Abzocker-Klauseln im Mietvertrag?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von cooter, 21.11.2011.

1. cooter

cooter Neuer Benutzer

Guten Abend,

ich habe gleich mit meinem ersten Post ein riesiges Thema, das mich interessiert. Es handelt sich darin wohl fast ausschließlich um rechtliche Fragen. Mir ist durchaus bewusst, dass diese zu 100% nur von einem Anwalt vom Fach beantwortet werden können, aber es gibt hier mit Sicherheit auch einige Experten, die wenigstens einige der Fragen beantworten können, bzw. eine Vermutung über die Gültigkeit geben können.
    Ich bin selber Vermieter von mehreren Wohnungen und bekam von einem Bekannten einen Mietvertrag zur Ansicht, der mich sehr erschrocken hat.
    Es handelt sich um einen ganz normalen „Hamburger Mietvertrag für Wohnraum“, wie auch ich ihn nutze, allerdings mit einem Anhang von acht Seiten mit verschiedensten Sondervereinbarungen. Ich möchte nun nur einige davon nennen, bei denen mich die Rechtslage interessieren würde:

- 4. Aufrechnung – Minderung – Zurückbehaltung
    Der Mieter kann gegenüber der Miete und den Nebenkosten mit einer Ersatzforderung wegen Mängel des Mietgegenstandes nur aufrechnen und ein Zurückbehaltungsrecht ausüben, wenn er seine Absicht dem Vermieter mindestens einen Monat vor Fälligkeit der Miete schriftlich angezeigt hat und wenn das Zurückbehaltungsrecht auf dem selben Vertragsverhältnis beruht (Mängel wegen Feuchtigkeitsschäden sind ausgeschlossen). Die Aufrechnung mit anderen Forderungen ist ausgeschlossen, soweit diese Forderungen nicht unbestritten und rechtskräftig festgestellt sind. Der Mieter ist zur Minderung der Miete, der Nebenkosten und sonstiger Zahlungsverpflichtungen nicht berechtigt. Ein evtl. Mängelbeseitigungsanspruch des Mieters bleibt hiervon unberührt.

- 28. Nicht rechtzeitiges Zahlen der Miete
    Der Mieter ist damit einverstanden, dass rückständige Mietansprüche im Wege der Urkundenklage geltend gemacht werden.

Ergänzend zu §11 des Mietvertrages:
    Der Mieter erteilt für ausstehende oder fällige Mieten dem Vermieter einen Abbuchungsauftrag von seinem Konto xxxxx, BLZ xxxxx

Mahn- und / oder Verwaltungskosten
    Bei nicht rechtzeitigem Zahlungseingang durch den Mieter hat der Mieter den durch den Zahlungsverzug entstehenden gesamten Verwaltungsaufwand einer beauftragten Verwaltergesellschaft, derzeit xxxxx GmbH, zu tragen.

Nun folgen völlig übertriebene Stundensätze und Pauschalpreise für diverse Leistungen (z.B. „Ausführung Abbuchungsauftrag – 49,- EUR)

- Salvatorische Klausel
    Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung unwirksam sein oder werden, so ist die Wirksamkeit der übrigen Vereinbarungsbestimmungen hiervon nicht betroffen. Anstelle der unwirksamen Bestimmung soll vielmehr diejenige treten, die von den Parteien dieser Vereinbarung gewollten am nächsten kommt.

Jetzt kommt Ihr: Sind diese Klauseln rechtmäßig? Ich finde das ein starkes Stück! Und das ganze waren nur die schlimmsten, von 31. hammerharten Vereinbarungen!

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und eine schöne Woche!

cooter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Unwirksam!
    Dürfte wirksam sein, aber ist völlig überflüssig. Ist sowieso das Recht des Vermieters.
    Ergänzend zu §11 des Mietvertrages:
    Dürfte auch wirksam sein, ist aber auch sinnlos, weil der Mieter den Abbuchungsauftrag stornieren darf.
    Mahn- und / oder Verwaltungskosten
    Dürfte auch wirksam sein, da das auch das Recht des Vermieters ist. Wenn ein Mieter nicht bezahlt und man beauftragt einen Anwalt mit Mahnungen, Zahlungsklage oder Kündigung, dann geht das auch zu Lasten des Mieters, wenn er schuldhaft gehandelt hat. Kommt die Verzögerung durch einen Buchungsfehler o.ä. muss der Mieter nicht zahlen. Also eigentlich auch sinnlos.

Verwaltungskosten sind nicht auf Mieter umlegbar. Unwirksam

Sinnlos, weil die entsprechende unwirksame Bestimmung in Mietverträgen wegfällt und durch die entsprechende gesetzliche Regelung ersetzt wird. Ob mit oder ohne salvatorische Klausel ist dabei völlig wurscht.

Thema: Abzocker-Klauseln im Mietvertrag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. salvatorische Klausel mietvertrag

,
  2. mietvertrag salvatorische klausel

,
  3. salvatorische klausel im mietvertrag

,
  4. miete abbuchungsauftrag,
  5. ista abzocke,
  6. abbuchungsauftrag miete,
  7. salvatorische klausel in mietverträgen,
  8. mietvertrag abbuchungsauftrag,
  9. abbuchungsermächtigung mietvertrag,
  10. abbuchungsauftrag für miete,
  11. salvatorische klausel bei mietvertrag,
  12. abbuchungsauftrag mietvertrag,
  13. mietvertrag abzocke,
  14. gültigkeit hamburger mietvertrag,
  15. abbuchungsermächtigung miete,
  16. kann ich eine salvatorische klausel im mietvertrag auch sonstige vereinbarung nenne,
  17. abbuchungsermächtigung im mietvertrag,
  18. abbuchungsermächtigung für vermieter,
  19. gewerbemietvertrag klauseln,
  20. salvatorische klausel miete,
  21. sondervereinbarungen in mietverträgen gültigkeit,
  22. urkundenklage miete klausel,
  23. Gewerbemietvertrag sondervereinbarungen,
  24. was ist wenn ich mit einer klausel im mietvertrag nicht einverstanden bin,
  25. salvatorische klausel mietvertrag mieterbund
Die Seite wird geladen...

Abzocker-Klauseln im Mietvertrag? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...