Änderung 2 Fam.Haus zu 3 Fam.Haus

Diskutiere Änderung 2 Fam.Haus zu 3 Fam.Haus im Grundsteuer Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich habe da eine Frage an Euch. Vor 3 Jahren habe ich mir ein 2 Familien-Haus gekauft, davon eine Einliegerwohnung sofort...

  1. #1 thomasmmm, 17.12.2012
    thomasmmm

    thomasmmm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe da eine Frage an Euch.
    Vor 3 Jahren habe ich mir ein 2 Familien-Haus gekauft, davon eine Einliegerwohnung sofort vermietet.
    Hierfür dann auch zwei Grundsteuerbescheide bekommen.

    Nun habe ich seit letztem Sommer die Dachwohnung ausgebaut und ebenfalls vermietet ( Seit Aug. 2011 ). Es wurde auch dem Finanzamt in der Einkommensteuererklärung gemeldet.

    Allerdings bekomme ich nach wie vor nur zwei Grundsteuerbescheide ( meine Wohnung und die Einliegerwohnung im EG )wie bisher, nicht für die Dachwohnung.

    Könnt ihr mir bitte sagen wie/wo ich das melden muß? Möchte kein Ärger mit dem Finanzamt bekommen.

    Danke und Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 17.12.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    das wundert mich doch sehr - wieso kriegst du 2 grundsteuerbescheide?
    gibt's da 'ne teilungserklärung oder sowas?
    also hier bei uns kriegst du für ein mehrfamilienhaus nur einen grundsteuerbescheid - zumindest solange es keine WEG ist.
     
  4. #3 thomasmmm, 17.12.2012
    thomasmmm

    thomasmmm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja ein Bescheid aber beide Wohnungen ( EG und 1.OG ) wurden getrennt aufgelistet. DG fehlt darauf nach wie vor.
     
  5. #4 lostcontrol, 17.12.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    als was ist das haus denn beim bauamt angegeben?
     
  6. #5 Tobias F, 17.12.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    176
    In der Zeit die Du gebrauchst hast um dieses Forum zu finden, und Deine Frage einzugeben, hättest Du sicherlich auch beim Finanzamt anrufen und das klären können.
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.563
    Zustimmungen:
    612
    Ich wüsste nicht, dass auf meinem Grundsteuerbescheid (NRW) die Anzahl der Wohnungen angegeben ist.
     
  8. #7 lostcontrol, 18.12.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    ja eben, ich kenn das von bawü auch nicht.
    die zahl der parteien steht da im grundbuch und bei der stadt im computer, vielleicht auch beim finanzamt, aber beim grundsteuerbescheid wird da nicht getrennt.
    deshalb ja meine frage ob's da evtl. teilungserklärungen oder sowas gibt...
     
Thema: Änderung 2 Fam.Haus zu 3 Fam.Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auch fuer ausgebaute dachwohnung grundsteuer

    ,
  2. grundsteuer berechnung haus mit einliegerwohnung

    ,
  3. im efh 2 familien gemeldet

    ,
  4. dachwohnung ausgebaut zur vermietung steuer,
  5. wie viel besuch ist in einem 3-fam. haus erträglich,
  6. grundsteuer für 1 fam. haus,
  7. muß einen dachwohnungausbau gemeldet werden,
  8. änderung der grundsteuer bei änderung von zweifamilienhaus auf einfamilienhaus mit einliegerwohnung,
  9. einkommensteuererklärung 2012 in einem 2 fam haus,
  10. muß vermietete wohnung finanzamt gemeldet werden,
  11. 2 fam.haus renovieren kosten
Die Seite wird geladen...

Änderung 2 Fam.Haus zu 3 Fam.Haus - Ähnliche Themen

  1. 2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen

    2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen: Hallo allerseits, Ich bitte mal um Eure Meinungen und habe auch konkrete Fragen. Ich habe heute ein 2-Fam.-Haus mit Gewerbeeinheit (NRW) von...
  2. 2 Mieter in einem Jahr wie NK abrechnen.

    2 Mieter in einem Jahr wie NK abrechnen.: Hallo, es geht um meine vermietete Wohnung. Letzte Jahr ist mein Mieter und neue eingezogen. Ich wollte Fragen wie das rechtlich ist. Es gibt...
  3. Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten

    Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten: Guten Morgen, ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Hinweis geben?: Ein MFH ist derzeit zu ca 80% Flächenanteil vermietet, auf 20% lag ein...
  4. 2-3 Zimmer zum Kauf in MA u. Umgebung

    2-3 Zimmer zum Kauf in MA u. Umgebung: Hallo allerseits, nun suche ich schon seit fast einem Jahr nach einem passenden Objekt. Hab schon alle möglichen Internetbörsen und Makler...
  5. Änderung der Rücklagenabrechnung in 2er WEG

    Änderung der Rücklagenabrechnung in 2er WEG: In einer zweier WEG werden laut Teilungserklärung alle Kosten nach MEA 50 zu 50 abgerechnet. Nun hat der Verwalter als Bauträger und Besitzer...