Änderungskündigung???

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Jerry, 06.09.2006.

1. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Gibt's in dem Fall im Mietrecht sowas wie eine "Änderungskündigung"?

Ich mein', wenn die Aufteilung ohne großen Aufwand geht (definiere "groß" ;) ) und dem jetzigen Mieter eine kleinere Wohnung reicht...

Also Selbstnutzung nur eines Teils reicht nicht für Eigenbedarf? Entweder ganz oder gar nicht? Spannend...

Wo wir dabei sind, angenommen ich möchte aus zwei kleinen Wohnungen eine große machen und diese selbst nutzen, kann ich dann gleichzeitig zwei Parteien wegen Eigenbedarfs kündigen?
    (Nein, hab ich nicht vor - aber grau ist alle Theorie...)

Jerry

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

RMHV hat mich darauf hinghewiesen, dass das möglich ist. Dann also los ;)

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Eine Änderungskündigung gibt es nur nach § 573b BGB für Nebenräume, wenn neuer Wohnraum geschaffen wird.

Grundsätzlich möglich. Wie die Interessenabwägung nach einem Widerspruch des Mieters ausgehen wird, hängt wie immer vom Einzelfall ab.

Auch dieses ist im Grundsatz möglich. Auch hier ist bei 2 Mietern gleich 2 mal nach einem Widerspruch die Interessenabwägung durchzuführen. Für den Vermieter positiver Ausgang im ersten Fall bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Vermieterinteresse auch im zweiten Fall überwiegen müsste. Dies könnte zur Folge haben, dass der Vermieter wege der Unrealisierbarkeit auch das Mietverhältnis mit dem ersten Mieter fortsetzen müsste. Bei der Umstezung des Eigenbedarfs könnten also durchaus beträchtliche Probleme auftreten. Unzulässig wäre ein solches Projekt mit Sicherheit nicht.

5. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Ah ja, danke - nur btw., wie kommt's, dass diese Antwort von mir auf ein anderes Posting jetzt als neuer Thread auftaucht?

Na egal - also Änderungskündigung wie auch jede andere Eigenbedarfskündigung scheint je nach Mieter und dessen Interessen wirklich ein recht unwägbares Thema zu sein. Hätte ich gar nicht gedacht.

Für die Fälle, die mir vorschweben, bedeutet das zwangsläufig, lange im voraus planen - wenn eine in Frage kommende Wohnung frei wird, ggfs. gleich blocken. Gut, dass ich mit dem Thema noch viel Zeit hab (ungefähr genau bis die Kids erwachsen und "flügge" sind... >= 10-15 Jahre)

Jerry

Thema: Änderungskündigung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. änderungskündigung mietvertrag

,
  2. änderungskündigung mietrecht

,
  3. mietrecht änderungskündigung

,
  4. mietvertrag änderungskündigung,
  5. änderungskündigung wohnung,
  6. änderungskündigung muster mietvertrag,
  7. änderungskündigung im mietrecht,
  8. Änderungskündigung gewerbemietvertrag,
  9. änderungskündigung mietvertrag muster,
  10. änderungskündigung Wohnraummietvertrag,
  11. muster änderungskündigung miete,
  12. wohnraum änderungskündigung,
  13. änderungskündigung mieter,
  14. änderungskündigung gewerbemietvertrag muster,
  15. Änderungskündigung miete,
  16. mieter änderungskündigung,
  17. änderungskündigung vermieter,
  18. änderungskündigung untermieter,
  19. Miete Änderungskündigung,
  20. mietverhältnis änderungskündigung,
  21. änderungskündigung mietvertrag wohnung,
  22. änderungskündigung miet,
  23. änderungskündigung mietvertrag 2 hauptmieter,
  24. Muster änderungskündigung durch vermieter,
  25. eigenbedarf änderungskündigung
Die Seite wird geladen...

Änderungskündigung??? - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Änderungskündigung

Änderungskündigung: Hallo Forengemeinde :help , demnächst möchte ich ein MFH erwerben, das kurz vor der ZV steht aber eventuell noch vorher abgewickelt werden...