Abstandsregelungen zum Nachbargrundstück für Markisen

Diskutiere Abstandsregelungen zum Nachbargrundstück für Markisen im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Gelten für Markisen Abstandsregelungen zum Nachbargrundstück? In der Bauordnung steht nur, Markisen seien verfahrensfrei. Es geht nicht um die...

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

Gelten für Markisen Abstandsregelungen zum Nachbargrundstück? In der Bauordnung steht nur, Markisen seien verfahrensfrei.

Es geht nicht um die Breite sondern um den Auszug. Ganz entfaltet würde die Markise die Grundstücksgrenze praktisch erreichen. Ich würde ja denken, dass sei egal, weil nicht dauerhaft aber ich hätte gerne mehr Gewissheit.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das kommt auf das Bundesland an. Die Abstandsregelungen (vor allem, welche Teile berücksichtigt werden) sind definitiv unterschiedlich.

Ein klassischer Fall für eine Bauvoranfrage.

4. susi

susi Erfahrener Benutzer

Bauvoranfrage wegen einer Markise? Ohje. Danke für Deine Hilfe, dann rufe ich da mal an...

5. #4 Goldhamster, 07.07.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,

normalerweise gehören Markisen nicht zu den Hauptbauteilen eines Hauses, die für die Abstandsregelung herangezogen werden.

Nicht herangezogen werden auch u. a. untergeordnete Gebäudeteile, Dachüberstände bis z. B. 50 oder 60cm, Eingangsüberdachungen etc.

Schau doch mal in die Landesbauordnung deines Bundeslandes. Dort unter Grenzabständen.
    Das ist gar nicht so schwer zu lesen*.

es grüsst aus seinem untergeordnetem Hamsterbau
    DER HAMSTER

*@dots ich weiß, die Worte sind nicht schwer, weil sie keine Beine, ... ääääh Gewicht, haben...

dots gefällt das.
  6. dots

dots Erfahrener Benutzer

... aber mit Beinen wären sie um das Gewicht der Beine schwerer? Oder wie hast du das jetzt gemeint?

Thema:

Abstandsregelungen zum Nachbargrundstück für Markisen

Die Seite wird geladen...

Abstandsregelungen zum Nachbargrundstück für Markisen - Ähnliche Themen

1. Wie kann ich herausfinden wem das Nachbargrundstück gehört und dessen Anschrift.

Wie kann ich herausfinden wem das Nachbargrundstück gehört und dessen Anschrift.: Ich habe 65 km von meinem Wohnort entfernt ein Mehrfamilienhaus, und die Wohnungen vermietet. Nun ist es so, dass vom Nachbargrundstück, auf dem...
  2. Lärm vom Nachbargrundstück

Lärm vom Nachbargrundstück: Hallo zusammen, ich wollte allen zusammen erstmal "Hallo" sagen und ich hoffe, ich bin hier willkommen. Zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre und...
  3. Gerüstbau auf Nachbargrundstück

Gerüstbau auf Nachbargrundstück: Hallo Für anstehende Sanierungsarbeiten einer Fassade eines MFH (WEG) ist es unumgänglich, dass auf dem Nachbargrundstück ein Gerüst aufgestellt...
  4. Hundedreck meiner Mieter auf Nachbargrundstücken...

Hundedreck meiner Mieter auf Nachbargrundstücken...: Hallo ihr, ich habe gestern einen eigenartigen Brief einer Eigentümergemeinschaft erhalten, die neben meinen vermieteten Objekten selber 6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden