Änderung 2 Fam.Haus zu 3 Fam.Haus

Diskutiere Änderung 2 Fam.Haus zu 3 Fam.Haus im Grundsteuer Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich habe da eine Frage an Euch. Vor 3 Jahren habe ich mir ein 2 Familien-Haus gekauft, davon eine Einliegerwohnung sofort...

  1. #1 thomasmmm, 17.12.2012
    thomasmmm

    thomasmmm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe da eine Frage an Euch.
    Vor 3 Jahren habe ich mir ein 2 Familien-Haus gekauft, davon eine Einliegerwohnung sofort vermietet.
    Hierfür dann auch zwei Grundsteuerbescheide bekommen.

    Nun habe ich seit letztem Sommer die Dachwohnung ausgebaut und ebenfalls vermietet ( Seit Aug. 2011 ). Es wurde auch dem Finanzamt in der Einkommensteuererklärung gemeldet.

    Allerdings bekomme ich nach wie vor nur zwei Grundsteuerbescheide ( meine Wohnung und die Einliegerwohnung im EG )wie bisher, nicht für die Dachwohnung.

    Könnt ihr mir bitte sagen wie/wo ich das melden muß? Möchte kein Ärger mit dem Finanzamt bekommen.

    Danke und Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 17.12.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    das wundert mich doch sehr - wieso kriegst du 2 grundsteuerbescheide?
    gibt's da 'ne teilungserklärung oder sowas?
    also hier bei uns kriegst du für ein mehrfamilienhaus nur einen grundsteuerbescheid - zumindest solange es keine WEG ist.
     
  4. #3 thomasmmm, 17.12.2012
    thomasmmm

    thomasmmm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja ein Bescheid aber beide Wohnungen ( EG und 1.OG ) wurden getrennt aufgelistet. DG fehlt darauf nach wie vor.
     
  5. #4 lostcontrol, 17.12.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    als was ist das haus denn beim bauamt angegeben?
     
  6. #5 Tobias F, 17.12.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    313
    In der Zeit die Du gebrauchst hast um dieses Forum zu finden, und Deine Frage einzugeben, hättest Du sicherlich auch beim Finanzamt anrufen und das klären können.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.248
    Zustimmungen:
    797
    Ich wüsste nicht, dass auf meinem Grundsteuerbescheid (NRW) die Anzahl der Wohnungen angegeben ist.
     
  9. #7 lostcontrol, 18.12.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    ja eben, ich kenn das von bawü auch nicht.
    die zahl der parteien steht da im grundbuch und bei der stadt im computer, vielleicht auch beim finanzamt, aber beim grundsteuerbescheid wird da nicht getrennt.
    deshalb ja meine frage ob's da evtl. teilungserklärungen oder sowas gibt...
     
Thema: Änderung 2 Fam.Haus zu 3 Fam.Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auch fuer ausgebaute dachwohnung grundsteuer

    ,
  2. grundsteuer berechnung haus mit einliegerwohnung

    ,
  3. im efh 2 familien gemeldet

    ,
  4. dachwohnung ausgebaut zur vermietung steuer,
  5. wie viel besuch ist in einem 3-fam. haus erträglich,
  6. grundsteuer für 1 fam. haus,
  7. muß einen dachwohnungausbau gemeldet werden,
  8. änderung der grundsteuer bei änderung von zweifamilienhaus auf einfamilienhaus mit einliegerwohnung,
  9. einkommensteuererklärung 2012 in einem 2 fam haus,
  10. muß vermietete wohnung finanzamt gemeldet werden,
  11. 2 fam.haus renovieren kosten
Die Seite wird geladen...

Änderung 2 Fam.Haus zu 3 Fam.Haus - Ähnliche Themen

  1. 2-Parteien-Haus

    2-Parteien-Haus: Hallo, ist es Pflicht in einem Objekt mit zwei Wohneinheiten eine Hausverwaltung zu haben oder könnte man das auch selbst regeln? Die zwei...
  2. Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?

    Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?: Als ich die letzte Immobilie erworben hatte, kam plötzlich ein Schreiben vom Finanzamt zwecks Prüfung ob ich meine Einkommenssteuer zukünftig...
  3. Kündigung bei 2 Vermietern

    Kündigung bei 2 Vermietern: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Folgende Situation: Meine Schwester und ich haben ein Mehrfamilienhaus ( 3 Parteien )...
  4. Änderung der Restnutzungsdauer für ein Gebäude

    Änderung der Restnutzungsdauer für ein Gebäude: Werte Immobilien-Freunde, wie ich schon mehrmals gelesen habe ist es möglich die Restnutzungsdauer eines Gebäudes ( welche ja standardmäßig bei...
  5. Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen

    Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen: Hallo, ich möchte nach fast 9 Jahren die Miete erhöhen. Aber die Mietspiegelberechnung der Stadt München gibt 3 Berechnungen her: Meine bisherige...