Änderung der Teilungserklärung umgehen?

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Ursleo, 23.06.2012.

1. Ursleo

Ursleo Benutzer

Hallo,
    ich rücke doch mal gleich mit meiner Frage ohne große Umschweife heraus:
    Wie kann ich als Verwalter eine Änderung der Teilungserklärung umgehen, wenn ich die Kostentragung der Renovierung und Erneuerung der Fenster und Wohnungseingangstüren (Gemeinschaftseigentum) den Sondereigentümern in unserem Haus, je Wohnung selbst belassen soll. Genügt hier ein Beschluss (Allstimmigkeit) in unserem Haus!

Drei einzelne Verwalter in der Anlage.
    Teilungserklärung sagt:
    Mehrhausanlage vier Häuser auf gemeinsamenGrund. Zitat: „Abweichend vom Wohnungseigentumsgesetz soll daher als Grundsatz gelten, daß jedes Gebäude wirtschaftlich wie ein rechtlich selbständiges Einzelgebäude auf einem rechtlich selbständigen Grundstück behandelt wird, … . Instandhaltung, Instandsetzung und Verwaltung erfolgen für jedes der Gebäude gesondert auf Kosten der Sondereigentümer des Gebäudes. Das Stimmrecht und die Kostentragungspflicht der Sondereigentümer des Gebäudes bestimmt sich nach dem Verhältnis ihrer Miteigentumsanteile zueinander.“

Danke im Voraus für Eure Diskussion

Ursleo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kleiner Vermieter, 14.11.2012
    Kleiner Vermieter

Kleiner Vermieter Gast

Reaktion und Antwort

Sehr geehrter Herr Verwalter, Folgendes kann nicht sein: "Drei einzelne Verwalter in einer Mehrhausanlage mit 4 Häusern auf einem Grundstück", denn Mehrhausanlagen bilden eine rechtliche Gemeinschaft, und pro Gemeinschaft gibt es - wenn überhaupt - genau einen Verwalter. Dabei kann die Gesamtgemeinschaft mittels Teilungserklärung durchaus einzelne Aufgaben an Untergemeinschaften - auftragsweise - übertragen haben.
    Zur Frage, Herr Verwalter: Allzustimmung bindet die Abstimmenden, nicht aber die Rechtsnachfolger. Da jeder Eigentümer morgen sterben oder verkaufen kann, ist Dein Ziel sinnvollerweise nur über Änderung der Teilungserklärung zu erreichen. Bei entsprechender Formulierung in der vorhandenen Teilungserklärung kann es sein, dass Du für diese Änderung nur die einzelne Untergemeinschaft benötigst.

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

@ Kleiner Vermieter
    Deine Aussage im vorherigem Beitrag ist m.E. wiedersprüchlich,
    leider kenne ich mich im WEG nicht gut genug aus,
    daher bitte noch einmal präzise erklären,
    in welchen Fällen das mit den Rechtsnachfolgern
    deiner Meinung nach zum tragen kommt.
    Oder in welchem Paragraphen man dies nachlesen kann.

VG Syker

5. Ursleo

Ursleo Benutzer

Hallo kleiner Vermieter,
    es kann doch sein mit den drei Verwaltern (lt. Teilungserklärung: "jedes Gebäude ist wirtschaftlich wie rechtlich ein selbständiges Gebäude") und somit möglich!

Allstimmig bindet die gesamte Gemeinschaft an den Beschluss, auch die jeweiligen Rechtsnachfolger. Der Beschluss wird erst durch einen entsprechenden Gegenbeschluss, und auch nur allstimmig aufgehoben.
    Dabei soll beachtet werden, nicht alle Beschlüsse erfordern die Allstimmigkeit!

Gruss Ursleo

6. #5 Tobias F, 19.11.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Jeder Beschluss, der rechtmäßig zu Stande gekommen ist, bindet ALLE Eigentümer sowie eventuelle Rechtsnachfolger. Dabei ist es unerheblich ob dieser mit einfacher Mehrheit, doppelter qualifizierter Mehrheit oder Allstimmig beschlossen wurde (immer unter dem Aspekt, dass der Beschluss rechtens ist).
    Ein anderer Weg wäre eine VEREINBARUNG, die jedoch ein Änderung der Teilungserklärung nebst Eintrag bedingt.

7. Ursleo

Ursleo Benutzer

Richtig Tobias,
    Du hast den letzten Satz von mir vergessen!
    Aber Deine Antwort bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Gruß Ursleo

Thema: Änderung der Teilungserklärung umgehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilungserklärung ändern

,
  2. weg teilungserklärung ändern

,
  3. änderung teilungserklärung mehrheit

,
  4. wohnung kaufen ohne teilungserklärung,
  5. kosten teilungserklärung ändern,
  6. teilungserklärung nutzungsänderung,
  7. nutzungsänderung teilungserklärung,
  8. änderung der teilungserklärung weg,
  9. teilungserklärung ändern kosten,
  10. mehrhausanlage teilungserklärung,
  11. änderung teilungserklärung fenster,
  12. Kosten für Änderung der Teilungserklärung,
  13. teilungserklärung ändern mehrheit,
  14. teilungserklärung reihenhäuser,
  15. gemeinschaftseigentum mehrhausanlagen,
  16. änderung teilungserklärung,
  17. teilungserklärung veräusserungsgenehmigung umgehen,
  18. teilungserklärung 2 gäbaude,
  19. weg verwalter änderung 01.04,
  20. mehrhausanlage bilden,
  21. teilungserklärung änderung,
  22. weg mehrheit änderung teilungserklärung,
  23. nebenkosten mehrhausanlagen,
  24. fenster teilungserklärung ändern,
  25. teilungserklärung gemeinsames grundstück festlegen
Die Seite wird geladen...

Änderung der Teilungserklärung umgehen? - Ähnliche Themen

1. Häusliche Gewalt - wie damit umgehen?

Häusliche Gewalt - wie damit umgehen?: Ich habe in einem meiner Miethäuser einen Fall von häuslicher Gewalt. Mein Hausmeister hat mir heute seine Vermutung geäußert. Er war in der...
  2. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...
  3. Monatliche Umsatzsteuervoranmeldung - wie mit Nebenkosten umgehen?

Monatliche Umsatzsteuervoranmeldung - wie mit Nebenkosten umgehen?: Hallo Liebe Experten, ich habe eine Gewerbeimmobilie gekauft die als Restaurant an eine GmbH vermietet ist. Wir haben auf USt./Mwst. optiert....
  4. Büro zur Wohnung umbauen (Teilungserklärung)

Büro zur Wohnung umbauen (Teilungserklärung): Hallo Ich habe vor ein Büro zu kaufen und das in eine Wohnung umzubauen. Wir waren mit dem Verkäufer beim Bauamt und eine Gehnemigung ist nicht...
  5. Bodenwert gemäß Teilungserklärung

Bodenwert gemäß Teilungserklärung: Hallo liebe Freunde, ich habe eine Frage zur Berechnung des Gebäude- und Bodenwertes. Ich habe die Such-Hilfe benutzt und konnte meinen Fall...