Abwicklung Kautionssparbuch und NK

Diskutiere Abwicklung Kautionssparbuch und NK im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, für folgenden Sachverhalt konnte ich bisher noch keine zufriedenstellende Antwort finden, vielleicht kann mir ja jemand mal einen...

  1. #1 VermHhfafsaaf, 30.05.2011
    VermHhfafsaaf

    VermHhfafsaaf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für folgenden Sachverhalt konnte ich bisher noch keine zufriedenstellende Antwort finden, vielleicht kann mir ja jemand mal einen Hinweis geben.

    Mieter ist ausgezogen; da eine erhebliche Nachzahlung für NK (wahrscheinlich in Höhe der Kaution) zu erwarten ist, habe ich das Kautionssparbuch+Verpfändungserklärung als Sicherheit einbehalten. Jetzt habe ich die NK-Abrechnung für 2010 gemacht und frage mich, wie man die Abwicklung handhabt.

    Kann/soll man das Sparbuch bei der Bank auflösen und damit die NK-Abrechnung durchführen, oder besteht man auf eine Vorabüberweisung der NK und sendet dann das Sparbuch zurück? Die Verpfändungserklärung lautet auch nicht auf meinen Namen, es steht noch der Vor-Vermieter drin.

    Habe ein Treffen vorgeschlagen, bei dem Sparbuch gegen NK Zug um Zug getauscht werden können, hat der Mieter aber ausgeschlagen.

    Wäre sehr erfreut über eure Meinung dazu.

    Grüße
    VermHhfafsaaf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Das Sparbuch auflösen, damit du eine entgültige Summe hast und dann deine offene Forderung mit der Kaution verrechnen und ihm den Rest überweisen, oder einen Scheck schicken. Das ist absolut legitim.
     
  4. #3 Heidemarie, 30.05.2011
    Heidemarie

    Heidemarie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    So würde ich das auch machen.
     
  5. #4 VermHhfafsaaf, 15.06.2011
    VermHhfafsaaf

    VermHhfafsaaf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank

    .... etwas spät, hatte aber Zugangsdaten verlegt.
     
Thema: Abwicklung Kautionssparbuch und NK
Die Seite wird geladen...

Abwicklung Kautionssparbuch und NK - Ähnliche Themen

  1. Mieter ignoriert NK-Abr. weil "formell unrichtig"

    Mieter ignoriert NK-Abr. weil "formell unrichtig": Habe den Mieter meines Einfamilienhaus schon abgemahnt wegen schleppender Zahlweise. Die Miete, wenn auch meist wg. irgendwelcher "Mängel"...
  2. NK-Abrechnung bei gemischter Heizart

    NK-Abrechnung bei gemischter Heizart: Hallo zusammen, ich hoffe mein Thread-Thema ist einigermaßen verständlich. Ich habe für einen Mandanten die Aufgabe übernommen, sämtliche...
  3. Mieter Insolvenz, NK-Guthaben weg?

    Mieter Insolvenz, NK-Guthaben weg?: Hallo an Alle - Frage zu folgendem "rein theorethischen" Sachverhalt:angenommen ich hätte seit 5 Jahren meine 60qm-Wohnung an einen alleinsteh....
  4. Nk Abrechnung Garagen

    Nk Abrechnung Garagen: Hallo, schönen guten Abend. ich habe ein MFH mit 2 selbst genutzten Garagen.Bisher sind die Kosten für die Gebäudeversicherung über den Schlüssel...
  5. Mahnung wg. NK-Nachzahlung - Mahngebühr rechtens?

    Mahnung wg. NK-Nachzahlung - Mahngebühr rechtens?: Hallo Leute, Ich habe zum 31.12. die NK-Abrechnung in die Briefkästen geworfen, also fristgerecht, und natürlich gab es in einigen Fällen auch...