Absetzen der Kosten für sich noch im Bau befindende Wohnung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von dormant, 19.02.2014.

  1. #1 dormant, 19.02.2014
    dormant

    dormant Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab mal ein bisschen im Forum gesucht aber bin nicht fündig, geworden, in Google wars auch nicht so einfach. Ich hab mir eine Wohnung gekauft, Baubeginn 09/13, Bauende vorraussichtlich 08/15.
    In 2013 hab ich Grunderwerbssteuer, erste Rate für die Wohnung und eine Teilrechnung vom Notar bezahlt. Die Wohnung soll grundsätzlich nur vermietet werden.
    Kann ich das jetzt schon in der Erklärung für 2013 angeben? Und wenn ja, soll ich dann den Gesamtbetrag der Wohnung (wie im Kaufvertrag festegelegt) oder nur die erste Rate angeben?

    Weiss das einer zufällig? :)

    Merci!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aktionär, 20.02.2014
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    NRW
    Ja, Dein Steuerberater.
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Das sind alles Erwerbs(neben)kosten und gehören damit entsprechend des Anteils der Gebäudekosten an den Gesamtkosten in die Abschreibung des Objekts. Der auf das Grundstück entfallende Anteil ist nicht ansetzbar. Und da die Abschreibung erst mit Fertigstellung (bzw. wirtschaflichem Übergang) beginnt, passiert da im Moment steuerlich noch gar nichts.
     
  5. #4 dormant, 08.03.2014
    dormant

    dormant Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für deine Erläuterung, das bringt mich schon viel weiter!
     
Thema:

Absetzen der Kosten für sich noch im Bau befindende Wohnung

Die Seite wird geladen...

Absetzen der Kosten für sich noch im Bau befindende Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  4. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

    Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  5. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

    Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...