Änderung Mietvertrag nach Kauf einer Immobilie

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von toledo74, 28.10.2011.

1. #1 toledo74, 28.10.2011
    toledo74

toledo74 Neuer Benutzer

hallo zusammen,

ich habe eine frage bezüglich der mietverträge nach dem kauf einer immobilie. ich weiß das die "alten" verträge ohne änderung weiterlaufen. da ich von den alten verträgen nur unvollständige kopien habe, wollte ich neue mietverträge erstellen. die formulierungen werden sicher etwas anders sein als man das noch vor 10 jahren gemacht hätte, aber von den harten fakten würde ich nichts ändern. soweit sollte das sicher kein problem sein oder? als einzugsdatum würde ich das historische datum auch belassen.
    den einzigen zusatz den ich noch mit aufnehmen will, weil dieser teil im alten mietvertrag nicht geregelt ist, betrifft den punkt mieterhöhung. teilweise zahlen die mieter seit 10 jahren die gleiche miete. der ehemalige vermieter ist pleite ;-)
    ich wollte einen passus zur indexmiete einfügen. darf ich das? würde sich ja nur auf die zukünftige entwicklung beziehen. welches basisjahr sollte man für die indexberechnung annehmen?

vielen dank für gute tipps

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 28.10.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

Wenn im Mietvertrag nichts weiter zu Mieterhöhungen vereinbart ist (wie z.B. eine Staffelmiete) so ergeben sich die Möglichkeiten zur Erhöhung aus dem Gesetz.

Was den neuen Vertrag angeht, so kannst du da natürlich rein schreiben was immer du willst - nur wirst du von den Mietern nicht verlangen können, dass sie dem zustimmen. Und wenn es jemand doch freiwillig tut, dann wäre er schon ziemlich blöde, denn bei so alten Verträgen ist schon fast davon auszugehen, dass einige der Formulierungen zwischenzeitlich ungültig geworden sind. Ein neuer Vertrag wäre also sehr wahrscheinlich zum Nachteil des Mieters - aber ob du denen das auch genauso sagst?

4. #3 Gruwo-NDS, 28.10.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Nach meiner Kenntnis ist der gängige Index der 'Verbraucherpreisindex für Deutschland'

Statistisches Bundesamt Deutschland - Verbraucherpreise

Wenn es Ihnen lediglich um die Vereinbarung einer Indexklausel geht, diese lässt sich auch durch einen Nachtrag zum Mietvertrag vereinbaren, sofern der Mieter damit einverstanden ist. Der Mieter wird aber einfacher von einem derartigen Nachtrag, als von einem kompletten neuen Mietvertrag zu überzeugen sein.

5. #4 Taliesin, 29.10.2011
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

Moin,

niemand kann den Mieter zwingen, einen neuen Vertrag zu akzeptieren.

Gruß
    Tali

Thema: Änderung Mietvertrag nach Kauf einer Immobilie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. änderung mietvertrag nach kauf

,
  2. mieterhöhung nach kauf der immobilie

,
  3. mietvertrag bei kauf übernehmen

,
  4. Mietverträge nach Kauf,
  5. kauf einer gewerbeimmobilie mit mieter,
  6. mieterhöhung bei kauf,
  7. nach kauf mietvertrag ändern,
  8. miete nach kauf,
  9. mieterhöhung nach kauf einer wohnung,
  10. mieterhöhung nach kauf,
  11. mieterhöhungen nach kauf einer immobilie,
  12. mietvertrag nach hauskauf ändern,
  13. darf nach dem kauf einer imobilie gleich eine mieterhöhung folgen,
  14. wesentliche Änderungen Mietvertrag Nachtrag index,
  15. nach kauf des hauses neue mietvertrag,
  16. Kauf Immobilie Änderung,
  17. änderung mietvertrag kauf schreiben,
  18. Mietverträge nach Hauskauf,
  19. mieterhoehung bei neuem vertrag gleiche mieter,
  20. mieterhöhung nach erwerb einer etw,
  21. änderung mietvertrag nach ,
  22. beim kauf eine wohnung kann man mietvertrag ändern,
  23. kann man mietvetrag nach kauf einer eigentumswohnung ändern,
  24. hauskauf mietverträge weiterlaufen lassen,
  25. wohnung kaufen mieter übernehmen
Die Seite wird geladen...

Änderung Mietvertrag nach Kauf einer Immobilie - Ähnliche Themen

1. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...