Abstellraum im Keller wird als Wohnung benutzt: Konsequenzen für Eigentümer (mich)?

Diskutiere Abstellraum im Keller wird als Wohnung benutzt: Konsequenzen für Eigentümer (mich)? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Tag zusammen, ich besitze mit 3 Verwandten zusammen ein 3-Familienhaus. Das Haus ist nicht räumlich unter uns aufgeteilt, sondern jeder...

1. #1 HanSolo, 07.10.2014
    HanSolo

HanSolo Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen,

ich besitze mit 3 Verwandten zusammen ein 3-Familienhaus. Das Haus ist nicht räumlich unter uns aufgeteilt, sondern jeder hat quasi ein Viertel des gesamten Hauses.
    Einer der Besitzer wohnt aufgrund von Geldsorgen mietfrei in einem der Kellerräume. Dieser Raum ist allerdings eigentlich nur ein Abstellraum mit gerade mal 2m Deckenhöhe und nur einem kleinen Fenster. Strom, Wasser und Heizung wurden dort eingebaut, ebenso ein kleines Bad.
    Dennoch habe ich etwas Bauchschmerzen. Denn der Raum ist nicht als Wohnraum eingetragen (würde er wegen der fehlenden Deckenhöhe und zu kleinem Fenster auch wohl nicht, wenn man das beantragen würde).
    Die Fragen lauten:
    a) kann ich dafür belangt werden, weil ich es dulde? Auch, wenn dort kein Einkommen generiert wird? Er zahlt wirklich gar nichts an uns: keine Miete, keine NK, nur seinen Strom und Wasser (eigene Zähler).
    b) was passiert, wenn z.B. 'etwas' passiert: Brand durch Zigaretten, technischen Defekt, etc: macht man mich mitverantwortlich, falls das Haus abbrennt und die anderen (regulären) Mieter verbrennen? Oder falls nur Sachschaden entsteht: können Versicherungen dann die Leistungen streichen?
    c) welche Konsquenzen könnte diese Situation noch haben?

Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja. Es handelt sich um eine ungenehmigte Nutzungsänderung, was eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Die Ahndung ist eher unwahrscheinlich, solange sich niemand beschwert und nichts passiert.

Könnte bei der Bemessung des Bußgeldes berücksichtigt werden. Am grundsätzlichen Sachverhalt ändert das nichts.

Du kannst davon ausgehen, dass dann von strafrechtlicher (Staatsanwaltschaft) und zivilrechtlicher (Versicherungen) Seite jeder Stein umgedreht wird.

Die Staatsanwaltschaft wird das untersuchen. Sofern die Nutzung zum Vorfall beigetragen hat (erhöhte Brandlast, unsachgemäße Einbauten, ...) käme z.B. eine Anklage aufgrund fahrlässiger KV/Tötung in Betracht.

Das ist sehr wahrscheinlich. Im Gegensatz zum Strafverfahren mit hohen Anforderungen hinsichtlich der Beweislast, kommst du bei solchen zivilrechtlichen Auseinandersetzungen recht schnell an den Punkt einer faktischen Beweislastumkehr. Dann darfst du dir überlegen, wie du beweisen willst, dass ohne die ungenehmigte Nutzung alles ganz genau so gekommen wäre. Viel Spass ...

Jede Betriebskostenabrechnung, die ihr erstellt, ist fehlerhaft und kann von jedem Mieter angefochten werden.

Thema:

Abstellraum im Keller wird als Wohnung benutzt: Konsequenzen für Eigentümer (mich)?

Die Seite wird geladen...

Abstellraum im Keller wird als Wohnung benutzt: Konsequenzen für Eigentümer (mich)? - Ähnliche Themen

1. Wohnung nicht rechtzeitig fertig...

Wohnung nicht rechtzeitig fertig...: Hallo, heute mal ausnahmsweise wieder einen "Seitenwechsel". Ich habe mehrere osteuropäische Familien, denen ich, vor allem wegen mangelnder...
  2. Wohnung kaufen Effiziensklasse E

Wohnung kaufen Effiziensklasse E: Hallo zusammen! Ich brauche eure Erfahrungswerte/Kenntnisse als Vermieter/Immobilienbesitzer, da ich zurzeit darüber nachdenke, eine ETW (zur...
  3. Wohngemeinschaft aus eine 4 Zimmer Wohnung

Wohngemeinschaft aus eine 4 Zimmer Wohnung: Guten Tag Damen und Herren, ich finde keine Antwort auf meine Frage im Google und auf der Suche nach meiner Antwort bin ich hier gelandet....
  4. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...
  5. Verkauf Wohnung: Mieterin vergrault Interessenten

Verkauf Wohnung: Mieterin vergrault Interessenten: Guten Morgen. Seit ca. 6 Monaten versuche ich meine Wohnung zu verkaufen. Interessenten gab es viele, aber alle wurden durch meine Mieterin...