Abstimmung vor einem Umlaufbeschluss

Diskutiere Abstimmung vor einem Umlaufbeschluss im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, wir streben einen Umlaufbeschluss an, der bekanntlich von allen zugestimmt bzw unterschrieben werden muss. Vorher müssen wir aber eine...

1. #1 just_ugly, 18.07.2018
    just_ugly

just_ugly Neuer Benutzer

Hallo, wir streben einen Umlaufbeschluss an, der bekanntlich von allen zugestimmt bzw unterschrieben werden muss. Vorher müssen wir aber eine Abstimmung ins Leben rufen, um uns ein Meinungsbild machen zu können. Es geht darum, dass wir eine abstimmmen möchten, welche Firma eine bestimmte Reparatur erledigen soll. Die Firma mit den meisten Stimmen wird dann im Umlaufbeschluss schriftlich fixiert und im besten Fall von allen unterschrieben.

Nun frage ich mich, ob man bei dieser Abstimmung trotzdem die Option „ ich enthalte mich der Stimme“ anbieten sollte, da der Umlaufbeschluss ja trotzdem vom Stimmenthalter unterschrieben werden kann. Könnte ja sein, dass er keine Firma bevorzugt und trotzdem bereit ist den Umlaufbeschluss zu unterschreiben.

Wie sehr ihr das? Macht das überhaupt Sinn, oder sollte man diese Stimmenthaltung grundsätzlich bei einem Umlaufbeschluss weglasen, auch bei einer Abstimmung, die nur dazu dient, die Firma zu bestimmen.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich war schon immer dagegen, Enthaltungen abzufragen - in jedem Kontext. Wer sich enthalten möchte, soll das doch einfach tun. Es gibt ohnehin keine Pflicht, auf solche "Meinungsbilder" zu reagieren.

Thema:

Abstimmung vor einem Umlaufbeschluss

Die Seite wird geladen...

Abstimmung vor einem Umlaufbeschluss - Ähnliche Themen

1. Stimmanteile bei Beschlussfähigkeit und Abstimmungen

Stimmanteile bei Beschlussfähigkeit und Abstimmungen: Hallo, gemäß § 25 Abs. 2 WEG hat bei Abstimmungen jeder Wohnungseigentümer eine Stimme, unabhängig von der Anzahl seiner Wohnungen (Kopfprinzip)....
  2. Stimmenanzahl bei Abstimmung

Stimmenanzahl bei Abstimmung: Guten Tag. Wir sind eine kleine Eigentümergemeinschaft mit 4 Wohneinheiten. Hier gibt es allerdings in der Stimmenanzahl etwas, dass ein wenig...
  3. Abstimmung über Instandhaltungsrücklage

Abstimmung über Instandhaltungsrücklage: Hallo, ich weiss nicht ob das hier richtig ist, aber kann ja zur Not auch verschoben werden. Folgender Sachverhalt: Ich bin Eigentümer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden