Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten

Diskutiere Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Morgen, ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Hinweis geben?: Ein MFH ist derzeit zu ca 80% Flächenanteil vermietet, auf 20% lag ein...

1. #1 HerrSchmidt, 26.06.2017
    HerrSchmidt

HerrSchmidt Neuer Benutzer

Guten Morgen,
    ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Hinweis geben?:
    Ein MFH ist derzeit zu ca 80% Flächenanteil vermietet, auf 20% lag ein inzwischen erloschenes Wohnrecht. [OK]
    Jetzt sind die gesamten 100% zur Vermietung vorgesehen. Eine entsprechende Zuordnungsänderung der Flächenanteile hat laut Berechnung meines Steuerprogramms erhebliche nachteilge Auswirkungen auf die Absetzbarkeit der Werbungskosten der Immobilie - die erwartete Rückzahlung halbiert sich fast.
    Ich habe festgestellt: Sobald ich nur 1 m2 des MFH als selbstgenutzt deklariere, verdoppelt sich der erwartete Erstattungwert. Kann mir das jemand erklären?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Hinweise!

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ohne genauen Einblick in die Daten wird das schwer werden. Könnte es sein, dass eine bestimmte Ausgabe dem selbstgenutzten Anteil direkt zugeordnet ist und von dem Programm einfach nicht mehr berücksichtigt wird, sobald dieser Anteil auf 0 % fällt?

Wenn hier nicht zufällig jemand das gleiche Problem schon hatte (wozu man mal mindestens wissen müsste, welches Programm hier überhaupt eingesetzt wird), wirst du nicht um einen systematischen Abgleich beider Varianten herumkommen.

HerrSchmidt gefällt das.
  4. #3 HerrSchmidt, 26.06.2017
    HerrSchmidt

HerrSchmidt Neuer Benutzer

Ja, es sieht tatsächlich so aus, als ob das Programm bei einem Flächenanteil > 0,01% m2 (!) Anteil Eigennutzung eine hopp oder top Entscheidung fällt, die erhebliche Auswirkungen auf die Gesamtberechnung hat. Ich wende mich mal an den Support des SWHerstellers...
    Vielen Dank für die Einschätzung!

Thema:

Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten

Die Seite wird geladen...

Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten - Ähnliche Themen

1. Zweckentfremdung/Leerstand bei Wohnung in selbstgenutzter Immobilie

Zweckentfremdung/Leerstand bei Wohnung in selbstgenutzter Immobilie: Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen: Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus geerbt, in dem ich selbst schon vorher in einer der...
  2. Handschriftliche Änderung des Mietvertrages?

Handschriftliche Änderung des Mietvertrages?: Guten Tag, ich habe vor einiger Zeit, von meinen Großeltern ein kleines Einfamilienhäuschen geerbt, welches bereits vermietet war. Das Problem...
  3. Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse)

Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse): Hallo Forum! Folgender Sachverhalt: Eine Wohnung die sich in unserem Familienbesitz befindet ist derzeit an ein (ehemaliges) Paar vermietet,...
  4. Ich werde Vermieter - Fragen zu bestehenden Mietverträgen und Änderungen

Ich werde Vermieter - Fragen zu bestehenden Mietverträgen und Änderungen: Guten Tag, ich werde bald die alten Mietverträge übernehmen. Ich möchte einige Änderungen vornehmen, wie z.b.: - das Erlauben von Haustieren,...
  5. Hausgeld als Werbungskosten absetzen wenn zum Teil eigengenutzt

Hausgeld als Werbungskosten absetzen wenn zum Teil eigengenutzt: Ich habe bis Feb. 2018 eine Eigentumswohnung selbst bewohnt, danach stand sie 3 Monate leer, ab Juni 2018 hab ich sie dann vermietet bekommen. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden