Absetzen von Kreditzinsen

Diskutiere Absetzen von Kreditzinsen im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Abend, ich bin neu in der Vermietermaterie und bin gerade dabei mich intensiv damit auseinander zu setzen. Nun habe ich gelesen, dass man...

1. #1 subsubsub, 20.10.2020
    subsubsub

subsubsub Neuer Benutzer

Guten Abend,
    ich bin neu in der Vermietermaterie und bin gerade dabei mich intensiv damit auseinander zu setzen.

Nun habe ich gelesen, dass man bei Vermietung die Kreditzinsen absetzen kann als Werbungskosten.

Mal angenommen ich bezahle 1000€ Tilgung pro Monat wovon 900€ für die Wohnung und 100€ für die Zinsen sind.

Kann ich diese 100€ in einem Jahr 1200€ von meinen Mieteinnahmen abziehen?

Wenn ich 12000 € Mieteinnahmen habe müsste ich dann nur noch 10800€ versteuern. Minus weitere absetzbare Positionen?

Das wäre ja echt super. Oder habe ich da etwas falsch verstanden. Den da würde ich ja sozusagen gar keine Zinsen zahlen für die Immobilie.

Offtopic: Ich nehme gerne Literaturvorschläge für Neuvermieter an.
    Bei der Fülle an Informationen im Internet muss man erstmal zurecht kommen.

2. Anzeige

Schau mal hier: Absetzen von Kreditzinsen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 20.10.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wenn der Kredit für die Finanzierung des Immobilienkaufs aufgenommen wurde: Selbstverständlich

Da wir in Deutschland ja keine 100 % Steuerbelastung haben sparst Du maximal rund 50 % der gezahlten Zinsen an Steuern, den Rest bezahlst Du effektiv trotzdem!

4. #3 taxpert, 20.10.2020
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Ohne Dir damit zu nahe treten zu wollen, aber wenn man so gar keine Ahnung hat, empfehlen sich zwei Sachen:

1. Unbedingt einen StB aufsuchen!