Abstände bei Mieterhöhungen

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von kathi, 09.03.2013.

1. kathi

kathi Gesperrt

Hi,
    mich würde mal interessieren in welchen Abständen andere ihre Miete erhöhen. (auch die Profihausverwaltungen @z.B. Papabär)
    Irgendwie isses ja doof jedes Jahr eine Mieterhöhung um 2% o.ä. rauszuschicken. Andererseits will man Mieter (zumindest wenn man sie halten will) nicht unbedingt mit Mieterhöhungen von 20% "schocken".
    Deshalb find ich so alle 3-4 Jahre um den Dreh der Teuerungsrate des Mietspiegels eigentlich ganz ok.
    Wie haltet ihr das?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 09.03.2013
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Ich würde mal sagen, dass das immer auf die Begleitumstände ankommt.

Mieterhöhungen um 20% auf einen Schlag mögen zwar den Mieter schocken, doch gilt es dabei wohl erst einmal mit dem Mietzins in die Bandbreite der ortsüblichen Mieten zu kommen. Hintergrund ist i.d.R., dass der Vorvermieter die Miete nicht regelmäßig angepasst hatte oder überhaupt mit viel zu geringer Miete vermietet hatte.

Wenn sich die Miete bereits im ortsüblichen Mietniveau befindet, halte ich eine Erhöhung alle 3-4 Jahre durchaus für vernünftig.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

4. #3 Papabär, 15.03.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Oops, sorry ... hab´ den Thread nicht früher gesehen.

Bei uns kommt´s auch auf die jeweiligen Objekte - besser gesagt auf deren Vermietbarkeit an. Grundsätzlich gilt Vermietung vor Mieterhöhung.

Dort, wo ich mir die Mieter aussuchen kann, wird häufiger erhöht - und wenn die Vergleichsmiete es hergibt, dann habe ich da auch mit den vollen 20% alle drei Jahre kein Problem. Mieterhöhungen in Teilschritten (also z.B. jährlich 6%) klemm´ ich mir ... für solchen Aufwand habe ich keine Zeit.

In einem kleineren "Nobel"-Objekt sind Mieterhöhungen beispielsweise nicht erforderlich, weil ich bereits durch die Neuvermietungen einen guten Schnitt habe ... in "meiner" großen Wohnanlage (WBS 70, ca. 300 WE´s, unteres bis mittleres Preissegment) bin ich gerade dabei.

Allerdings habe ich mir Mieterhöhungen (auf Basis Vergleichsmieten) mittels Serienbrief abgewöhnt. Zwar komme ich jetzt deutlich langsamer voran ... aber als ich dort vor ca. 8 Jahren mal 80 Erhöhungsverlangen auf einen Schlag rausgeschickt hatte, waren 4 Wochen später 30 Anwaltsschreiben zu beantworten und etwa weitere 20 Kündigungsbestätigungen zu schreiben. Letzteres bedeutete für den Eigentümer einen größeren Einschnitt, als durch die restlichen Erhöhungen ausgeglichen werden konnte.

Von der üblicherweise folgenden Welle von Mängelmeldungen mal ganz abgesehen.

Ich habe auch ein Haus, in welchem die Vorverwaltung jahrelang nicht erhöht hat. Der jetzige Eigentümer hat eine prozentuale jährliche Anpassung (bezogen auf die Gesamtfläche) vorgegeben. Um diese Vorgabe auch im nächsten Jahr noch umsetzen zu können, hüte ich mich davor, das diesjährige Ziel auch nur um einen Cent zu überschreiten.

Thema: Abstände bei Mieterhöhungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung bremen

,
  2. in welchen abständen darf mieterhöhung statt finden

,
  3. was ist für mieter besser mieterhöhung durch index oder ortsüblich

,
  4. Mieterhöhung abstand 2 jahre,
  5. in was für abstände darf man die miete erhöhen,
  6. mieterhöhung in bremen
Die Seite wird geladen...

Abstände bei Mieterhöhungen - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....