Absetzen von Werkzeug / 15% Grenze

Diskutiere Absetzen von Werkzeug / 15% Grenze im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich habe eine sanierungsbedürftige Eigentumswohnung in einem MFH gekauft. Hier möchte ich viel selber machen, jedoch wenn möglich...

1. DML

DML Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine sanierungsbedürftige Eigentumswohnung in einem MFH gekauft.
    Hier möchte ich viel selber machen, jedoch wenn möglich die 15% Grenze nicht knacken.

Die Küche zählt ja als eigenständiges zusammenhängendes Wirtschaftsgut und wird separat abgeschrieben. Zählt also nicht mit in die Berechnung der 15%.

Wie sieht es mit Werkzeug aus, welches zur Sanierung beschafft wird? Muss das bei den 15% mit einkalkuliert werden? Die Werkzeuge sind ja auch ein eigenes Wirtschaftsgut außerdem sollen Sie auch für weitere Objekte genutzt werden.

Danke im Voraus.
    Grüße
    DML

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 19.07.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Ja.
    Grundsätzlich hat der BFH mit den Urteilen vom 14.06.2016 sowohl seine eigene Rechtsauffassung verschärft, als auch die für den Steuerpflichtigen günstigere Verwaltungsauffassung verworfen. Von daher würde auch die Abschreibung nach §6 Abs.1 und Abs.3 EStG zu den anschaffungsnahen Kosten im Sinne des §6 Abs.1 Nr. 1a EStG gehören, soweit sie auf die Nutzung des entsprechenden Objektes entfällt.

taxpert

4. #3 Benni.G, 19.07.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Wenn man nun also ein Werkzeug für 600 € kauft, was eine Nutzungsdauer von 5 Jahren hat, dann kann man jeden Monat, den man das Werkzeug in der Wohnung braucht 10 € für absetzen?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, jeden Monat ab Anschaffung, bis der Restwert bei 0 angekommen ist. Ob das Werkzeug in dieser Zeit benutzt wird oder nur im Schrank liegt, ist dafür nicht weiter erheblich.

Thema: Absetzen von Werkzeug / 15% Grenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter werkzeug absetzen

,
  2. werkeug vpn steuer absetzen als vermieter

,
  3. werkzeug renovierung absetzen

,
  4. vermietung werkzeug absetzen,
  5. werkzeug vermietung und verpachtung,
  6. heizung repariert 15 % grenze vermietung? forum,
  7. renovierung werkzeug absetzbar vermieter
Die Seite wird geladen...

Absetzen von Werkzeug / 15% Grenze - Ähnliche Themen

1. Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung

Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung: Liebes Forum, ich habe vor Vermieter zu werden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die Küche in der Wohnung zu erneuern (die alte...
  2. Berechnung 15 % Grenze der Anschaffungskosten des Gebäudes

Berechnung 15 % Grenze der Anschaffungskosten des Gebäudes: Hallo zusammen, Gebäudekaufpreis: 300.000 € (ohne Grund/Boden) inkl. Nebenkosten: 334.710 € (ohne Grund/Boden Liegt die 15%-Grenze bei 45.000 €...
  3. Transparenz im Schadensfall - und wo ist die Grenze?

Transparenz im Schadensfall - und wo ist die Grenze?: Es gab einen Wasserschaden. Die Versicherung ist informiert, die Ursachen (plur!) wurden endlich gefunden und behoben, jetzt soll der eigentliche...
  4. WEG Darlehen absetzen

WEG Darlehen absetzen: Angenommen, die WEG beschließt ein Darlehen für di. Reparaturen am Haus aufzunehmen, die jeder Eigentümer mitzutragen hat, also sein Wohngeld...
  5. Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage

Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage: Hallo, ich habe mir vorletztes Jahr eine Wohnung gekauft, die warm vermietet wird (wurde schon durch den Vorbesitzer so vermietet). Nun wurde in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden