Abstand für Mieter beim Verkauf

Diskutiere Abstand für Mieter beim Verkauf im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo Leute, es ist so weit: ein Einfamilienhaus von mir muss "raus". Dem Mieter (1 Jahr Kündigungsfrist) möchte ich einen Abstand bieten, damit...

1. #1 Pfeifdireins, 05.05.2015
    Pfeifdireins

Pfeifdireins Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,
    es ist so weit: ein Einfamilienhaus von mir muss "raus". Dem Mieter (1 Jahr Kündigungsfrist) möchte ich einen Abstand bieten, damit er eher raus geht um das Objekt für Käufer attraktiver zu machen. Was haltet ihr hiervon:

Ab dem Datum des Eigentumübergangs darf der Mieter 1/2 Jahr mietfrei (kalt) wohnen und unterzeichnet als Gegenleistung einen Aufhebungsvertrag dahingehend, nach diesem halben Jahr auszuziehen.

Viele Grüße,
    P.

2. Anzeige

3. #2 Aktionär, 05.05.2015
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Wenn das Objekt für Käufer attraktiver werden soll, dann sollte es bei ET-Übergang frei sein und nicht erst zu Lasten des Käufers etwas früher frei werden.
    Aber probier mal, bin gespannt wie gut Deine Idee ankommt.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenig. Das Hauptrisiko ist nicht die Kündigung (der Käufer wird sich schon Gedanken machen, dass er wirksam auf Eigenbedarf kündigen kann bzw. wenn er das nicht tut, ist ihm auch nicht mehr zu helfen), sondern die Räumung bzw. Rückgabe der Mietsache. Das ist der Teil, der teuer werden kann. An dem Punkt, an dem der Mieter dann doch nicht auszieht, hast du deinen Teil der Vereinbarung aber schon geleistet. Das ist nicht gut.

Es sollte in jedem Fall noch ein Anreiz für die pünktliche Rückgabe im vereinbarten Zustand gegeben sein.

5. #4 alibaba, 05.05.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

das Problem könnte kommen

"Mieter zieht nicht aus trotz Vertrag "

" Käufer tritt vom Vertag zurück ,wegen vertragsbruch des Verkäufers "

" Käufer verklagt Verkäufer auf erstattung sämtlicher angefallener Kosten zzgl. ErsatzMietWohnung und und und "

da kommen schon mal 20.000 € wie Kai aus der Kiste , selbst wenn man gegenforderungen den Mieter stellt ,

der Doofe ist der HausVerkäufer :D

soll doch der Käufer auf eigenbedarf den Mieter beklagen oder mit AuszugsPrämie in Höhe von 10 Riesen locken (bei SchlüsselAuszugsÜbergabe):D

Gruss
    alibaba:D

Thema: Abstand für Mieter beim Verkauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auszugspraemie mieter

,
  2. auszugspraemie fuer mieter hoehe

,
  3. berechnung Auszugsprämie

,
  4. auszugspraemie übliche höhe bei eigenbedarf
Die Seite wird geladen...

Abstand für Mieter beim Verkauf - Ähnliche Themen

1. Entgangene Miete von der Steuer absetzen

Entgangene Miete von der Steuer absetzen: SERVUS! Weil ich leider keine passende Antwort gefunden habe, versuch ich es selber mit meinen Fragen. Ich versuche den Sachverhalt verkürzt und...
  2. Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?

Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?: Guten Tag alle zusammen. Angenommen Frau Gabi und Herr Gabriel beziehen 2010 eine Wohnung. Aber nur Herr Gabirel steht als Mieter im Vertrag....
  3. Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete

Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete: Hallo zusammen, zu dieser Frage habe ich hier leider nichts gefunden. Auch bei Beck-online oder ähnlichem gab es dazu nichts. In der Wohnung...
  4. Einbauküche zur Leihe - Betrug durch den Mieter

Einbauküche zur Leihe - Betrug durch den Mieter: Hallo zusammen, ich bin Inhaber einer kleinen Hausverwaltung und es handelt sich um folgenden Sachverhalt: Eine Mieterin kündigt ihren...
  5. Mieter Fenster Pflege ?

Mieter Fenster Pflege ?: Hallo, sollte der Mieter die Fenster und Fenster rahmen pflegen müssen ? Es wurden neue Hochwertige Fenster eingebaut und die Fenster rahmen sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden