Änderung Verteilerschlüssel winterdienst Aufzugs - u Verwaltungskosten

Diskutiere Änderung Verteilerschlüssel winterdienst Aufzugs - u Verwaltungskosten im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Kaufvertrag mit teilungsgenehmigung Mai 2012 6 Wohneinheiten : 4 Wohnungen a. 60 qm 2 Wohnungen a 120 qm Die...

  1. Mir

    Mir Gast

    Kaufvertrag mit teilungsgenehmigung Mai 2012

    6 Wohneinheiten : 4 Wohnungen a. 60 qm
    2 Wohnungen a 120 qm

    Die Eigentümer der doppelt großen Wohnungen möchten eine beschlussfassung zur Änderung der teilungserklärung erwirken, dass winterdienst, Aufzugs u verwalterkosten nicht mehr nach wohnungsgrösse sondern nach Einheiten (: 6) verrechnet werden.

    Meine Frage : Kann dies rechtens sein in Anbetracht der Größenordnungen u eigentumsverhältnisse? Gilt hier. N u r. Mehrheitsbeschluss .

    Vielen herzlichen Dank im Voraus für Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    2.319
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Wenn ich mich nicht täusche, sollte hier (zur Änderung der Teilungserklärung) die Zustimmung aller Eigentümer von Nöten sein. Meinereiner würde auf einen Verteilungsschlüssel nach Eigentumsanteilen oder m² plädieren. So das es je nach jeweiligem Objekt am ehesten dem gemeinen und billigen Gerechtigkeitsempfinden entspricht.
     
  4. #3 Fremdling, 04.07.2014
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    448
    Was steht in der Teilungserklärung (TE) zur Kostenverteilung?
    Gibt es dort ggf. hinsichtlich Änderungen nach der Teilung konkrete Regelungen?

    Sofern in der TE keine bzw. keine vom Gesetz abweichende Regelung zu finden ist, gilt zunächst die gesetzliche Regelung (Verteilung nach MEA). WEG § 16.3 definiert Änderungsmöglichkeiten durch Mehrheitsbeschluss.
     
  5. Mir

    Mir Gast

    Teilungserklärung Mai 2012 steht Verteilung nach eigentumsanteilen. 2 Eigentümer besitzen zusammen 240 qm, 4 Eigentümer ges 240 qm ! Abstimmung durch Mehrheitsbeschluss mit 6 stimmen
     
  6. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    2.319
    Ort:
    Mark Brandenburg
    qm-Anteile und Eigentumsanteile müssen nicht Deckungsgleich sein.
     
Thema: Änderung Verteilerschlüssel winterdienst Aufzugs - u Verwaltungskosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterdienst aufteilung mieter forum

Die Seite wird geladen...

Änderung Verteilerschlüssel winterdienst Aufzugs - u Verwaltungskosten - Ähnliche Themen

  1. Änderung der Restnutzungsdauer für ein Gebäude

    Änderung der Restnutzungsdauer für ein Gebäude: Werte Immobilien-Freunde, wie ich schon mehrmals gelesen habe ist es möglich die Restnutzungsdauer eines Gebäudes ( welche ja standardmäßig bei...
  2. Änderung des Balkons zulässig?

    Änderung des Balkons zulässig?: Ich brauche Euer Schwarmwissen. Gerade schaue ich hoch zum Balkon und sehe, dass dort über Nacht ein Teil des Geländers verschwunden ist und dafür...
  3. Vorschläge zur Änderungen des Mietrechts aus Vermietersicht

    Vorschläge zur Änderungen des Mietrechts aus Vermietersicht: Egal ob rechtlich haltbar oder nicht, hier dürfen Wünsche geäußert werden :-) Ich wünsche mir z.B. - Mietpreisbremse Ade - amerkanisches...
  4. Änderung der Teilungserklärung nötig?

    Änderung der Teilungserklärung nötig?: In unserer WEG wurden vom Besitzer von Sondereigentumsanteilen ein Teil davon verkauft. Muss nun die Teilungserklärung geändert werden und wer...
  5. Verteilerschlüssel unterschiedlich zwischen WEG und Mieter

    Verteilerschlüssel unterschiedlich zwischen WEG und Mieter: Hi, Ich habe folgende Frage zu Verteiler-Schlüssel. In der Jahresabrechnung vom WEG-Verwaltung ist der (entsprechend dem Teilungserklärung) auf...