimmer, abschreibung badeinrichtung, nutzungsdauer badmöbel, Abschreibungszeit Bad, abschreibungstabelle bad , abschreibung renovierung bad
Oben