Abstandstandszahlung an Mieter bei Auszug für Renovierungen

Diskutiere Abstandstandszahlung an Mieter bei Auszug für Renovierungen im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, folgender fiktiver Fall: Wohnung wurde unrenoviert übernommen, ohne Pflicht auf Schönheitsreperaturen. Zustand bewohnbar aber etwas...
  • Abstandstandszahlung an Mieter bei Auszug für Renovierungen Beitrag #1
Wasserhahn

Wasserhahn

Neuer Benutzer
Hallo, folgender fiktiver Fall:
Wohnung wurde unrenoviert übernommen, ohne Pflicht auf Schönheitsreperaturen. Zustand bewohnbar aber etwas abgelebt.
Mieter will nun ausziehen, etwas früher als vertraglich geregelt aber es ist es recht, da VM den Mieter loswerden möchte.
Mieter hat die Wände aufgefrischt und laminat gelegt. Mieter möchte nun bei Auszug eine Abstandszahlung vom Vermieter Dafür haben.
Vermieter möchte dies aber nicht zahlen. Auch wurde es vorher nicht abgesprochen.
Kann der Mieter trotzdem eine Abstandszahlung verlangen?

• Abstandstandszahlung an Mieter bei Auszug für Renovierungen Beitrag #2

RP63VWÜ

Erfahrener Benutzer
Nun, verlangen kann man viel.
Du könntest verlangen, dass das Laminat entfernt wird.
Du könntest sogar verlangen, dass er die Wände "entfrischt".
Letzteres willst Du nicht, was verständlich ist.
Ersteres willst Du auch nicht, weil das Laminat einen Mehrwert bringt?
Dann sollte Dir das freiwillig etwas Wert sein.

Thema:

Abstandstandszahlung an Mieter bei Auszug für Renovierungen

Abstandstandszahlung an Mieter bei Auszug für Renovierungen - Ähnliche Themen

Kein Streichen bei Auszug, wenn die Wohnung bei Einzug nicht gestrichen war?: Hallo zusammen, wir sind vor kurzem aus unserer alten Wohnung ausgezogen und haben vor dem Übergabetermin nicht gestrichen. Grund war der, dass...
Mit schwierigen Mietern korrekt umgehen?: Hallo zusammen, ich würde gern um Eure Ratschläge bitten. Ich habe eine vermietete ETW gekauft und möchte diese zum Eigenbedarf beziehen – der...
Eigenbedarfskündigung und vorgetäuschter Auszug des Mieters: Guten Tag, ich habe eine allgemeine Frage zu der ich im Internet leider keine Antwort finden konnte. Nehmen wir einmal an, ein Mieter erhielte...
Leidiges Thema "Streichen der Wohnung" bei Auszug: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen zum o. g. altbekannten Thema. Bisher bin ich hiervon verschont worden, da alle Ex-Mieter (auch meine...
Wohnungsmängel: Guten Tag, ich bewohne derzeit eine Wohnung wo in folgenden Räumen eine Holzvertäfelung an den Decken vorhanden ist : Wohnzimmer Küche Flur...
Oben