Abweichung bei der Wohnungsgröße

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von Martens, 01.11.2012.

  1. #1 Martens, 01.11.2012
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin zusammen,

    ich habe hier eine Wohnung in einem Dachgeschoß, die seit Jahren mit einer vereinbarten Fläche vermietet ist. Da Anfang des Jahres die Zwangsversteigerung betrieben wurde, hat ein Gutachter die Wohnung vermessen und den Mietern den Tip gegeben, doch mal nachzumessen.

    Ergebnis: Die vereinbarte Fläche ist ca. 9% größer, als die vom Gutachter ermittelte Fläche.

    Ich habe hier bei beck.de einen Artikel von 2009 gefunden, der sagt, alles unter 10% ist unbedenklich und vom Mieter hinzunehmen, es gilt weiterhin die vereinbarte Fläche.

    Ist das noch der aktuelle Stand?

    Christian Martens
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 01.11.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Hallo Martens,

    mir ist noch keine entsprechende Neuerung bekannt.

    Ich weiß jetzt nicht genau ob es "bis incl. 10%" oder "weniger als 10%" hieß ... spielt in Deinem Fall aber offenbar auch keine Rolle.
     
  4. #3 Martens, 02.11.2012
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    danke für die Bestätigung.

    Christian Martens
     
Thema: Abweichung bei der Wohnungsgröße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wohnung quadratmeter 9 weniger als im mietvertrag

Die Seite wird geladen...

Abweichung bei der Wohnungsgröße - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung ohne belastbare Wohnungsgröße

    Mieterhöhung ohne belastbare Wohnungsgröße: Hi zusammen, mich treibt z.Z. ein Thema um. Bei einer Mieterin steht in einem MFH demnächste eine Mieteröhung nach Mietspiegel aus. Die neue...
  2. Mieter bestreitet Wohnungsgröße

    Mieter bestreitet Wohnungsgröße: Folgender Fall sei angenommen: Eigentümer A schließt mit Mieter M einen Mietvertrag über Wohnraum in einem Mehrfamilienhaus im Jahr 2010. Die...
  3. Zustimmung abweichend

    Zustimmung abweichend: Hallo, ich bin gerade etwas irritiert...ein Mieter, der sich offenbar für clever hält, schickt mir eine unterschriebene Zustimmungserklärung, die...
  4. Abweichung Miteigentumsanteil - qm-Anteil bei NK-Abrechnung

    Abweichung Miteigentumsanteil - qm-Anteil bei NK-Abrechnung: Angenommen eine ETV beschliesst als Umlageschlüssel zukünftig "qm" zu nehmen. "Der Einfacheit halber" soll dabei rechnerisch der...
  5. Mietspiegel München 2015 (begründete Abweichung Dämmung)

    Mietspiegel München 2015 (begründete Abweichung Dämmung): Servus, München hat vor ein paar Wochen einen neuen Mietspiegel bekommen. Im Mietspiegel sind Abweichungen vorgesehen die man begründen muss....