Änderung Verteilerschlüssel winterdienst Aufzugs - u Verwaltungskosten

Diskutiere Änderung Verteilerschlüssel winterdienst Aufzugs - u Verwaltungskosten im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Kaufvertrag mit teilungsgenehmigung Mai 2012 6 Wohneinheiten : 4 Wohnungen a. 60 qm 2 Wohnungen a 120 qm Die...

1. Mir

Mir Gast

Kaufvertrag mit teilungsgenehmigung Mai 2012

6 Wohneinheiten : 4 Wohnungen a. 60 qm
    2 Wohnungen a 120 qm

Die Eigentümer der doppelt großen Wohnungen möchten eine beschlussfassung zur Änderung der teilungserklärung erwirken, dass winterdienst, Aufzugs u verwalterkosten nicht mehr nach wohnungsgrösse sondern nach Einheiten (: 6) verrechnet werden.

Meine Frage : Kann dies rechtens sein in Anbetracht der Größenordnungen u eigentumsverhältnisse? Gilt hier. N u r. Mehrheitsbeschluss .

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Hilfe

2. Anzeige

3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Wenn ich mich nicht täusche, sollte hier (zur Änderung der Teilungserklärung) die Zustimmung aller Eigentümer von Nöten sein. Meinereiner würde auf einen Verteilungsschlüssel nach Eigentumsanteilen oder m² plädieren. So das es je nach jeweiligem Objekt am ehesten dem gemeinen und billigen Gerechtigkeitsempfinden entspricht.

4. #3 Fremdling, 04.07.2014
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Was steht in der Teilungserklärung (TE) zur Kostenverteilung?
    Gibt es dort ggf. hinsichtlich Änderungen nach der Teilung konkrete Regelungen?

Sofern in der TE keine bzw. keine vom Gesetz abweichende Regelung zu finden ist, gilt zunächst die gesetzliche Regelung (Verteilung nach MEA). WEG § 16.3 definiert Änderungsmöglichkeiten durch Mehrheitsbeschluss.

5. Mir

Mir Gast

Teilungserklärung Mai 2012 steht Verteilung nach eigentumsanteilen. 2 Eigentümer besitzen zusammen 240 qm, 4 Eigentümer ges 240 qm ! Abstimmung durch Mehrheitsbeschluss mit 6 stimmen

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

qm-Anteile und Eigentumsanteile müssen nicht Deckungsgleich sein.

Thema: Änderung Verteilerschlüssel winterdienst Aufzugs - u Verwaltungskosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. änderung des verteilerschlüssels abweisend zur TE

,
  2. winterdienst aufteilung mieter forum

Die Seite wird geladen...

Änderung Verteilerschlüssel winterdienst Aufzugs - u Verwaltungskosten - Ähnliche Themen

1. Handschriftliche Änderung des Mietvertrages?

Handschriftliche Änderung des Mietvertrages?: Guten Tag, ich habe vor einiger Zeit, von meinen Großeltern ein kleines Einfamilienhäuschen geerbt, welches bereits vermietet war. Das Problem...
  2. Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse)

Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse): Hallo Forum! Folgender Sachverhalt: Eine Wohnung die sich in unserem Familienbesitz befindet ist derzeit an ein (ehemaliges) Paar vermietet,...
  3. Ich werde Vermieter - Fragen zu bestehenden Mietverträgen und Änderungen

Ich werde Vermieter - Fragen zu bestehenden Mietverträgen und Änderungen: Guten Tag, ich werde bald die alten Mietverträge übernehmen. Ich möchte einige Änderungen vornehmen, wie z.b.: - das Erlauben von Haustieren,...
  4. Änderung der Tagesordnung

Änderung der Tagesordnung: Auf der Tagesordnung wurde folgender Punkt aufgeführt: Erhöhung der Instandhaltungsrücklagenzuführung. Es wird vorgeschlagen die jährliche...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarfs u. anschließende Räumungsklage

Kündigung wegen Eigenbedarfs u. anschließende Räumungsklage: Auf Wunsch des Users ehrenwertes Haus, öffne ich ein eigenes Thema zu unserer derzeitigen Räumungsklage: Es wird lang und evtl. auch ein wenig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden