Absetzung von Renovierung/Modernisierung

Diskutiere Absetzung von Renovierung/Modernisierung im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich bin gerade mit einem Mietobjekt beschäftigt, welches der frühere Mieter in eine Müllhalde mit starkem katzenurin-Geruch verwandelt und...

  1. eod

    eod Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin gerade mit einem Mietobjekt beschäftigt, welches der frühere Mieter in eine Müllhalde mit starkem katzenurin-Geruch verwandelt und unrenoviert hinterlassen hat.

    Was kann ich alles steuerlich geltend machen? Des weiteren wurden nun noch mehrere Fenster erneuert, das Bad komplett neu gefliest mit neuen Armaturen. Bodenbeläge mußten komplett entsorgt werden, seither nahm der stechende Urin Geschmack auch schon ab. Das Tapezieren, malen usw. machte ich in Eigenleistung, wozu ich täglich 100km hin und zurück fahren mußte...

    Bin Eigentümer von 3 Mietswohnungen mit einem Jahresertrag von ca. 8500netto, wie verläuft die Aufrechnung für die Ausgaben, die bisher bei ca. 10000€ liegen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 15.12.2009
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin kein Steuerberater, aber was ich Dir definitiv sagen kann, ist, dass die Ausgaben, wenn sie denn für Renovierung etc. sind, einfach von den Einnahmen abgezogen werden und demnach dafür keine Steuern gezahlt werden müssen.

    Wie das mit dem Mehrbetrag verrechnet wird, kann ich leider auch nicht genau sagen, falls die Mieteinnahmen Deine einzigen Einnahmen sind...

    Grüße,
    BarneyGumble2
     
  4. eod

    eod Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BarneyGumble2,

    herzlichen Dank! Natürlich sind das nicht meine einzigen Einnahmen, sonst wäre ich bei der heutigen Miet-Zahlungsmoral schon längst verarmt :help :D

    Na da warte ich einfach mal ab, was das FA im Folgejahr so schreibt...

    Beste Grüße
    eod
     
  5. #4 BarneyGumble2, 15.12.2009
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Theoretisch könnte es ja möglich sein, dass die 1500 € Mehrausgaben Deine Steuerlast allgemein (also die Steuern auf Dein "normales" Einkommen) senken.
    Wäre zumindest logisch, da ja beides Einnahmen darstellen...

    Aber da frag lieber mal Deinen Steuerberater oder jemand, der sich damit sonst noch gut auskennt.

    Grüße,
    BarneyGumble2
     
Thema: Absetzung von Renovierung/Modernisierung
Die Seite wird geladen...

Absetzung von Renovierung/Modernisierung - Ähnliche Themen

  1. Kaufüberlegungen / Planung Renovierung für selbstgenutze ETW

    Kaufüberlegungen / Planung Renovierung für selbstgenutze ETW: Hallo Forianer, in absoluter Wunschlage (an ein Naturschutzgebiet angrenzend, fast dörflicher Charakter, absolut ruhig, trotzdem innerhalb...
  2. Renovierung bei Auszug?

    Renovierung bei Auszug?: Hallo, ich hätte eine Frage zur Renovierung bei Auszug. Seit 01.02.2011 war die Wohnung vermietet, die Wohnung wurde frisch gestrichen...
  3. Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung

    Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung: Hallo liebes Forum, könnt Ihr bitte einmal rüber schauen ob das rechtlich so richtig ist oder was ich noch ändern kann. Vielen Dank...
  4. Steuerliche Absetzung 2 FH Kernsanierung EG Wohnung wird vermietet

    Steuerliche Absetzung 2 FH Kernsanierung EG Wohnung wird vermietet: Hallo zusammen, Ich habe ein 2 FH gekauft und habe dieses komplett kernsaniert. In die OG Wohnung werde ich selbst einziehen die EG Wohnung wird...
  5. Hausverwaltung in der Immobilienwirtschaft - Lehrgang von der Steuer absetzen

    Hausverwaltung in der Immobilienwirtschaft - Lehrgang von der Steuer absetzen: Hallo zusammen, da ich noch nicht die Erfahrung habe mit Abrechnung Vermietung etc würde ich gerne einen Lehrgang bei der IHK besuchen. Frage ist...