Abwicklung Kautionssparbuch und NK

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von VermHhfafsaaf, 30.05.2011.

  1. #1 VermHhfafsaaf, 30.05.2011
    VermHhfafsaaf

    VermHhfafsaaf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für folgenden Sachverhalt konnte ich bisher noch keine zufriedenstellende Antwort finden, vielleicht kann mir ja jemand mal einen Hinweis geben.

    Mieter ist ausgezogen; da eine erhebliche Nachzahlung für NK (wahrscheinlich in Höhe der Kaution) zu erwarten ist, habe ich das Kautionssparbuch+Verpfändungserklärung als Sicherheit einbehalten. Jetzt habe ich die NK-Abrechnung für 2010 gemacht und frage mich, wie man die Abwicklung handhabt.

    Kann/soll man das Sparbuch bei der Bank auflösen und damit die NK-Abrechnung durchführen, oder besteht man auf eine Vorabüberweisung der NK und sendet dann das Sparbuch zurück? Die Verpfändungserklärung lautet auch nicht auf meinen Namen, es steht noch der Vor-Vermieter drin.

    Habe ein Treffen vorgeschlagen, bei dem Sparbuch gegen NK Zug um Zug getauscht werden können, hat der Mieter aber ausgeschlagen.

    Wäre sehr erfreut über eure Meinung dazu.

    Grüße
    VermHhfafsaaf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Das Sparbuch auflösen, damit du eine entgültige Summe hast und dann deine offene Forderung mit der Kaution verrechnen und ihm den Rest überweisen, oder einen Scheck schicken. Das ist absolut legitim.
     
  4. #3 Heidemarie, 30.05.2011
    Heidemarie

    Heidemarie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    So würde ich das auch machen.
     
  5. #4 VermHhfafsaaf, 15.06.2011
    VermHhfafsaaf

    VermHhfafsaaf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank

    .... etwas spät, hatte aber Zugangsdaten verlegt.
     
Thema: Abwicklung Kautionssparbuch und NK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kautionssparbuch

    ,
  2. kautionssparbuch auflösen

    ,
  3. auflösung kautionssparbuch

    ,
  4. abwicklung kautionssparbuch,
  5. kautionssparbuch abwicklung,
  6. abwicklung Mietkaution,
  7. sparbuch mit verpfändungserklärung auflösen,
  8. mietkautionssparbuch abwicklung,
  9. mietkautionauflösung,
  10. mietkaution abwicklung,
  11. kautionssparbuch 2011,
  12. wie handhabt nan eine mietkaution,
  13. kautionsabwicklunh,
  14. Vermieter schickt Kaution nicht,
  15. kautionssparbuch zurück schicken,
  16. kaution abwicklung,
  17. kautionrückzahlung rest sparbuch ,
  18. mietkaution sparbuch abwicklung,
  19. abwicklung mietvertrag wohnraum,
  20. kautionssparbuch auflösung ,
  21. Auflösung Kautionssparbücher,
  22. erklärung zur auflösung eines kautionssparbuchs,
  23. mietkautionsspartkonto abwicklung,
  24. kautionssparbuch ohne verpfändungserklärung,
  25. sparbuch ohne verpfändungserklärung
Die Seite wird geladen...

Abwicklung Kautionssparbuch und NK - Ähnliche Themen

  1. NK-Abrechnung - wie und was...

    NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  2. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

    Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...
  3. NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf

    NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf: Hallo Leute, ich habe zum 01.09.2015 eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage erworben und muss jetzt die Nebenkostenabrechnung für 2015 machen....
  4. Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?

    Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?: Hallo! Ich beabsichtige den Erwerb von einigen Stellplätzen in einer Tiefgarage (Niedersachsen). Mit welchen kosten, also konkret in EUR muss ich...