Änderung Personenzahl für NK im Jahr

Diskutiere Änderung Personenzahl für NK im Jahr im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo miteinander, wie ist es richtig zu handhaben, wenn sich die Bewohneranzahl einer Wohnung während des Jahres ändert. Wie ist es für die...

  1. alexis

    alexis Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,
    wie ist es richtig zu handhaben, wenn sich die Bewohneranzahl einer Wohnung während des Jahres ändert. Wie ist es für die NK-Vorauszahlung korrekt?

    -Gleiche Höhe wie bisher weiterzahlen lassen und Differenz mit der Abrechnung
    am Ende des Abrechnungszeitraums verrechnen?

    -Im laufenden Jahr die Vorauszahlung anpassen?

    - wie ist es, wenn ich zwar duch Zufall Kenntnis habe, dass sich die Personen zahl
    geändert hat, aber durch die Mieterin hierüber bisher noch nicht informiert wurde.

    Vielen Dank für Eure Hilfe !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 22.03.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    das wäre eine möglichkeit. kommt halt drauf an, welche posten denn personenzahlabhängig abgerechnet werden...

    das ist es, was ich machen würde. schon damit die nachzahlung nicht allzu hoch wird. das mag ja niemand - die mieter nicht und die vermieter auch nicht, weil sie dann dem geld hinterherrennen müssen und die gefahr gross ist, dass die mieter zum mieterschutzbund rennen (bei rückzahlungen tun sie das ja nie *g*).

    wenn tatsächlich jemand auf dauer eingezogen ist, dann MUSS der vermieter informiert werden! wenn's allerdings nur ein längerfristiger besuch ist eben nicht.
    falls das auf dauer ein zusätzlicher bewohner werden soll, dann MUSS sogar die erlaubnis des vermieters eingeholt werden - ansonsten ist das ein verstoss gegen den mietvertrag!

    ruf da doch einfach mal an und frage nach, wie das denn ist. wenn für dich nichts dagegen spricht, dass da jemand zusätzlich wohnt, dann wäre nur zu klären ob das ein untermietverhältnis ist (das von dir zu genehmigen wäre) oder der partner.
    und wenn du nichts dagegen hast, dass der oder die eingezogen ist, dann erhöhe die vorauszahlung entsprechend und alles ist ok.

    evtl. wäre zu überlegen, ob ein neuer mietvertrag gemacht werden muss, in dem beide mieter eingetragen sind (wegen der haftungsfrage), zudem könntest du genaugenommen auch die kaltmiete ein klein wenig anheben, da bei doppelter personenzahl ja auch mehr abnutzung stattfindet. fände ich persönlich jetzt zwar überzogen, aber da wärst du bei weitem nicht der erste, der das macht.

    in jedem fall sollte das SCHRIFTLICH festgehalten werden, wenn eine zusätzliche person einzieht - schon weil das sonst haarig werden kann bezüglich der personenzahlabhängigen posten in der betriebskostenabrechnung - sonst könnte da womöglich mit verweis auf den mietvertrag mit nur einer person später einspruch erhoben werden.

    aber eigentlich sehe ich ausser beim müll eigentlich keinen posten in den betriebskosten, für den eine personenabhängige abrechnung tatsächlich sinn ergeben würde. fürs wasser habt ihr ja hoffentlich zähler...
     
Thema: Änderung Personenzahl für NK im Jahr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung änderung personenzahl

    ,
  2. änderung personenzahl nebenkostenabrechnung

    ,
  3. nebenkosten anzahl bewohner

    ,
  4. personenzahl abhängige nebenkosten,
  5. betriebskostenabrechnung änderung personenzahl,
  6. nebenkosten ist das personenabhängig,
  7. nebenkosten abhängig für anzahl der bewohner,
  8. personenzahl nebenkostenabrechnung änderung,
  9. mietvertrag personenänderung,
  10. betriebskosten wasser bei personenänderung,
  11. abrechnung auf personenänderung,
  12. mietvertrag änderung personenzahl,
  13. muss der vermieter über ein änderung der personenanzahl in der wohnung informiert werden,
  14. mieter personenänderung,
  15. nebenkosten anzahl der bewohner berücksichtigen,
  16. nebenkostenabrechnung personenzahl änderung,
  17. änderung der personenzahl betriebskosten,
  18. nebenkostenschlüssel bei änderungen der anzahl der bewohner,
  19. wie kann man die personenzahl für die hausgeldabrechnung ändern lassen,
  20. änderung der personenzahl im abrechnungszeitraum,
  21. personenänderung im abrechnungszeitraum,
  22. nebenkostenabrechnung bei änderung personenzahl,
  23. änderung personenzahl mietwohnung,
  24. wann nebenkosten ändeurng personenzahl,
  25. personenabhängige wasserkosten
Die Seite wird geladen...

Änderung Personenzahl für NK im Jahr - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

    Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  2. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

    Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  3. Mieter reklamiert NK-Abrechnung

    Mieter reklamiert NK-Abrechnung: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ETW in einer WEG. Vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe der Abrechnung, die ich von der WEG-Verwaltung...
  4. 2 Mieter in einem Jahr wie NK abrechnen.

    2 Mieter in einem Jahr wie NK abrechnen.: Hallo, es geht um meine vermietete Wohnung. Letzte Jahr ist mein Mieter und neue eingezogen. Ich wollte Fragen wie das rechtlich ist. Es gibt...
  5. Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten

    Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten: Guten Morgen, ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Hinweis geben?: Ein MFH ist derzeit zu ca 80% Flächenanteil vermietet, auf 20% lag ein...