Änderung Umlageschlüssel wirklich mit Mehrheit durchsetzbar?

Diskutiere Änderung Umlageschlüssel wirklich mit Mehrheit durchsetzbar? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Angenommen in einer Eigentümergemeinschaft war der Umlageschlüssel (für viele Nebenkostenpositionen) bislang Personenmonate. Jetzt wird dieser...

1. #1 csveni33, 26.06.2015
    csveni33

csveni33 Neuer Benutzer

Angenommen in einer Eigentümergemeinschaft war der Umlageschlüssel (für viele Nebenkostenpositionen) bislang Personenmonate.

Jetzt wird dieser Umlageschlüssel per einfachem Mehrheitsbeschluss auf der ETV auf "qm" umgestellt.

Geht das wirklich so einfach?
    Da könnte ja - ganz krass gesprochen - auch folgendes passieren:
    Die ETV beschliesst mit Mehrheit: ab sofort bezahlen alle Eigentümer deren Nachname mit "M" beginnt alle Nebenkosten.

Das kann ich gar nicht glauben dass das so einfach geht.

Claudia

2. Anzeige

3. #2 Martens, 26.06.2015
    Martens

Martens Erfahrener Benutzer

moin Claudia,

ja und nein. :)
    In §16 WEG ist geregelt, was die Eigentümer wie ändern dürfen und was wie eben nicht.
    Das Zauberwort ist wiedermal "ordnungsgemäße Verwaltung" und es dürfte eben dieser widersprechen, wenn Eigentümer, deren Name mit M beginnt, alle Kosten zu tragen haben.

Christian Martens

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Daran kann ich auch nichts ändern. Es ist aber trotzdem so.

Auch das kann man beschließen, nur wäre dieser Beschluss anfechtbar, da eine derartige Verteilung sicher nicht mehr ordnungsmäßiger Verwaltung entspricht.

Thema: Änderung Umlageschlüssel wirklich mit Mehrheit durchsetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umlageschlüssel legionellen

Die Seite wird geladen...

Änderung Umlageschlüssel wirklich mit Mehrheit durchsetzbar? - Ähnliche Themen

1. Änderung der Tagesordnung

Änderung der Tagesordnung: Auf der Tagesordnung wurde folgender Punkt aufgeführt: Erhöhung der Instandhaltungsrücklagenzuführung. Es wird vorgeschlagen die jährliche...
  2. Änderung der Betriebkosten-Heizkostenabrechnung

Änderung der Betriebkosten-Heizkostenabrechnung: Schönen guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ich ärgere mich seit geraumer Zeit mit einer Wohnungsgenossenschaft rum...
  3. Änderung des Mietspiegeldfeldes ohne neues Bewertungsprotokoll.

Änderung des Mietspiegeldfeldes ohne neues Bewertungsprotokoll.: Hallo, Die Hausverwaltung hat meine Wohnung 2012 mit einer Mietsteigerung mit dem mietspiegelfeld G2 (Einfach) katalogisiert, nachdem sie eine...
  4. Mieterhöhung bei Änderung der Nebenkosten

Mieterhöhung bei Änderung der Nebenkosten: Ich habe noch einen alten Mietvertrag mit einem Haus übernommen. Im Mietvertrag steht eine Pauschalmiete mit der (fast) alle Nebenkosten (Müll,...
  5. Umlageschlüssel bei teilweiser Eigennutzung

Umlageschlüssel bei teilweiser Eigennutzung: Hallo, ich möchte eine Doppelhaushälfte als WG für Studenten vermieten. Es entstehen 4 Wohnräume, wovon ich drei an Studenten vermiete. Den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden