Abwarten, bis körperbehinderter alkoholkranker Mieter selbstverschuldet stirbt???

Dieses Thema im Forum "Räumungsklage" wurde erstellt von Lutz2, 01.03.2015.

1. #1 Lutz2, 01.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2015
    Lutz2

Lutz2 Neuer Benutzer

Hallo liebe Forumsmitglieder,

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PHinske, 01.03.2015
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Hallo Lutz2,

wenn du dich an das Betreuungsgericht (örtl. Amtsgericht) wendest und eine alsbaldige Betreuung für deinen Mieter anregst, könnte das für dich (und für den armen Menschen) die beste Lösung sein.

Auch die Abwicklung des gekündigten Mietverhältnisses könnte dann um einiges leichter vonstatten gehen.

MfG PHinske

4. #3 Lutz2, 01.03.2015
    Lutz2

Lutz2 Neuer Benutzer

Danke für den Rat,

5. #4 Lutz2, 01.03.2015
    Lutz2

Lutz2 Neuer Benutzer

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Obwohl du hier mit den besten Absichten (unterstelle ich einfach mal) antrittst, kann ich das nur schwer anders formulieren: Ich stelle mir für dich eine sofortige Zwangseinweisgung vor. Ich habe die Vermutung, dass du sehr froh darüber bist, dass ich dafür keinen Ansprechpartner finden werde.

Auch wenn das zitierte "Recht auf Verwahrlosung" formal gesehen so nicht existiert, hat er ein anderes Recht, nämlich das auf freie Entfaltung der Persönlichkeit. Wenn er ungesund leben möchte, jeden Tag randvoll, ... dann darf er das. Deine Rechte und die Rechte deiner Mieter sind durch die nahende Räumung gewahrt. Das mag menschlich bitter sein - aber wollen wir jeden zwangseinweisen, dessen Lebenswandel uns falsch erscheint?

7. #6 Helga29, 06.03.2015
    Helga29

Helga29 Erfahrener Benutzer

Eine Zwangseinweisung in die Psychiatrie geht nur bei aktueller Selbstgefährdung oder Fremdgefährdung.

Je nach Bundesland/ Stadt wird das enger oder weiter ausgelegt, im Bayern geht da z.B. bereits etwas per Polizei wo in Berlin die Zuständigen müde lächelnd abwinken.

Zwangseinweisungen und evtl. folgende medizinische Zwangsmaßnahmen sind etwas sehr Häßliches - ich weiß aber von mehreren Fällen, in denen die Betroffenen im nachhinein heilfroh sind und sehr dankbar, dass sich jemand gekümmert hat. Weil der Klinikaufenthalt für sie letztlich der erste Schritt zu einem Leben mit wesentlich höherer Lebensqualität wurde. Allerdings gibt es auch Gegenbeispiele, in denen Menschen durch diese Zwangsgeschichten so viel Schaden genommen haben, dass sie sich dem medizinischen System dann komplett verweigern.

Ist (persönliche) Abwägungssache. Je nach Situation würde ich nicht zögern, beim Sozialpsychiatrischen Dienst anzurufen oder bei der Polizei und die Einweisungsnotwendigkeit zu einen dringend zu schildern und zum anderen zu untermauern mit "Er hat mir gestern zwei mal sehr deutlich gesagt, dass er sich umbringt."

Bei Dir wird die ganze Situation deswegen kniffelig/ ethisch anrüchig, weil Du ein hohes Eigeninteresse hast...

Viele Grüße
    Helga

Thema:

Abwarten, bis körperbehinderter alkoholkranker Mieter selbstverschuldet stirbt???

Die Seite wird geladen...

Abwarten, bis körperbehinderter alkoholkranker Mieter selbstverschuldet stirbt??? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...