Abschreibungsdauer von Badsanierungen?

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von mamo, 11.08.2007.

  1. mamo

    mamo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben bei unserem Vermietungsobjekt das Bad in 2006 komplett neu für knapp 15 TEUR sanieren lassen. Kann mir jemand sagen, welche Afa-Daur das Finanzamt ansetzen wird und ob es bereits zu diesem Grenzfall Erhaltungs- und Herstellungsaufwand ein Gerichtsurteil (bitte Quellenangabe) gibt?
    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Warum sollte es sich um einen Grenzfall handeln? Wurde denn etwas hergestellt, das vorher nicht vorhanden war? Ist denn jetzt wesentlich "mehr" Bad vorhanden? Oder hat das Bad nach der Instandsetzung vielleicht einen deutlich höheren Nutzwert?

    Ein Bad kann nicht losgelöst vom Gebäude abgeschrieben werden. Falls es es sich also um Herstellungskosten handelt, werden diese über die Restnutzungsdauer des Gebäudes abzuschreiben sein.

    Instandsetzungsaufwand, und darum dürfte es sich bei der Erneuerung eines Bades handeln, wird im Jahr der Verausgabung in voller Höhe abgezogen.
     
  4. #3 onkelfossi, 12.08.2007
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Falsch.

    Also ein Grenzfall ist dies sicherlich nicht. Du kannst in der Steuererklärung selber einen Zeitraum angeben, z.B. 15 Jahre. Ist dem Finanzamt dies zu lang, setzen sie es automatisch runter. Gegen diese Einstufung könntest du aber Einspruch einlegen. Nach meiner Erfahrung werden 10-15 Jahre kein Problem sein.

    VG, fossi :wink
     
Thema: Abschreibungsdauer von Badsanierungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abschreibung bad

    ,
  2. abschreibung badezimmer

    ,
  3. abschreibungsdauer badezimmer

    ,
  4. Abschreibungsdauer BAd,
  5. Badsanierung Abschreibung,
  6. Badrenovierung Abschreibung,
  7. Abschreibung badrenovierung,
  8. abschreibung neues bad,
  9. abschreibung badsanierung,
  10. nutzungsdauer badezimmer,
  11. badezimmer abschreibung,
  12. bad abschreibung,
  13. abschreibungsdauer renovierung,
  14. Abschreibungsdauer Sanierung,
  15. Afa Badsanierung,
  16. badsanierung AfA,
  17. nutzungsdauer Bad,
  18. abschreibung badeinrichtung,
  19. afa tabelle badezimmer,
  20. Abschreibungszeit Bad,
  21. abschreibung renovierung bad,
  22. abschreibungstabelle bad ,
  23. Badezimmer Abschreibungsdauer,
  24. abschreibung bäder,
  25. abschreibung bad renovierung
Die Seite wird geladen...

Abschreibungsdauer von Badsanierungen? - Ähnliche Themen

  1. 3 Jahres Frist (Badsanierung) für getauschtes Haus zum Vermieten

    3 Jahres Frist (Badsanierung) für getauschtes Haus zum Vermieten: Guten Tag, ich habe eine Frage zur 3-Jahres-Frist für Sanierungskosten. Ich habe vor 4 Jahren ein Grundstück von meinem Vater geschenkt bekommen,...
  2. Mietminderung und fristlose Kündigung wegen einer Badsanierung rechtens?

    Mietminderung und fristlose Kündigung wegen einer Badsanierung rechtens?: Hallo, ich bin Vermieter eines Mehrfamilienhauses. Eine Mieterin meldete vor zwei Wochen Brüche an den Fliesenfugen im Badezimmer, die ich mir am...
  3. Mieter vereinbart eine Beteiligung an Badsanierung will aber nicht zahlen, was tun??

    Mieter vereinbart eine Beteiligung an Badsanierung will aber nicht zahlen, was tun??: Vieleicht kenn jemand hier ein ähnliches Problen/Lösung nun aber zu Sache: Letztes JAhr haben ich eine Wohung mit eine nicht "schönem" Bad...
  4. Badsanierung - Badewanne: Stahlemail oder Acryl? Vorteile/Nachteile?

    Badsanierung - Badewanne: Stahlemail oder Acryl? Vorteile/Nachteile?: ihr lieben, lasst mich teilhaben an euren erfahrungen! (hoffe das thema ist hier richtig, vielleicht hätte es auch unter "bautechnik" gehört)....