Änderung Heizkostenverteilungsschlüssel...

Diskutiere Änderung Heizkostenverteilungsschlüssel... im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich die Situation richtig beurteile. Der, seit Jahren, verwendete Verteilungsschlüssel meines Objektes beträgt...

1. naddi

naddi Benutzer

Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich die Situation richtig beurteile.
    Der, seit Jahren, verwendete Verteilungsschlüssel meines Objektes beträgt 50:50.
    Dieser darf auch u.a. auf Grund nicht isolierter Heizungsleitungen durch die einzelnen Stockwerke m. M. nach verwendet werden.
    2014 gab es einen Mieterwechsel. In diesem Vertrag wurde, vermutlich aus Schusseligkeit, eine Verteilung von 70% Verbrauch und 30% Grundkosten, explizit vermerkt. (Bei allen anderen bestehenden Verträgen wird entsprechend der aktuellen Heizkostenverordnung... ohne Nennung von einem expliziten Schlüssel abgerechnet)
    Die Abrechnung 2014 wurde, durch die Mieter, beanstandet und entsprechend korrigiert.
    Nach meiner Einschätzung darf ich einen solchen Fehler, sofern ich noch dieses Jahr dem Mieter eine Änderung auf 50:50 mitteile, nochmal korrigieren und ab der Abrechnung 2016 entsprechend beibehalten. (§6)
    Meine Hausverwaltung ist sich hier nicht ganz sicher.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Richtig. Das ergibt sich aus § 2 HeizkostenV.

4. naddi

naddi Benutzer

@Andres Vielen Dank für die Rückmeldung.

Thema: Änderung Heizkostenverteilungsschlüssel...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenverteilungsschlüssel

,
  2. heizkostenverteilungsschluessel

Die Seite wird geladen...

Änderung Heizkostenverteilungsschlüssel... - Ähnliche Themen

1. Änderung der Restnutzungsdauer für ein Gebäude

Änderung der Restnutzungsdauer für ein Gebäude: Werte Immobilien-Freunde, wie ich schon mehrmals gelesen habe ist es möglich die Restnutzungsdauer eines Gebäudes ( welche ja standardmäßig bei...
  2. Änderung des Balkons zulässig?

Änderung des Balkons zulässig?: Ich brauche Euer Schwarmwissen. Gerade schaue ich hoch zum Balkon und sehe, dass dort über Nacht ein Teil des Geländers verschwunden ist und dafür...
  3. Vorschläge zur Änderungen des Mietrechts aus Vermietersicht

Vorschläge zur Änderungen des Mietrechts aus Vermietersicht: Egal ob rechtlich haltbar oder nicht, hier dürfen Wünsche geäußert werden :-) Ich wünsche mir z.B. - Mietpreisbremse Ade - amerkanisches...
  4. Änderung der Teilungserklärung nötig?

Änderung der Teilungserklärung nötig?: In unserer WEG wurden vom Besitzer von Sondereigentumsanteilen ein Teil davon verkauft. Muss nun die Teilungserklärung geändert werden und wer...
  5. Änderung der Teilungserklärung

Änderung der Teilungserklärung: In unserer WEG (12 Wohnungen) haben wir zwei Untergemeinschaften, da es sich um 2 separate Häuser handelt. Nun möchten wir die vorhandene...