Änderung der Flächen nach Neuvermessung - Auswirkung auf Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von Logos, 11.03.2015.

1. Logos

Logos Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

angenommen ein älteres MFH 6 WE wird vermietet.
    Die Nebenkosten werden über die Wohnfläche abgerechnet.
    Die Wohnflächenberechnung wurden scheinbar vor ca. 70 Jahren aufgrund einer unbekannten Berechnungsmethode (evtl. nach Bauplan etc.) durchgeführt.
    Die Mieterhöhungen auf ortsübliches Niveau wurde ebenfalls auf Grundlage dieser Wohnfläche bisher gemacht.

Da verschiedene Wohnungsarten vorliegen (mal mit Dachgeschoss, mal Terrasse, Balkon) etc, würde sich ggf. die prozentualen Anteile der Parteien deutlich ändern.

Diverse lokale Förderprogramme zur Energieeinsparung nach EnEV benötigen zwingend zum Antrag eine genaue Aufschlüsselung nach WoFlV 2004, um an Fördergelder in Anspruch zu nehmen.

Meine Fragen:
    Darf sich eine Neuvermessung des Hauses auch auf die Nebenkostenabrechnung auswirken ? Die einen haben Glück, die anderen hätten dann leider Pech ?
    Kann ich die Flächen einfach umstellen auf die Fläche nach WoFlV 2004.

Welche Flächen kann ich dann für zukünftige Mieterhöhungen heranziehen wenn sich die Wohnfläche aufgrund der neuen Berechnungsmethode geändert hat ?

Die Mietverträge wurden alle ohne Wohnflächenangaben abgeschlossen.
    In den Nebenkosten wird jedoch die Gesamtfläche und die jeweilige Wohnfläche genannt, die sich dann natürlich ändert.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Sie darf nicht nur, sie muss.

... gehabt. Die Abrechnungen haben sich nach den tatsächlichen Gegebenheiten zu richten. Damit waren sie in der Vergangenheit falsch.

Noch nicht bestandskräftige Abrechnungen würde ich korrigieren. Damit ist dann auch gleich der zukünfitge Schlüssel mitgeteilt.

Die tatsächliche.

Gut. Andernfalls hätte hier die Gefahr einer Minderung bestanden.

4. Topcgi

Topcgi Erfahrener Benutzer

Habe das gleiche Problem:

Haus vor zwei Jahren von den Eltern übernommen. Die Wohnfläche wurde damals korrekt ermittelt, ich bin beim nachmessen auf fast exakt die gleichen m² gekommen.

Nun wurden in den letzten Jahren zwei Wohnungen mit einer großen Terrasse erweitert.
    Weil die Mieter so nett waren, hat Vater die Kosten natürlich nicht umgelegt und die Wohnfläche angepasst.

Ich habe nun im Zuge von Neuvermietungen alle Wohnungen neu vermessen und werde diese bei der Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2014 berücksichtigen. Diese wird allerdings erst 13 Monate nach Zustellung der Abrechnung für das Jahr 2013 zugestellt. Somit behält dann die alte "falsche" Abrechnung ihre Gültigkeit.

5. galaxy

galaxy Benutzer

Hallo logos,

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. alle Wohnungen neu vermessen und eine Aufstellung der einzelnen Wohnflächen und der Gesamtfläche machen.
    2. Den Mietern dieses Ergebnis mitteilen und ankündigen, ab der nächsten Betriebskostenabrechnung nach diesem Umlageschlüssel abzurechnen, denn dazu bist du berechtigt. Frühere Abrechnungen würde ich nicht abändern.
    3. Kommende Mieterhöhungen werden nach den tatsächlichen Wohnflächen vorgenommen.

Du hast Glück, dass in den Mietverträgen keine Wohnflächen angegeben sind, denn in diesem Fall gelten die tatsächlichen Wohnflächen.

Bei Mietern, wo die Wohnung größer ist als bisher angenommen, kann der Mieter sich nicht darauf berufen, dass die Nebenkosten früher immer mit einen geringeren Fläche abgerechnet worden sind. Das hat bei uns in einem vergleichbaren Fall das Gericht entschieden.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Warum sollte der Mieter das auch tun?

7. #6 immodream, 12.03.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich hab jede Wohnung nach der Sanierung neu vermessen und die entsprechende Summe der Wohnflächen in der Nebenkostenabrechnung korrigiert.
    Ist entweder keinem Mieter aufgefallen oder wurde als sinnvoll akzeptiert.
    Irgendwann muß man mal den Mut haben, die alten falschen Berechnungen zu korrigieren und klare Verhältnisse schaffen.
    Grüße
    Immodream

8. Logos

Logos Erfahrener Benutzer

Danke für eure Beiträge.
    Das stimmt mich schonmal etwas positiver dem Thema gegenüber.

Ich vermute mal, dass man das einem Architekten machen lassen sollte, um dann gleich aktuelle Pläne zu erstellen.
    Weiss jemand was sowas kostet pro WE ? (Mit Terminvereinbarung mit Mietern etc.)
    Nur grob.

Thema: Änderung der Flächen nach Neuvermessung - Auswirkung auf Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gewerbemietraum Nebenkostenabrechnung änderung fläche

,
  2. Antrag auf flächenänderung muster

,
  3. Änderung der Fläche

,
  4. weg neuvermessung wohnfläche,
  5. mieterhöhungen durch Flächenveränderung,
  6. änderung wohnfläche ,
  7. neuvermessung wohnraum,
  8. flaechenaenderung betriebskostenabrechnung,
  9. m² Änderung wohnfläche nach neuvermessung,
  10. betriebskostenabrechnung nach neuvermessung gewerbe,
  11. Kosten einer Neuvermessung Wohnung
Die Seite wird geladen...

Änderung der Flächen nach Neuvermessung - Auswirkung auf Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  4. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...
  5. Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus

Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus: Hallo zusammen, ich bin neuling hier und wohl auch im GewerbeVermieten. Bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung habe ich festgestellt, dass...