Absetzen der Kosten für sich noch im Bau befindende Wohnung

Diskutiere Absetzen der Kosten für sich noch im Bau befindende Wohnung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, hab mal ein bisschen im Forum gesucht aber bin nicht fündig, geworden, in Google wars auch nicht so einfach. Ich hab mir eine...

1. #1 dormant, 19.02.2014
    dormant

dormant Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

hab mal ein bisschen im Forum gesucht aber bin nicht fündig, geworden, in Google wars auch nicht so einfach. Ich hab mir eine Wohnung gekauft, Baubeginn 09/13, Bauende vorraussichtlich 08/15.
    In 2013 hab ich Grunderwerbssteuer, erste Rate für die Wohnung und eine Teilrechnung vom Notar bezahlt. Die Wohnung soll grundsätzlich nur vermietet werden.
    Kann ich das jetzt schon in der Erklärung für 2013 angeben? Und wenn ja, soll ich dann den Gesamtbetrag der Wohnung (wie im Kaufvertrag festegelegt) oder nur die erste Rate angeben?

Weiss das einer zufällig? :)

Merci!

2. Anzeige

3. #2 Aktionär, 20.02.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Ja, Dein Steuerberater.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das sind alles Erwerbs(neben)kosten und gehören damit entsprechend des Anteils der Gebäudekosten an den Gesamtkosten in die Abschreibung des Objekts. Der auf das Grundstück entfallende Anteil ist nicht ansetzbar. Und da die Abschreibung erst mit Fertigstellung (bzw. wirtschaflichem Übergang) beginnt, passiert da im Moment steuerlich noch gar nichts.

5. #4 dormant, 08.03.2014
    dormant

dormant Neuer Benutzer

Herzlichen Dank für deine Erläuterung, das bringt mich schon viel weiter!

Thema: Absetzen der Kosten für sich noch im Bau befindende Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kosten für wohnung im bau in steuer ansetzen

Die Seite wird geladen...

Absetzen der Kosten für sich noch im Bau befindende Wohnung - Ähnliche Themen

1. Konkrete Frage zum Thema Kauf einer möblierten Wohnung als Anlageobjekt

Konkrete Frage zum Thema Kauf einer möblierten Wohnung als Anlageobjekt: Hallo in die Runde, ich beabsichtige eine möblierte Eigentumswohnung zu kaufen - zum vermieten. Ich möchte maximal finanzieren. Ich bin mir mit...
  2. Schizophrener Nachbar bedroht meine Mieterin - Wohnung verkaufen?

Schizophrener Nachbar bedroht meine Mieterin - Wohnung verkaufen?: Hallo! Ich bin erst seit wenigen Monaten Vermieterin und habe einfach ein Pech nach dem anderen. Zuerst zwei Monate Stress mit Mietnomaden. Und...
  3. Entgangene Miete von der Steuer absetzen

Entgangene Miete von der Steuer absetzen: SERVUS! Weil ich leider keine passende Antwort gefunden habe, versuch ich es selber mit meinen Fragen. Ich versuche den Sachverhalt verkürzt und...
  4. Reparatur voll oder anteilig absetzen?

Reparatur voll oder anteilig absetzen?: Hallo, wenn ich meine selbst genutzte Eigentumswohnung für einen Monat im Jahr anderweitig vermiete und in dem Jahr fallen Instandhaltungskosten...
  5. UG/GmbH Anmietung Wohnung als Büro

UG/GmbH Anmietung Wohnung als Büro: Hi, mein Geschäftspartner und ich sind seit Längerem auf der Suche nach einem passenden Büro in der Umgebung, doch die Auswahl ist sehr mau und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden