Absetzbarkeit Immobilie/ Ausfüllen des Elster Formulars

Diskutiere Absetzbarkeit Immobilie/ Ausfüllen des Elster Formulars im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen; Ich bin Absoluter Neuling in sachen Vermietung und möchte mich gerne über ein paar Grundlegende Dinge Informieren. Ich habe in 203...

1. #1 saftnase2000, 27.03.2018
    saftnase2000

saftnase2000 Neuer Benutzer

Hallo zusammen;
    Ich bin Absoluter Neuling in sachen Vermietung und möchte mich gerne über ein paar Grundlegende Dinge Informieren.
    Ich habe in 203 ein Haus geerbt, und dieses seit Dezember 2016 Vermietet.
    Das Haus wurde davor durch meine Mutter Bewohnt, eine Vermietung fand nie Statt.
    Nun die 1. Frage: Ich bin zufällig auf den Begriff AfA gestossen- habe ich die Möglichkeit, die Immobilie Steuerlich Abzusetzen?
    Eckdaten zur Immobilie: Baujahr 1952, Baupreis unbekannt, Baupläne noch teilweise vorhanden, es Existiert ein Wertgutachten aus 2002 über 160.000 €.
    Eckdaten zu mir (sofern nötig): 43 Jahre alt, Geschieden, Jahreseinkommen Brutto 32.000 € aus nichtselbständiger Arbeit.
    Und: Wo und wie gebe ich dies im Steuerformular an (Elster).

Und nun die 2. Frage: Was kann ich wie absetzen, und wo genau trage ich die absetzbaren Kosten im Steuerformular ein (sorry, aber irgendwie find ich nicht das richtige Feld dafür).
    Die Immobilie ist seit Dez. 2016 vermietet, in 2017 habe ich in Eigenregie neue Öltanks eingebaut, Kaufbelege liegen vor, das Aufstellen wurde selbst durchgeführt. Lediglich über die Verrohrung und Abnahme gibt es Rechnungen. Weiterhin habe ich übliche (Rechnungen für Instandhaltung Dachrinne, Heizung etc.

Kann/ soll ich alles auf einmal absetzen, oder gibt es da auch so eine Art Abschreibung ? Die Tanks lagen bei 1500 €...
    Freue mich auf Feedback. Danke

P.S. Falls ich hier irgendwelchen Bullshit geschrieben habe, seht es mir nach. Ich mach das noch nicht lange....:)

2. Anzeige

3. sara