Änderung Bodenbelag

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von Huhuhu, 27.12.2014.

1. Huhuhu

Huhuhu Gast

Hallo liebes Vermieter-Forum,

Bin noch recht neu im Business und möchte mir hier Vorschläge einholen für eine Vereinbarung
    zwischen Vermieter und Mieter über die Änderung des Fußbodenbelags.

Konkret geht es um folgendes:
    - der vorhandene Teppich ist an der Verschleißgrenze und müsste erneuert werden.
    - der Mieter hätte gerne Laminat oder Vinyl.
    - der Mieter würde die Arbeit in Eigenleistung erledigen.

Das ich als Vermieter zuständig bin ist mir bekannt,
    ebenso das die Eigenleistung des Mieters oft kritisch angesehen wird.
    Kostenmäßig ist aber ein Fachbetrieb für die Verlegung von Vinyl nicht drin.

Lieben Dank für eure Anregungen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Modernfamily, 27.12.2014
    Modernfamily

Modernfamily Erfahrener Benutzer

Wenn dem keine Fußbodenheizung entgegensteht

Würd ich ihm nen Laminat bezahlen, legen lassen und unterschreiben lassen dass dieser bei Mietende dem VM gehört. Bei Klick-Laminat kann man eigentlich nix falsch machen. Der Mieter wird es ja auch schön haben wollen.

Von Vinyl halt ich persönlich nicht so viel...

4. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Ist doch super, wenn der Mieter das selbst machen möchte. Ich würde im das Material bezahlen und einen kleinen Passus aufsetzen, dass der Bodenbelag fachgerecht verlegt wird und Eigentum des Vermieters wird. Und ich würde ihm sagen, er soll nicht das Billigste kaufen.

Vinylparkett ist übrigens gar nicht verkehrt, man sollte nur auf die Schadstoffwerte achten.

5. #4 Nero, 27.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Persönlich wäre ich mit Verlegearbeiten an Unprofessionelle vorsichtiger.
    V. a. wenn ich das (hochwertige) Material stellen würde.