Änderung 2 Fam.Haus zu 3 Fam.Haus

Diskutiere Änderung 2 Fam.Haus zu 3 Fam.Haus im Grundsteuer Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich habe da eine Frage an Euch. Vor 3 Jahren habe ich mir ein 2 Familien-Haus gekauft, davon eine Einliegerwohnung sofort...

  1. #1 thomasmmm, 17.12.2012
    thomasmmm

    thomasmmm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe da eine Frage an Euch.
    Vor 3 Jahren habe ich mir ein 2 Familien-Haus gekauft, davon eine Einliegerwohnung sofort vermietet.
    Hierfür dann auch zwei Grundsteuerbescheide bekommen.

    Nun habe ich seit letztem Sommer die Dachwohnung ausgebaut und ebenfalls vermietet ( Seit Aug. 2011 ). Es wurde auch dem Finanzamt in der Einkommensteuererklärung gemeldet.

    Allerdings bekomme ich nach wie vor nur zwei Grundsteuerbescheide ( meine Wohnung und die Einliegerwohnung im EG )wie bisher, nicht für die Dachwohnung.

    Könnt ihr mir bitte sagen wie/wo ich das melden muß? Möchte kein Ärger mit dem Finanzamt bekommen.

    Danke und Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 17.12.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    das wundert mich doch sehr - wieso kriegst du 2 grundsteuerbescheide?
    gibt's da 'ne teilungserklärung oder sowas?
    also hier bei uns kriegst du für ein mehrfamilienhaus nur einen grundsteuerbescheid - zumindest solange es keine WEG ist.
     
  4. #3 thomasmmm, 17.12.2012
    thomasmmm

    thomasmmm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja ein Bescheid aber beide Wohnungen ( EG und 1.OG ) wurden getrennt aufgelistet. DG fehlt darauf nach wie vor.
     
  5. #4 lostcontrol, 17.12.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    als was ist das haus denn beim bauamt angegeben?
     
  6. #5 Tobias F, 17.12.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    129
    In der Zeit die Du gebrauchst hast um dieses Forum zu finden, und Deine Frage einzugeben, hättest Du sicherlich auch beim Finanzamt anrufen und das klären können.
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.316
    Zustimmungen:
    539
    Ich wüsste nicht, dass auf meinem Grundsteuerbescheid (NRW) die Anzahl der Wohnungen angegeben ist.
     
  8. #7 lostcontrol, 18.12.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    ja eben, ich kenn das von bawü auch nicht.
    die zahl der parteien steht da im grundbuch und bei der stadt im computer, vielleicht auch beim finanzamt, aber beim grundsteuerbescheid wird da nicht getrennt.
    deshalb ja meine frage ob's da evtl. teilungserklärungen oder sowas gibt...
     
Thema: Änderung 2 Fam.Haus zu 3 Fam.Haus
Die Seite wird geladen...

Änderung 2 Fam.Haus zu 3 Fam.Haus - Ähnliche Themen

  1. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  2. Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?

    Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich war diese Woche beim Rechtsanwalt und habe so lapidar gefragt, wie man seine Verwaltung los wird. Er sagte mir...
  3. Mitteilung über Änderung der Bankverbindung

    Mitteilung über Änderung der Bankverbindung: :101: in die Runde. Sagt mal, ist eine Mitteilung über die Änderung der Bankverbindung eine Willenserklärung? Hintergrund: Vermieter ist ein...
  4. Widerspruch zu 3/7 Müllgebühren

    Widerspruch zu 3/7 Müllgebühren: Hallo, nehmen wir an der Vermieter hat über 8 Jahre die Müllgebühr nach Personen abgerechnet. Im Mietvertrag hat er die Müllgebühren wirksam mit...
  5. Umlage durch 3 Wohneinheiten

    Umlage durch 3 Wohneinheiten: Ich habe ein Haus mit 3 Parteien. Alles wurde auf m² umgelegt bis auf die Versicherungen und die Grundmiete der Wasserzähler Das ging durch 3...