Änderung eines Mietvertrages nach Kauf möglich?

Diskutiere Änderung eines Mietvertrages nach Kauf möglich? im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Guten Tag, ich habe vor ca. 2 Jahren ein Grundstück gekauft auf dem sich noch ein altes Fachwerkhaus befindet. In diesem Haus wohnt eine 83...

1. Antons

Antons Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich habe vor ca. 2 Jahren ein Grundstück gekauft auf dem sich noch ein altes Fachwerkhaus befindet. In diesem Haus wohnt eine 83 Jährige Dame. Im Grundbuch ist eingetragen, dass Sie dort lebenslanges Wohnrecht hat. Die Miete wurde vor 30 Jahren auf 300,00 DM (warm) festgelegt. Heute sind es 178,95€ warm. Ich muss für Wasser und Gas aufkommen. Diese Kosten übersteigen die Miete, die ich mit diesem Haus einnehme. Ist eine Mieterhöhung aufgrund der steigenden Energiekosten möglich? Das kann doch nicht sein, dass Mietverträge, die vor 30 Jahren vom Vorbesitzer festgelegt wurden noch Gültigkeit haben. Zudem ist das Haus abrissreif (was ich auch tun möchte). Investitionen in das Haus lohnen nicht mehr. Die Mieterin möchte aber nicht ausziehen. Habe ich da irgendeine Möglichkeit die Miete zu erhöhen bzw. die Mieterin zum Auszug zu bewegen?

Gruß
    Michael

2. Anzeige

3. kathi

kathi Gesperrt

Du darfst schon die Miete erhöhen, aber so minimal, dass es fast witzlos ist.
    Zuerst müsstest du zumindest die Kosten für Heizung rausrechnen, da das eigentlich nicht mehr zulässig ist und dann von dem Rest 20% erhöhen und das wars dann erstmal für die nächsten 3 Jahre.
    Rausbekommen wirst du die alte Dame nicht, wenn sie nicht freiwillig ausziehen möchte. Geld/Hilfe für einen Auszug kannst du ihr mal anbieten, aber ob sie es annehmen wird ist fraglich.

Thema: Änderung eines Mietvertrages nach Kauf möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag altes fachwerkhaus

Die Seite wird geladen...

Änderung eines Mietvertrages nach Kauf möglich? - Ähnliche Themen

1. Handschriftliche Änderung des Mietvertrages?

Handschriftliche Änderung des Mietvertrages?: Guten Tag, ich habe vor einiger Zeit, von meinen Großeltern ein kleines Einfamilienhäuschen geerbt, welches bereits vermietet war. Das Problem...
  2. Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse)

Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse): Hallo Forum! Folgender Sachverhalt: Eine Wohnung die sich in unserem Familienbesitz befindet ist derzeit an ein (ehemaliges) Paar vermietet,...
  3. Fehlende Unterlagen beim Kauf

Fehlende Unterlagen beim Kauf: Hallo an alle im Forum, dies ist mein erster Beitrag und vorweg möchte ich mich für die Antworten bedanken. Vor kurzem habe ich eine Immobilie...
  4. Ich werde Vermieter - Fragen zu bestehenden Mietverträgen und Änderungen

Ich werde Vermieter - Fragen zu bestehenden Mietverträgen und Änderungen: Guten Tag, ich werde bald die alten Mietverträge übernehmen. Ich möchte einige Änderungen vornehmen, wie z.b.: - das Erlauben von Haustieren,...
  5. Mieter nach Kauf finden.

Mieter nach Kauf finden.: Guten Abend, Eine Frage an die Vermieter unter uns, Ich denke darüber nach eine leerstehende, kernrenovierte Immobilie zu kaufen und im gleichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden