Abstimmungswertung bei WEG-Versam. wenn eine Wohnung zwei Eigentümern gehört?

Diskutiere Abstimmungswertung bei WEG-Versam. wenn eine Wohnung zwei Eigentümern gehört? im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Angenommen in einem Wohnhaus mit mehreren Eigentümern gehört eine der Wohnungen (zu je 50%) mehreren Eigentümern (z.B. Ehemann und Ehefrau). Bei...

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Angenommen in einem Wohnhaus mit mehreren Eigentümern gehört eine der Wohnungen (zu je 50%)
    mehreren Eigentümern (z.B. Ehemann und Ehefrau).

Bei der WEG-Versammlung ist nur einer der beiden 50%-Eigentümer anwesend (ohne schriftliche Vollmacht des anderen). Kann er dann (automatisch) für die anderen 50% mitstimmen? Excistiert als so eine Art implizite Stimmberechtigung für die gesamte Wohnung?

Oder wird seine Stimme dann nicht gezählt?

Wie sieht es mit der Feststellung der Beschlussfähigkeit aus? Da müssen ja bei der ersten WEG-Versammlung mindestens 50% der Miteigentumsanteile anwesend sein. Angenommen die erwähnte Wohnung hat 92/1000
    Miteigentumsanteil. Zählen diese 92/1000 bei der Errechnung der Beschlussfähigkeit oder vielleicht nur 46/1000?

Peter

2. Anzeige

3. #2 Fremdling, 24.02.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo Peter (pstein),

bei Eheleuten findet sich in Abt. I des Grundbuches in der Regel die Formulierung "... zu je 1/2 Anteil ...". Laut WEG § 25.2 kann das Stimmrecht bei gemeinschaftlichem Eigentum nur einheitlich ausgeübt werden. Damit kann und muss sogar die anwesende "Hälfte" für das gesamte Sondereigentum stimmen. Auch findet keine hälftige Zählung bei der Ermittlung der anwesenden und per Vollmacht vertretenden Miteigentumsanteile statt.

By the way: Unser Verwalter hat eine formelle gegenseitige Vollmacht (schriftliches Dokument zwischen Eheleuten und Verwalter) von gemeinschaftlichen Eigentümern zu diversen Vorgängen zur Regel gemacht, um potentiellen strittigen Formfragen vorzubeugen.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es gibt dazu keine explizite gesetzliche Regelung. Im § 25 Abs. 2 WEG ist lediglich geregelt, dass die beiden Eigentümer nur eine gemeinsame Stimme haben.
    Da es hier aber nicht um ein Rechtsgeschäft geht - einen Vertrag könnten beide nur gemeinsam abschließen - sehe ich keine Grundlage, den anwesenden Eigentümer von seinem Stimmrecht auszuschließen.
    Der Fall wird in allen mir bekannten Teilungserklärungen dahingehend geregelt, dass jeder Miteigentümer einer Einheit automatisch zur Vertretung der übrigen Miteigentümer bevollmächtigt ist. Das mag daran liegen, dass es an einer expliziten Regelung im Gesetz fehlt.

Es geht nur ganz oder gar nicht. Hälftige Anrechnung kommt keinesfalls in Betracht. Wie oben schon geschrieben sehe ich keine Grundlage für eine Verweigerung des Stimmrechts.

Thema: Abstimmungswertung bei WEG-Versam. wenn eine Wohnung zwei Eigentümern gehört?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zustimmung Eigentümerversam

,
  2. wie werden die stimmen von nicht anwesenden eigentümer gezählt

,
  3. forum wohnungseigentum

,
  4. weg §25 abs. 2 vertretungsvollmacht,
  5. vollmacht weg - zwei eigentümer,
  6. wohnungseigentümergemeinschaft abstimmung bei vollmachtserteilung,
  7. weg versammlung 2 eigentümer je 12 anteil,
  8. eine wohnung und 2 eigentümer je zur hälfte,
  9. abstimmung durch vollmachten bei einer weg,
  10. eine wohnung zwei eigentümer,
  11. abstimmung zählung von vollmachten,
  12. wohnung gehört mehreren,
  13. kündigungszeiten beiweg,
  14. wie werden die stimme für die nicht anwesenden eigentümer bei einen abstimmung gezählt,
  15. abstimmung weg versammlung vollmacht wie zählen,
  16. vollmacht weg für 50,
  17. weg bei zwei eigentümern,
  18. weg verwalter gegenseitige vollmacht
Die Seite wird geladen...

Abstimmungswertung bei WEG-Versam. wenn eine Wohnung zwei Eigentümern gehört? - Ähnliche Themen

1. Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer

Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer: Guten Tag, ich habe eine Wohnung gekauft, die bisher als WG vermietet ist. Jetzt von den 3 Zimmer ist nur 1 ZImmer vermietet, da alle andere schon...
  2. Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm

Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm: Hallo zusammen, in meinem Objekt in Köln habe ich eine Wohnung mit 12,80 qm. Hier würde ich gerne die Miete erhöhen. Der Mietspiegel Köln gibt...
  3. Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers

Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers: Ich bräuchte wieder mal ein paar Denkanstöße von Euch allen: Folgende Situation: - Stadt in Westsachsen mit rund 70.000 Einwohner - MFH mit 7...
  4. vermietete Wohnung ,Selbstbezug, Steuerproblem

vermietete Wohnung ,Selbstbezug, Steuerproblem: ich möchte im august eine 2 Zi Wohnung kaufen, Der jetzige Mieter möchte bis Mai nächsten Jahres als Mieter weiterhin in der Wohnung wohnen, Dann...
  5. Mieter sucht Wohnung aufgrund angeblicher Eigenbedarfskündigung

Mieter sucht Wohnung aufgrund angeblicher Eigenbedarfskündigung: Hallo, Ich hab eine relativ außergewöhnliche Frage. Kurz zur Erklärung. Hab ein 3 Familienhaus gekauft. Mieter DG ausgezogen - hatte schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden