Änderung Verteilerschlüssel winterdienst Aufzugs - u Verwaltungskosten

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Mir, 04.07.2014.

  1. Mir

    Mir Gast

    Kaufvertrag mit teilungsgenehmigung Mai 2012

    6 Wohneinheiten : 4 Wohnungen a. 60 qm
    2 Wohnungen a 120 qm

    Die Eigentümer der doppelt großen Wohnungen möchten eine beschlussfassung zur Änderung der teilungserklärung erwirken, dass winterdienst, Aufzugs u verwalterkosten nicht mehr nach wohnungsgrösse sondern nach Einheiten (: 6) verrechnet werden.

    Meine Frage : Kann dies rechtens sein in Anbetracht der Größenordnungen u eigentumsverhältnisse? Gilt hier. N u r. Mehrheitsbeschluss .

    Vielen herzlichen Dank im Voraus für Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    1.415
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Wenn ich mich nicht täusche, sollte hier (zur Änderung der Teilungserklärung) die Zustimmung aller Eigentümer von Nöten sein. Meinereiner würde auf einen Verteilungsschlüssel nach Eigentumsanteilen oder m² plädieren. So das es je nach jeweiligem Objekt am ehesten dem gemeinen und billigen Gerechtigkeitsempfinden entspricht.
     
  4. #3 Fremdling, 04.07.2014
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    135
    Was steht in der Teilungserklärung (TE) zur Kostenverteilung?
    Gibt es dort ggf. hinsichtlich Änderungen nach der Teilung konkrete Regelungen?

    Sofern in der TE keine bzw. keine vom Gesetz abweichende Regelung zu finden ist, gilt zunächst die gesetzliche Regelung (Verteilung nach MEA). WEG § 16.3 definiert Änderungsmöglichkeiten durch Mehrheitsbeschluss.
     
  5. Mir

    Mir Gast

    Teilungserklärung Mai 2012 steht Verteilung nach eigentumsanteilen. 2 Eigentümer besitzen zusammen 240 qm, 4 Eigentümer ges 240 qm ! Abstimmung durch Mehrheitsbeschluss mit 6 stimmen
     
  6. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    1.415
    Ort:
    Mark Brandenburg
    qm-Anteile und Eigentumsanteile müssen nicht Deckungsgleich sein.
     
Thema: Änderung Verteilerschlüssel winterdienst Aufzugs - u Verwaltungskosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterdienst aufteilung mieter forum

Die Seite wird geladen...

Änderung Verteilerschlüssel winterdienst Aufzugs - u Verwaltungskosten - Ähnliche Themen

  1. Winterdienst

    Winterdienst: Hallo zusammen, Es geht um den Winterdienst. Wenn dies im Mietvertrag geregelt ist, sind dann Schneeschaufel usw zu stellen? Können die Kosten...
  2. Kosten für Auto-Aufzug

    Kosten für Auto-Aufzug: Hallo zusammen, in meiner Nebenkostenabrechnung werden Auto-Aufzugskosten aufgeführt. Dieser Aufzug wird von mir aber nie genutzt, da mein...
  3. Übergang Nutzen u. Lasten unmittelbar nach Problem-Mieterauszug

    Übergang Nutzen u. Lasten unmittelbar nach Problem-Mieterauszug: Folgender Fall: Kaufvertrag über eine vermietete WE wurde Ende Februar 2016 unterschrieben. Mieter kündigt kurz danach zu Ende Mai. Mieter hat...
  4. GSM Umrüstung Aufzug

    GSM Umrüstung Aufzug: Liebe Vermieterinnen und Vermieter, hallo bin neu hier und freue mich auf Antworten aber erst einmal großen Respekt für dieses Forum! Sehr...