Abzüge von Kaution hinnehmen?

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von flops, 03.04.2009.

1. flops

flops Neuer Benutzer

hallo miteinander,

habe diese Woche meine Wohnung übergeben. Laut Vermieter, alles ordentlich gestrichen und geputzt. Wir hatten 6 Jahre ein gutes Verhältnis. Deshalb war es für mich auch klar, dass ich trotz ungültiger Klauseln (starre Fristen), die Wohnung frisch gestrichen und geputzt übergeb, hatte ich ja schliesslich auch mal so übernommen.

Trotzdem hat er mir nur knapp die Hälfte der Kaution ausbezhalt. Gut 250 Euro bekomme ich im Juli 2010!! wenn die Nebenkosten aberechnet sind. Kann ich gerade noch mit leben, auch wenn ich den Betrag etwas hoch finde, da ich die letzten Jahre immer Rückzahlungen bekam.

Ärgern tun mich folgenden Beträge:
    - 30 Euro pauschale Unkostenbeteiligung für Rückgabe der Wohnung (wozu??)Aber gut, vielleicht mein Fehler, da ich den Mietvertrag so unterschriben hatte.

- 50 Euro Zuzahlung für einen Boiler, den er mir letztes Jahr einbauen hat lassen (Ersatz für defekten 25 Jahre alten) -- er verweist hier auf die Kleinreparaturklausel und findet es noch großzügig, dass er 100 DM zu 50 Euro umrechnet -- aber wäre ich hier nicht ganz raus, da ich nur für Reparaturen bis 50 Euro zahlen muss?

- 60 Euro Renovierungskostenabschlag (falls Fenster Türen,... mal gestrichen werden sollen)

- 20 Euro für einen neuen Duschvorhang für meinen Nachmieter. Ok, ich hab damals auch einen gestellt bekommen, dachte aber bisher, dass es eine nette Geste meines Vermieters war, und nicht, dass mein Vormieter dafür aufkommen musste. Für 20 Euro hätte ich mir damals lieber selber einen gekauft, der mich auch optisch anspricht.

so nun noch die Paragraphen:
    6.2. "Der Mieter ist verpflichtet die bei der Rückgabe der Miträume durchzuführenden (oder während der Dauer des Mietverhältnisses notwendig werdenden) Schönheitsreparaturen ordnungsgemäß auszuführen. Auf die üblichen Fristen wird insoweit Bezug genommen (z.B: Küche /Bäder: 3 jahre ......"

11.1. "Bei seinem Auszug hat der Vermieter..... die Miträume unabhängig von in 6.2. genannten Fristen - in jedem Fall in frisch renovierten und geräumten Zustand zurückzugeben, da der Mieter die Mieträume in ebenfalss frisch renoviertem Zustand übernommen hat. Soweit der Zustand der Fenster,.... die Durchführung der Schönheitsreparaturen noch nicht erforderlich macht, ist vom Vermieter ein dem Zeitraum der Nutzung entsprechender Anteil an den Renovierungskosten zu zahlen."

Ich finde die Zahlungen wirklich ungerechtfertigt, da ich in den sechs Jahren immer brav meine Miete gezahlt habe, mich nie über den 14 Jahre alten Teppich, den 25 Jahre alten PVC, bzw den ebenso alten, brummenden Kühlschrank und Herd beschwert habe. Habe beim Auszug sogar die Fliesenfugen geweist und die sich komplett lösenden Teppichleisten geklebt.War nach seinen Aussagen die erste Mieterin, die Steckdosen und Lampen zum Streichen abgeschraubt hat - also hab ich aus Nettigkeit auch die Farbspuren der letzten 5 Mieter mit entsorgt. Während der Mietdauer alle anfallenden Kleinigkeiten selbst gemacht.

Wär nett, wenn ihr mir nen Rat geben könntet, ob ich oder er im Recht ist. War doch etwas verduzt bei der Übergabe und hab alles erstmal so hingenommen. Aber im Nachhinein ärger ich mich doch gewaltig. Immer nur Miete einstecken und nie Geld reinstecken, geht mir jetzt auf die Nerven.

Liebe Grüße
    Babs

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 03.04.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

hallo babs, meine antworten oben fett in deinem text.

4. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Das sollte doch wohl 2009 sein, oder? 2010 wäre arg spät und nicht rechtens.

5. #4 lostcontrol, 06.04.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

warum? wenn flops jetzt die wohnung übergibt und der wirtschaftszeitraum von 01.07. bis 30.06. jeden jahres geht, dann kann ja die betriebskostenabrechnung für die ersten monate des jahres 2009 erst in 2010 erstellt werden.

da der winter 2008/2009 ein sehr langer und kalter winter war, kann durchaus mit einer nachzahlung gerechnet werden, auch wenn es bisher immer rückzahlungen gab. es wird sehr viel von den tatsächlich in den ersten monaten des jahres 2009 entstandenen heizkosten abhängen.

ob 250 euro viel oder wenig sind, können wir an dieser stelle schlecht beurteilen, da wir weder über die grösse der wohnung noch über die art der heizung etwas wissen.
    aber wenn ich lese dass 250 euro die hälfte der kaution ausmachen und davon ausgehe, dass die kaution aus 3 kaltmieten besteht, dann kann das ja eigentlich keine sonderlich grosse wohnung sein (kaltmiete ca. 160 euro), und dann fände ich das jetzt (rein spekulativ) auch viel, trotz langen kalten winters.

6. flops

flops Neuer Benutzer

ist tatsächlich 2010.
    Unsere Abrechnungsperiode geht von Mitte Januar bis Mitte Januar. Rechnungen kommen dann immer im Juli.

Hatte eine 25 qm Wohnung, mit 275 Kaltmiete. Insgesamt ging es um 750 Kaution (mit Zinsen ca. 800 Euro) von denen ich jetzt nur 380 ausgezahlt bekommen habe.

Werd meinen Vermieter noch einmal freundlich bitten, mir wenigstens die 50 Euro für den Boiler und die 60 Euro Renovierungskostenpauschale zu ersetzen und ansonsten darauf verzichten. Der Ärger ist das ganze Geld nicht wert.

Trotzdem Danke, für eure Antworten, ist auch ein angenehmes Gefühl, wenn man weiß, dass man im Recht ist.

Grüße

Thema: Abzüge von Kaution hinnehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kautionsabzug bei auszug

,
  2. mietkaution abzüge

,
  3. renovierungskostenpauschale

,
  4. abzug mietkaution,
  5. abzüge mietkaution,
  6. kaution abzug,
  7. Abzug von Kaution,
  8. abzüge kaution,
  9. vermieter abzug kaution,
  10. kaution abzüge,
  11. abzug bei kaution,
  12. abzug reparaturen von mietkaution,
  13. mietkaution abzuege,
  14. abzüge von mietkaution,
  15. abzüge von der kaution ,
  16. renovierungskosten abzug von kaution,
  17. Nebenkostenabrechnung Abzug von Kaution,
  18. site:vermieter-forum.com kautionsabrechnung,
  19. pauschaler abzug mietkaution,
  20. abzug von mietkaution,
  21. zeitanteiliger kautionsabzug,
  22. kaution pauschale abzug,
  23. pauschaler abzug kaution,
  24. ende mietvertrag pvc boden abzug von kaution,
  25. duschvorhang mietkaution
Die Seite wird geladen...

Abzüge von Kaution hinnehmen? - Ähnliche Themen

1. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  2. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  3. Unsitte des Abwohnens der Kaution

Unsitte des Abwohnens der Kaution: Hallo, ich hab jetzt wieder 4 Mieter, die ordnungsgemäß gekündigt haben und natürlich die letzte Monatsmiete in diesem Monat nicht gezahlt haben....
  4. Bis wann Kaution zurückzahlen?

Bis wann Kaution zurückzahlen?: Ich habe hier eine Mieterin, die diesen Monat keine Miete gezahlt hat und in diesem Monat auszieht. Ich hatte ihr zweimal geschrieben, dass die...
  5. Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?

Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?: Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?