Änderung Umlageschlüssel wirklich mit Mehrheit durchsetzbar?

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von csveni33, 26.06.2015.

  1. #1 csveni33, 26.06.2015
    csveni33

    csveni33 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Angenommen in einer Eigentümergemeinschaft war der Umlageschlüssel (für viele Nebenkostenpositionen) bislang Personenmonate.

    Jetzt wird dieser Umlageschlüssel per einfachem Mehrheitsbeschluss auf der ETV auf "qm" umgestellt.

    Geht das wirklich so einfach?
    Da könnte ja - ganz krass gesprochen - auch folgendes passieren:
    Die ETV beschliesst mit Mehrheit: ab sofort bezahlen alle Eigentümer deren Nachname mit "M" beginnt alle Nebenkosten.

    Das kann ich gar nicht glauben dass das so einfach geht.

    Claudia
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 26.06.2015
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Claudia,

    ja und nein. :)
    In §16 WEG ist geregelt, was die Eigentümer wie ändern dürfen und was wie eben nicht.
    Das Zauberwort ist wiedermal "ordnungsgemäße Verwaltung" und es dürfte eben dieser widersprechen, wenn Eigentümer, deren Name mit M beginnt, alle Kosten zu tragen haben.

    Christian Martens
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Daran kann ich auch nichts ändern. Es ist aber trotzdem so.


    Auch das kann man beschließen, nur wäre dieser Beschluss anfechtbar, da eine derartige Verteilung sicher nicht mehr ordnungsmäßiger Verwaltung entspricht.
     
Thema:

Änderung Umlageschlüssel wirklich mit Mehrheit durchsetzbar?

Die Seite wird geladen...

Änderung Umlageschlüssel wirklich mit Mehrheit durchsetzbar? - Ähnliche Themen

  1. Wie könnte ich der Wahrheit näher kommen, was nun wirklich repariert werden muß?

    Wie könnte ich der Wahrheit näher kommen, was nun wirklich repariert werden muß?: In einer von mir vermieteten Wohnung befindet sich ein Wasserfleck in der Wand. Mir wurde jetzt mitgeteilt, daß dieses Problems seit 5 Jahren...
  2. Umlageschlüssel Beispiel(e)

    Umlageschlüssel Beispiel(e): Folgende Fälle: Fall A: Ein MFH - Zwei Wohnungen Rohr geplatzt - Versicherung zahlt nicht - kann ich diese per Wohnfläche auf alle WE verteilen?...
  3. Wie viel spart die Umstellung auf Brennwert wirklich? Jemand Erfahrung?

    Wie viel spart die Umstellung auf Brennwert wirklich? Jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, wie haben eine 20 Jahre alte Gasheizung. Was bringt eine Umstellung auf Brennwert wirklich an Einsparungen? Die Bewohner heizen...
  4. Aufrüstung Rauchmelder

    Aufrüstung Rauchmelder: Hallo zusammen, momentan wird in unserer WEG darüber gesprochen, ob Rauchmelder 1. Durch die WEG per Mietkauf 2. Durch die WEG per Kauf 3. Durch...
  5. Wieviel ist unser Haus wirklich wert?

    Wieviel ist unser Haus wirklich wert?: Hallo, Anfang nächsten Jahres möchten wir unser Zweifamilienhaus verkaufen. Nun war vergangene Woche ein Immobilienmakler von der Sparkasse da,...