Abschreibungstabellen?

Dieses Thema im Forum "Verwaltung" wurde erstellt von Topcgi, 04.06.2014.

  1. Topcgi

    Topcgi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    NRW
    Wir haben das Angebot von einem unserer Mieter bekommen, den von ihnen eingebauten Kaminofen zu kaufen (Auszug).

    Wie kann man den Abschreiben? Gibt es da irgendwo Abschreibungstabellen? Habe noch nichts gefunden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.246
    Heißt Afa-Tabelle. Da ist aber selbstverständlich nicht alles drin.


    Ich würde einfach mal 10 Jahre ansetzen.
     
  4. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    314
    Erst einmal würde ich fragen, was der gekostet hat und wann er eingebaut wurde, dann kann man den anhand der Nutzungsdauer runter rechnen.
     
  5. Topcgi

    Topcgi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    NRW
    Hat vor 3 Jahren 3000€ gekostet. Rechung liegt vor. Mieter hätte gerne 1400 Euro.

    In den Afa Tabelle habe ich auf den ersten Blick noch keine Abschreibungsdauer gefunden. Muss ich noch mal in Ruhe gucken.
     
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    314
    Das ist doch ein fairer Preis.

    Lass es über einen Kaufvertrag laufen und zahle per Überweisung, dann kannst Du es absetzen.
     
Thema: Abschreibungstabellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschreibungsdauer kaminöfen