Abzug von Kaution wegen Rauchens?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 03.09.2011.

  1. #1 Unregistriert, 03.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich lebe in einer WG und bin der Hauptmieter der Whg. und der Vermieter für meine Mitbewohnerin. Im Untermietvertrag haben wir festgehalten, dass das Rauchen in der Whg. nicht gestattet ist und dass man zum rauchen auf den Balkon muss. Leider hat sie sich nich dran gehalten und "heimlich" im Zimmer geraucht. Ich hatte sie im Winter schon einmal ermahnt, danach hielt sie sich eine zeitlang dran, aber seit dem feststeht, dass sie auszieht raucht sie wieder in ihrem Zimmer und glaubt ich merke das nicht. Leider riecht das Zimmer mittlerweile auch stark nach kaltem Rauch. Meine Frage nun: kann ich ihr die Kosten die anfallen würden wenn ich das Zimmer streiche, was ja auf Grund des Geruches nötig ist, von ihrer Kaution abziehen?

    Danke für die Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 04.09.2011
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    können können sie das. wenn sie sich nicht dagegen wehrt durch eine zahlungsklage, haben sie kein problem. tut sie das aber, müssen sie nachweisen können, 1. was vereinbart war, 2. das sie zu schönheitsreparaturen verpflichtet war, 3. diese notwendig waren.

    also gucken sie mal in den mietvertrag, was sie da vereinbart haben. wenn da zu 2. nichts drin steht, können sie nur hoffen, dass sie sich nicht wehrt gg. einen kautionsabzug.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.731
    Zustimmungen:
    332
    Das muss ja eine sehr starke Heimlichraucherin gewesen sein!
    Ich denke, dass Du mit Deinem Wunschdenken daneben liegst.
     
  5. #4 Unregistriert, 04.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Wir haben es in unserem Untermietvertrag fest gehalten und es gab wie gesagt schon einmal im Winter eine ermahnung von mir. Sie raucht täglich 10-15 Zigaretten und in einem Zimmer von 12qm riecht man das natürlich.
     
  6. #5 Papabär, 05.09.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    10-15 Zigaretten täglich ... NUR??

    Also ich streng´ mich da aber mehr an ... alles für die Verteidigung des Vaterlandes. :rauch003:

    Ich denke wohl auch, daß der TE in einem streitigen Verfahren hier schlechte Karten hätte.
     
  7. #6 Gruwo-NDS, 05.09.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
Thema: Abzug von Kaution wegen Rauchens?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution rauchen

    ,
  2. untermieter rauchen

    ,
  3. kaution abzug rauchen

    ,
  4. mietkaution abzug wegen mängel,
  5. rauchen kaution,
  6. kaution raucher,
  7. vermieter raucht zigarreten in zimmer kaution,
  8. rauchen abzug,
  9. abzug mietkaution,
  10. untermieter raucht,
  11. untermietvertrag rauchverbot,
  12. raucher kaution,
  13. kündigung wegen rauchen in der wohnung,
  14. rauchverbot untermiete,
  15. abzug raucher ,
  16. mietkaution abzug,
  17. rauchen untermiete,
  18. untermieter raucher ,
  19. untermiete rauchverbot ,
  20. Mietkaution Raucher,
  21. mietkaution wegen rauchens,
  22. wegen rauchen kautionsabzug,
  23. Kaution abziehen rauchen,
  24. darf man kaution abziehen bei rauchen in wohnung,
  25. abzüge mietkaution rauchen
Die Seite wird geladen...

Abzug von Kaution wegen Rauchens? - Ähnliche Themen

  1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  3. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

    Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  5. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....