Abweichung qm im Kaufvertrag von Realität: Schadensersatz?

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von pstein, 21.08.2012.

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Angeommen im Kaufvertrag einer ETW steht eine Quadratmeterzahl von 86qm.
    Tatsächlich kommt diese Zahl nur zustande wenn man die Balkonfläche voll mitzählt was jedoch (meines Wisssens) nicht korrekt ist. Die tatsächliche Grösse bei Berücksichtigung nur der Hälfte der Balkonfläche beträgt
    82,2 qm.

    Kann man da Schadensersatz vom Verkäufer verlangen?

    Oder ist es so wie etwa bei Mietverträgen wo eine Abweichung von 10% toleriert werden muss?

    Muss die Quadratmeterzahl dabei im Kaufvertrag mit einer expliziten Formulierung versehen werden (z.B. "Der Verkäufer sichert eine Fläche von 86qm nach DIN zu") oder genügt eine blosse Erwähnung der Quadratmeterzahl ("Die Wohnfläche beträgt 86qm")?

    Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frenchberlin2, 22.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2012
    frenchberlin2

    frenchberlin2 Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    10% muss man leider tolerieren bei KV.

    Und wieso hast Du nicht selbst nachgemessen?
    Einige Bauträger machen standarmässig 10% mehr Wohnfläche in ihre unverbindlichen Pläne der Wohnungen, die sie verkaufen. Merken tun die Käufer es entweder nie oder erst, wenn es zu spät ist.

    Jemand anderes wir Dir bestimmt gerne die Urteile dazu raussuchen.
    Nun biste einfach schlauer.
     
Thema: Abweichung qm im Kaufvertrag von Realität: Schadensersatz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weniger qm als im kaufvertrag

    ,
  2. abweichende qm im kaufvertrag

    ,
  3. im kaufvertrag mehr quadratmeter

    ,
  4. Schadensersatz bei qm betrug im Kaufvertrag,
  5. abweichung qm vom kaufvertrag,
  6. Abweichung qm Kaufvertrag,
  7. Abweichung m Kaufvertrag,
  8. wohnflaeche abweichung von hausbau entschaedigung,
  9. wohnungskauf schadensersatz verrechnungen,
  10. kaufvertrag etw wonfläche,
  11. Abweichung qm,
  12. quadratmeter abweichung bauträger,
  13. kaufvertrag wohnfläche,
  14. qatrat meter stint nicht in kauffertrag,
  15. wie viel darf qm zahl von wirklichkeit abweichen,
  16. abweichung qm wohnungskauf,
  17. hauskauf weniger quadratmeter als kaufvertrag,
  18. meine wohnung hat nicht so viel m,
  19. schadensersatz wegen geringerer wohnfläche,
  20. wohnung weniger quadratmeter als kaufvertrag,
  21. muss die wohnfläche im kaufvertrag stehen,
  22. hauskauf quadratmeter abweichung,
  23. wohnungskauf abweichung qm angabe,
  24. kaufvertrag haus angabe quadratmeter,
  25. wie bekomme ich die qm meiner wohnung heraus wenn sie nicht im kaufvertrag steht
Die Seite wird geladen...

Abweichung qm im Kaufvertrag von Realität: Schadensersatz? - Ähnliche Themen

  1. Sondernutzungsrecht Garten, Parkplätze / Fragen Kaufvertrag

    Sondernutzungsrecht Garten, Parkplätze / Fragen Kaufvertrag: Hallo zusammen, mein Name ist Patrick, ich bin 26 Jahre alt und habe mir letztes Jahr eine Wohnung gekauft und dazu mehrere Fragen. Das Haus hat...
  2. steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?

    steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?: Der Mieter hat vor einiger Zeit ein neues Fenster gekauft. Das soll nun eingebaut werden, die Kosten dafür hat normalerweise der Vermieter zu...
  3. Neubaupreise für qm Wohnfläche

    Neubaupreise für qm Wohnfläche: Hallo Community, wir haben nun das an unsere Immobilie angrenzende Grundstück erworben (siehe Rubrik Baufinanzierung) und planen nun die Nutzung....
  4. Rücktritt vom Kaufvertrag, Mieter randaliert und verschmutzt Gemeinschaftseigentum

    Rücktritt vom Kaufvertrag, Mieter randaliert und verschmutzt Gemeinschaftseigentum: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Wohnung gekauft, Wohnung besichtigt und alles schien in Ordnung zu sein. Mieter war nett, angeblich...
  5. Zustimmung abweichend

    Zustimmung abweichend: Hallo, ich bin gerade etwas irritiert...ein Mieter, der sich offenbar für clever hält, schickt mir eine unterschriebene Zustimmungserklärung, die...